Mainboard PCI E Lanes Verwirrung

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.256
Guten Morgen zusammen,

irgendwie verstehe ich nicht 100% wie das mit den PCI E Lanes ist, habe schon einige Videos angeschaut, aber so richtig klar ist es nicht.

Bei einem neuen 1151 V2 Board kann der Z390 Chipsatz ja 24 Lanes zur Verfügung stellen, von der CPU kommen 16 Lanes.
Die CPU ist mit dem Chipsatz über DMI 3.0 verbunden ( entspricht ja PCI 3.0 X4)

Nun meine Fragen:

1. Werden von den 16 Lanes Lanes der CPU 4 abgezogen wegen DMI 3.0 oder steht das zusätzlich zur verfügung?

2. Wenn ich 3-4 X16 Mechanische Lanes habe, wovon der 1 X16 an die CPU angebunden ist und alle weiteren gehen über den Chipsatz ( Gehen wir von X4-X8 aus, die der Chipsatz bereitstellt für die anschlüsse), wenn ich da dann 2 NVME + 10 GBit Karte anschließe muss ja trotzdem die CPU die Daten verarbeiten oder?

3. Wie in Frage 2 wenn ich zwischen den NVME SSDs etwas kopiere habe ich dann durch DMI 3.0 einen Flaschenhals, da alles dann doch über die CPU muss oder eben nicht, da ich ja nur die Geräte verwende, die an dem Chipsatz PCI E Controller sitzen?

4. Ich suche ein Board mit PCI E 3.0 um eine GTX 1070 zu befeuern (X8 müsste soweit ich das richtig gelesen habe ja locker aussreichen) dann sollen 2-3 NVME SSDs Platz finden, die auch Ihr Potenzial abrufen sollen, sprich die schnittstelle soll nicht begrenzen und eine 10 Gbit Karte möchte ich auch betreiben. Kann der 1151 V2 Sockel das bieten?

5. Habt ihr konkrete Mainboard empfehlungen? Leider finde ich mittlerweile oft keinen Chaltplan des Boards mehr, wie es früher bei X99 war oder H87.

So viele Fragen ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!

Viele Grüße
 
Das kann jeder moderne Z370 / Z390. 3x M.2 NVMe SSD + zusätzliche PCIe Karte ( GPUx8 PCIe Karte x8)
Die SSD haben auf den Boards ihre volle Leistung. Ohne zusätzlich PCIe Karte hätte die GPU dann x16.
Wie das im Einzelnen zusammenhängt kann ich leider nicht erklären. Hatte das AsRock Z370 Taichi mit 3 M.2 NVMe SSD. Die hatten volle Leistung. Ich weiß nicht, wie es aussieht wenn alle 3 gleichzeitig beansprucht werden, was im Alltag kaum vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
778784


Das ist doch selbsterklärend, wer was mitbringt.

Wie die genaue Aufteilung bei deinem Mainboard erfolgt sollte im Handbuch erklärt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Baal Netbeck
Don-DCH schrieb:
Leider finde ich mittlerweile oft keinen Chaltplan des Boards mehr, wie es früher bei X99 war oder H87.
Ist oft noch in den Handbüchern mit drin.

Also Lanes zaubern kann kein Mainboard.
Sie gut verteilen aber schon.

In der Regel gehen halt 16 für die GPU drauf....8 wenn du bestimmte weitere Slots nutzt.

Ich würde für eine 1070 im Spielebetrieb schon die vollen 16 lanes wollen...das macht sicherlich nur ein paar % aus, aber warum sollte man auf die verzichten?

SSDs nutzen ja nicht unbedingt 4x3.0 aus...nur die teuren Premium Modelle werden davon begrenzt...ob du Slots hast, die mit 2x angebunden sind halte ich nicht für kritisch.

Aber das ist halt von Board zu board unterschiedlich....Z370 und 390 sind aber nicht unbedingt auf viel PCIe ausgelegt...dafür sollst du die teuren Plattformen Skylake X oder Threadripper kaufen...
 
@Fragger911 naja ich finde es nicht selbsterklärend, dass Bild habe ich auch schon entdeckt, jedoch ist doch auch die Frage, ob die Geräte dann keine Geschwindkeitseinbußen haben oder ob jedes Gerät doch mit der CPU "reden" muss und man dann auf DMI 3.0 limitiert ist?
Oder fließen Daten direkt von 1 NVME SSD zur anderen komplett nur über den Chipsatz?

Falls ja könnte ich ja mit einem Z390 Board 16 Slots an die Grafikkarte geben von der CPU und 24 Lanes hätte ich noch sehr viele für M2 oder 10 Gbit Karten über?

Ich habe bei einigen Handbüchern geschaut und habe das Schaltdiagramm nicht mehr gefunden, Beispiele welche Boards ich mir ausgesucht habe füge ich gerne noch ein :)

@Baal Netbeck
Genau das ist die Frage, es gibt ja PCIE Splitter und Chips udn Switchs, das Grundprizip habe ich verstanden aber wie genau das alles zusammenarbeitet und wo was limitiert nicht so ganz :(
Naja also X2 PCI E 3.0 Lanes sollten es schon sein, meine SSDs sind nicht die besten und schaffen deutlich über 2000 MB/S Sequentielles schreiben und lesen, klar braucht man das nicht oft mir gehts da irgendwie ums Prinzip :D
Ja leider werden die HEDT Plattformen irgendwie vernachlössigt, es gibt nichts mehr besonderes wie früher, und beim Zocken sind leider die CPUS für 1151 besser und deutlich günstiger :(

Ich schaue nochmal welche Mainboards ich gestern rausgesucht hatte und melde mich dann nochmal :)

Ist eigentlich bekannt ob dieses Jahr nochmal neue Intel CPUS kommen und ob diese dann auch auf 1151 V2 setzen?
 
Don-DCH schrieb:
Falls ja könnte ich ja mit einem Z390 Board 16 Slots an die Grafikkarte geben von der CPU und 24 Lanes hätte ich noch sehr viele für M2 oder 10 Gbit Karten über?

Die 24 Lanes des Chipsatzes stehen ja nicht alle zur freien Verfügung, viele Komponenten auf dem Mainboard sind damit (mehr oder weniger) fest verbunden.
Was mit wem in welcher Kombination zu betreiben ist und was sich ggf. ausschließt steht im Handbuch erklärt. Das Blockdiagramm oben ist ja nur der generelle Schaukasten für diese Generation. Was die Boardhersteller sich dann daraus nehmen und wie sie das umsetzen ist deren Bier, nicht Intels.
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Ja leider werden die HEDT Plattformen irgendwie vernachlössigt, es gibt nichts mehr besonderes wie früher, und beim Zocken sind leider die CPUS für 1151 besser und deutlich günstiger

HEDT war noch nie als reine Spieleplattform propagiert worden. Man KANN halt auch damit Zocken, während noch genug Leistung vorhanden ist, um nebenbei andere Dinge laufen zu lassen.
 
Hmm, ja genau das ist das Problem ich finde keine Blockdiagramme mehr.
Beispielweise habe ich jetzt mal nach Boards geschaut:
1. Gigabyte Z370 HD3 da stehen die Anschlüsse aber wie was verdrahtet ist mit einem schönen Blockdiagramm fehlt leider vollkommen.
Etwas besser erklärt, allerdings auch ohne Blockdiagramm ist es beim
2. Biostar Z370GT6
3. Asus ROG STRIX Z370-H GAMING ist auch eine kleine Tabelle dabei aber auch kein Blockdiagramm.

EDIT:
Das komplette Gegenbeispiel ist das MSI MAG Z390 TOMAHAWK
in der Anleitung ist ein Blockdiagram und eine Bezeichnung ob die Lanes an die CPU oder den PCH angeshclossen sind, schade das nicht alle Hertseller das so detailliert machen.
 
Kurz gesagt, Mainstreamplattformen und alte Enthusiasten Plattformen sind dafür ungeeignet. Eine GPU und 3xNVME mit voller Anbindung. Die 24 Lanes des Chipsatzes stehen doch nicht frei zur Verfügung. Was ist mit der OnBoard Hardware? Die muss auch eingebunden sein.

Was Du vorhast geht mit AM4 TR x399 oder den unsäglichen Intel x299, mit der richtigen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Was Du vorhast geht mit AM4 TR x399 oder den unsäglichen Intel x399, mit der richtigen CPU.

Intel ist erst bei X299 :cool_alt: sind ja nicht die "Schnellsten" mehr.
 
Danek euch für die Antworten, jup SATA und USB 3.1 brauchen auch einiges an Lanes aber wenn ich nur 8 oder 12 Lanes für M2 bzw. PCIE hätte würde es ja reichen oder?
Oder muss alles über DMI 3.0 wandern wenn ich von NVME 1 zu NVME SSD 2 kopieren?

Ja X299 fällt komplett raus die CPUS mit mehr als 16 Lanes sind einfach viel zu teuer.
TR ist da schon günstiger aber Als Haupt PC auch zu schlecht was das Gaming angeht und als Zweit PC leider zu viel Geld :(
 
Don-DCH schrieb:
TR ist da schon günstiger aber Als Haupt PC auch zu schlecht was das Gaming angeht

Na komm, bissl realistisch bleiben. Mit TR hat man im Vergleich zu einem 9990k nicht gleich ein Daumenkino auf dem Schirm, aber parallel noch Reserven über für Workload.
Und mit X399 auch eine Plattform auf/unter/neben dem Tisch stehen für 3 NVMe SSDs mit voller Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben