Mainboard ohne Übertaktung

T

telex

Gast
wollte mir eigentlich ein H370 von Asrock holen, da es aber nur wenige Anschlüsse für Lüfter hat muss ich wohl das Z390 holen, da ich mindestens 7 Lüfter verbauen möchte. Und alles mit Y Kabel lösen kann ja nicht gur fürs Board sein oder?

Liegt ja am Hersteller wie viele Lüfteranschlüsse er drauf lötet. Brauchst Du 7 plus noch CPU? Aber statt ein Board nur zu kaufen weil es xy-Lüfteranschlüsse hat, würde ich lieber in eine Lüftersteuerung investieren. Die kannst Du dann auch immer in ein neues System mitnehmen.

Für die einzelnen Lüfterausgänge am Board ist es völlig wurscht wie viele Lüfter per Y-Kabel da dran hängen solange die maximal zulässige Stromstärke nicht überschritten wird. Erst dann wird es doof für das Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
solange die erlaubte leistung des FAN-headers nicht überschritten wird ist es egal ob da ein oder 10 lüfter dranhängen.

wie soll das system denn aussehen? bei nem neukauf würde ich, wenn es denn Intel sein muss, eher auf ein (günstiges) Z-MB setzen, und sei es nur um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können. zumal man mit H370 kaum günstiger wegkommt.

edit: was ist mit deinem thread von letztem freitag? da ging es doch um das gleiche thema. warum jetzt noch einer?

edit²: joa, 266 wäre wirklich arg wenig. ist korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Deathangel008 schrieb:
solange die erlaubte leistung des FAN-headers nicht überschritten wird ist es egal ob da ein oder 10 lüfter dranhängen.

wie soll das system denn aussehen? bei nem neukauf würde ich, wenn es denn Intel sein muss, eher auf ein (günstiges) Z-MB setzen, und sei es nur um RAM mit mehr als 266 betreiben zu können. zumal man mit H370 kaum günstiger wegkommt.

edit: was ist mit deinem thread von letztem freitag? da ging es doch um das gleiche thema. warum jetzt noch einer?
Es muss nicht immer der schnellste RAM sein aber 266 wäre doch was arg wenig :D

Würde aber gerade im low/mid Preissegment klar zu AMD raten

ich würde mir eher mal darüber gedanken machen:
telex schrieb:
da ich mindestens 7 Lüfter verbauen möchte.
was soll den das werden,
office/multimedia pc mit flugzeugturbine inside ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
"vorgesehen" ≠ sinnvoll
du brauchst maximal 2, einer vorne , einer hinten.

selber schuld wenn du nen workstation gehäuse kaufst und dann office hardware drin verbaust.
das ist wie nen lkw kaufen um damit zum rewe zum einkaufen zu fahren.

ich find die Lian Li einfach vom Design her schön, egal wofür ich es nutze. Und bei der Hardware bin ich eh noch nicht sicher ob Intel oder AMD

@telex:
wäre sehr sinnvoll sich dafür zu entscheiden bevor man nach nem MB fragt, findest du nicht? nochmal: warum braucht es jetzt noch nen thread zu dem thema?

kannst Du Dir vorstellen daß es auch Spaß macht die Lüfter zu verbauen, es muss nicht immer rational sein.

En3rg1eR1egel schrieb:
"vorgesehen" ≠ sinnvoll
du brauchst maximal 2, einer vorne , einer hinten.

Beim besten Willen kann ich da keinen Spaß erkennen. Vor allem wenn die Lüfter auch noch laufen sollen und man die Geräusche ertragen muss.

Allein mit drei Frontlüftern bekommt man Serverhardware im A79 runter gekühlt. Wenn man den Mainboardschlitten nicht fest schraubt, kommt der wohl hinten mit der Luft wieder mit raus. Mit dem Gehäuse konnte man wohl einen TR4 auf E-ATX mit Towerkühler semi-passiv mit nur 5 Lüftern runter kühlen.

@iglitare Was hat die Zahl der Lüfter mit Geräuschen zu tun? Bei mir drehen derer 12 die Runde, und ich muss nachts die Luft anhalten, um sie zu erahnen.

Pheodor schrieb:
Was hat die Zahl der Lüfter mit Geräuschen zu tun?
Wenn der einzelne Lüfter nicht eh unhörbar läuft hat die Anzahl sehr wohl was mit der Lautstärke zu tun.
Aber kannst dich ja auch einfach mal selbst über die Addition von Schallquellen informieren.
Vereinfacht gesagt, wenn ein Lüfter so leise ist das du ihn nicht hörst, können deren X zusammen dann doch hörbar sein.
Oder noch vereinfachter gesagt, wenn du einen lauten Lüfter hast und nimmst davon 12 ist es saulaut.

Lieber 2 gescheite leise Lüfter als 12 billige die auf niedriger Drehzahl laufen, trotzdem bei gleicher Lautstärke weniger Luft schaufeln.

Zurück
Oben