Mainboard/PC erkennt keine Audiogeräte

sevencybe

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
6
Moin zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem PC und zwar hab ich vor ein paar Wochen einen Rechner zusammengebaut, der bis auf eine Sache super funktioniert hat. Und zwar handelt es sich um die Out 3.5mm Audioklinke (Grün). Das heisst immer wenn ich über diesen Anschluss irgendeine Art von Lautsprecher oder Kopfhörer anschliessen wollte, hat es Windows nicht erkannt. Ich hab schon ziemlich viel ausprobiert. Alle Foren nach gleichen Problemen abgesucht, neue Audiotreiber runtergeladen usw. aber Windows will bei Gotteswillen nichts erkennen xD

Zu den technischen Daten:
Bei dem Maiboard handelt es sich um ein "asrock x79 extreme6"
Welches unter Windows 7 Homepremium 64bit läuft.

Bis jetzt hab ich immer ein USB Headset benutzt, das erstaunlicherweise einwandfrei läuft. Hab mir jetzt aber noch Lautsprecherboxen geholt. Ich könnte mir vorstellen das ich etwas beim Mainboard nicht richtig angeschlossen habe, aber da sich die Klinke auf der Rückseite des PC's, also direkt auf dem Mainboard befindet, ist das auch eher unwahrscheinlich..

Hoffe kann das Problem mit euch lösen und vielen Dank für's Lesen :)

Schönen Abend noch!
 
1. Treiber installiert?
2. Audiochip im BIOS aktiviert?
3. Soundkarte auch in Windows als aktiv geschaltet? (Rechtsklick auf "Lautsprechersymbol" -> Wiedergabegeräte)
 
Erkannt wird da auch oft nichts.

Ist im Gerätemanager das Audiogerät vorhanden?

Funktioniert Front Audio?

Ist der Sound Chip im BIOS aktiviert?
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass du in den Audio-Eigenschaften einfach die Lautstärke auf Null hast, oder bei der Wiedergabe das falsche Gerät drin steht.
 
Front Audio funktioniert ebenfalls nicht. Soundkarte ist nicht vorhanden, also onboard. Und die Lautstärke ist nicht auf Null xD
Im Geräte Manager werden nie Geräte angezeigt.

Einen Audiochip hab ich im BIOS nie aktiviert. Werde das gleich mal ausprobieren, wenn ich weiss wie's geht :D

Danke euch!
 
Im Gerätemanager muss das Audiogerät sein, sonst ist es im BIOS deaktiviert. Und Lautsprecher kann man nicht installieren, die stehen niemals im Gerätemanager.


  • Lautsprecher
  • Mikrofone
  • Headsets
  • Kopfhörer
gibt es im Gerätemanager niemals (es sei denn USB).
 
Ich war jetzt mal im BIOS aber hab da keine Audiochipeinstellungen gefunden?!

Weiss jemand die Bezeichnung dafür im BIOS?
 
Bitte das Handbuch lesen. Den PC hat du ja geschafft zusammenzubauen.:)

Unter Punkt Advanced, Kategorie Southbrige, Punkt onboard HD audio sind die Optionen zu finden.
 
Hab's da gefunden, war auf "auto" habs jetzt auf "enable" gestellt. Geht aber immer noch nicht -.-
 
Bild vom Gerätemanager unter "Audio" und das, was unter Systemsteuerung unter "Sound - Wiedergabe" steht.
 
Zurück
Oben