Ennergiizz
Newbie
Erstma, Frohes neues Jahr an die gesamte Community
Mein System vorab:
Motherboard: Asus P8Z68V -Gen3 Sockel 1155
Prozessor: Intel I7 2600K SO 1155
Grafikkarte Saphire R9 290 Vapor x
Arbeitsspeicher: Crosair Vengeance 2x4Gb (9-9-9-24) 1600mhz
Bestriebssystem Windows 10 Home 64 bit
NT: Enermax 87 Pro +
SSD Samsungs 840 PRO 120gb
Festplatte: Seagate Barracuda 2000gb
Ich hatte es des öfteren bei Spielen wie Fifa 15, sowie Wot, dass ich ein Standbild bekomme für 1-3 Sekunden. Dies war aber nicht immer der Fall, nur wenn besonders viel gerade gleichzeit passiert im Spiel. Am System wurde nichts verändert in den letzten 6 Monaten.
Zwei mal habe ich eine Meldung schon im 2D Modus bekommen, mit der Warnung das zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und Anwendungen geschlossen werden sollen.
Daraufhin habe ich mir mit Informationen von diesem Forum ein "memetest USB stick" fertig gemacht, um meinen Arbeitsspeicher auf Fehler zu testen. Im UEFI habe ich die Reihnfolge bei Hochfahren so verändert, das er direkt vom USB stick nur booten kann. Wen der PC nun neu Hochfährt bekomme ich kein Bild mehr. Alle Versuche bringen nicht um wieder zumindest ein Bild zu bekommen...
Batterie raus für über 30 Minuten, ohne Netzanschluss
Kurzschließen durch CLRTC Jumper, wie von Asus beschrieben
Motherboard lose auf dem Tisch mit angeschlossenem NT und Bildschirm(ohne und mit CPU)
Anruf bei Asus Kunden Support... laut ihm ist das Board Defekt und kann nicht mehr repariert werden
"Garantie ist leider abgelaufen"
Nun zu meinem Anliegen:
Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit meinem PC in diesem Ausmaß, alles war für mich an Hardware ausreichend.
Daher stelle ich mir nun die Frage, bleibe ich bei meinem jetzigen System und besorge mir ein neues Motherboard mit 1155 Sockel und evtl neuen Arbeitsspeicher, fals dieser nun wirklich Defekt ist.
Oder steige ich jetzt um und kaufe mir ein Board mit neuem I7 und neuem DDR4 Arbeitsspeicher.
Mir ist als Beispiel das Asus Z170 Pro und Intel i7 6700 (k?) ins Auge augegefallen.
"Wobei dieser Punkt natürlich sehr viel teurer ist."
Was würdet ihr sagen?
Alten Prozessor behalten nur neues Board mit 1155 Sockel versuchen zu bekommen
Oder
Neuer Mainboard + neuen Prozessor + neuen Arbeitsspeicher?
(Bis ca 650Euro)
Gerne könnt Ihr mir auch andere Hardware empfehlen
Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlich Grüßen
Ennergiizz
Mein System vorab:
Motherboard: Asus P8Z68V -Gen3 Sockel 1155
Prozessor: Intel I7 2600K SO 1155
Grafikkarte Saphire R9 290 Vapor x
Arbeitsspeicher: Crosair Vengeance 2x4Gb (9-9-9-24) 1600mhz
Bestriebssystem Windows 10 Home 64 bit
NT: Enermax 87 Pro +
SSD Samsungs 840 PRO 120gb
Festplatte: Seagate Barracuda 2000gb
Ich hatte es des öfteren bei Spielen wie Fifa 15, sowie Wot, dass ich ein Standbild bekomme für 1-3 Sekunden. Dies war aber nicht immer der Fall, nur wenn besonders viel gerade gleichzeit passiert im Spiel. Am System wurde nichts verändert in den letzten 6 Monaten.
Zwei mal habe ich eine Meldung schon im 2D Modus bekommen, mit der Warnung das zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und Anwendungen geschlossen werden sollen.
Daraufhin habe ich mir mit Informationen von diesem Forum ein "memetest USB stick" fertig gemacht, um meinen Arbeitsspeicher auf Fehler zu testen. Im UEFI habe ich die Reihnfolge bei Hochfahren so verändert, das er direkt vom USB stick nur booten kann. Wen der PC nun neu Hochfährt bekomme ich kein Bild mehr. Alle Versuche bringen nicht um wieder zumindest ein Bild zu bekommen...
Batterie raus für über 30 Minuten, ohne Netzanschluss
Kurzschließen durch CLRTC Jumper, wie von Asus beschrieben
Motherboard lose auf dem Tisch mit angeschlossenem NT und Bildschirm(ohne und mit CPU)
Anruf bei Asus Kunden Support... laut ihm ist das Board Defekt und kann nicht mehr repariert werden
"Garantie ist leider abgelaufen"
Nun zu meinem Anliegen:
Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit meinem PC in diesem Ausmaß, alles war für mich an Hardware ausreichend.
Daher stelle ich mir nun die Frage, bleibe ich bei meinem jetzigen System und besorge mir ein neues Motherboard mit 1155 Sockel und evtl neuen Arbeitsspeicher, fals dieser nun wirklich Defekt ist.
Oder steige ich jetzt um und kaufe mir ein Board mit neuem I7 und neuem DDR4 Arbeitsspeicher.
Mir ist als Beispiel das Asus Z170 Pro und Intel i7 6700 (k?) ins Auge augegefallen.
"Wobei dieser Punkt natürlich sehr viel teurer ist."
Was würdet ihr sagen?
Alten Prozessor behalten nur neues Board mit 1155 Sockel versuchen zu bekommen
Oder
Neuer Mainboard + neuen Prozessor + neuen Arbeitsspeicher?
(Bis ca 650Euro)
Gerne könnt Ihr mir auch andere Hardware empfehlen

Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlich Grüßen
Ennergiizz