Mainboard piepst 5 mal beim Bootvorgang

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
973
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSKILL FLARE X
  • Mainboard: ASUS ROG B550 F
  • Netzteil: BQ PurePower 12M 850W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: MSI Gaming X 3090 RTX
  • HDD / SSD: Corsair Force MP600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner piepst nach Einbau von neuem NT und neuer (gebrauchter) Grafikkarte 5x schnell beim Booten. Fährt aber ganz normal hoch. Laut Mainboard Anleitung müsste es 1xlang 4xkurz sein = "Hardware Component Failure". Audio füge ich noch an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts. Der PC läuft bisher problemlos, im Betrieb sind auch keine Probleme zu erkennen bisher. Woran kann es liegen und wie finde ich es ggf. heraus?
 
MechanimaL schrieb:
5x schnell beim Booten.
MechanimaL schrieb:
Laut Mainboard Anleitung müsste es 1xlang 4xkurz sein
Die Anleitung darfst du Ignorieren, wenn das System dir das Gegenteil davon behauptet. Bei einem AMI BIOS hast du einen CPU Fehler, bei einem AWARD BIOS kommt noch der Videospeicher hinzu;

Liste der BIOS-Signaltöne

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Eventuell mal einen Test jener Grafikkarte durchführen;
MSI Kombustor/GRAPHICS CARD STRESS TEST AND GPU BENCHMARK
 
Hallo und Danke! Es ist ein AMI BIos. Die Piepstöne hänge ich als .wav Datei an.

Eine Änderung, neben der GRAKA ist ja das NT und ich habe jetzt hier beide Stromanschlüsse angeschlossen (4+8Pol; A+B) vorher (altes NT) waren nur 8 (B) dran. Das kann aber nichts damit zu tun haben?

1678494600439.png
 

Anhänge

  • beeps.wav
    beeps.wav
    782,8 KB
  • 1678494525040.png
    1678494525040.png
    119,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
MechanimaL schrieb:
Das kann aber nichts damit zu tun haben?
Nein, es sei denn du betreibts OC?

Deine WAVE gibt aber auch nur ein langes Signal raus;
1× langSpeicher- / NetzteilfehlerNetzteil, Stromstecker am Motherboard
und oder doch 4 mal kurz? Wäre aber zu kurz,

Gruß Fred.
 
Bei ASRock wäre 5x lang, Grafikkarten Probem.
Ich weiß, du hast ein Asus.
Nach den "Beep Codes Hinweisen" die man im Netz so findet, kann man sich nicht immer orientieren.
Ergänzung ()

Schalt CSM aus im BIOS und den schnellen (Ultra) Fastboot an.

Das lädt den UEFI GOP Treiber, das VBios der Grafikkarte ist darauf ausgelgt.
Anders (CSM) muss das VBios in einen Legacy Modus und vllt gibts da kurz Verzögerungen bei der
Erkennung und es piepst. Muss natürlich nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Nein, es sei denn du betreibts OC?

Deine WAVE gibt aber auch nur ein langes Signal raus;

und oder doch 4 mal kurz? Wäre aber zu kurz,

Gruß Fred.
Nein ich betreibe kein OC; Wie käme ich dem NT auf die Schliche? Das wies eh schon Verarbeitungsmängel auf, bisher aber sonst keine Auffälligkeiten.
Nickel schrieb:
Das lädt den UEFI GOP Treiber, das VBios der Grafikkarte ist darauf ausgelgt.
Anders (CSM) muss das VBios in einen Legacy Modus und vllt gibts da kurz Verzögerungen bei der
Erkennung und es piepst. Muss natürlich nicht so sein.
Ok ich probiere das mal, wenn es so wäre, dass es damit weg wäre, könnte ich aber auch wieder bedenkenlos CMS benutzen, falls benötigt? Also das "Problem" hätte keine weiteren Folgen für den Betrieb, so wie es jetzt ist ?

FR3DI schrieb:
Eventuell mal einen Test jener Grafikkarte durchführen;
MSI Kombustor/GRAPHICS CARD STRESS TEST AND GPU BENCHMARK
hab mal knapp 10min Stresstest durchgeführt. Temp hat sich bei 77Grad eingepegelt LAST/FPS/TDP blieben alle konstant und keine Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre da nur einen recht kurzen Piep, könnte der normale Post-Ok-Piep sein, manche boards piepen auch die Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte.
 
warum auch immer hat mein handy das in stereo aufgenommen und auf dem linken lautsprecher ist es deutlich besser zu hören: de-didididi. sind entweder 5 kurze oder 1lang 4 kurz. oder der versuch, was anderes darzustellen :D

kann es sein, dass nach dem post-ok beep 4 beeps kommen, der erste klingt wie der normale einzelne!

sonst (vor dem umbau) war ein gelassener bieep die einzige lautmeldung!

--
Wenn ich CSM ausschalte benötige ich einen UEFI Treiber auf der m2 SSD, aber wenn es nicht klappt könnt eich wieder im BIOS zurück auf CSM oder? Möchte jetzt nicht irgendwie mir selbst Boot probleme produzieren ^^
1678536596174.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS aktuell?
Mal mit der alten Grafikkarte gegengetestet?
Oder mit einzelnen DIMMs probiert? Stecken diese auf den richtigen Slots?
MechanimaL schrieb:
Wenn ich CSM ausschalte benötige ich einen UEFI Treiber auf der m2 SSD, aber wenn es nicht klappt könnt eich wieder im BIOS zurück auf CSM oder?
Einfach ausprobieren, lässt sich jederzeit wieder umstellen auf Legacy/CSM, und ich würde davon ausgehen dass der UEFI Treiber installiert ist.
Ist denn das System im Legacy-/BI(OS-Modus installiert worden, statt mit UEFI? Sehr ungewöhnlich oder sogar unmöglich, wenn das BS auf einer PCIe 4.0 NVM-SSD installiert ist :confused_alt:
 
eYc schrieb:
Ist das BIOS aktuell?
Mal mit der alten Grafikkarte gegengetestet?
Oder mit einzelnen DIMMs probiert? Stecken diese auf den richtigen Slots?
Bios ist aktuell; nein noch nicht; DIMMS hab ich nichts geändert.
Nickel schrieb:
Das Problem liegt wohl an einer Windows MBR Installation.
Wieso wäre das ein Problem?

Wie gesagt, mit der 3070 (vorherige Karte) und dem vorherigen Netzteil hat es immer nur einmal ganz normal gepiepst. Ich probiere aber alles noch aus, was Ihr vorgeschlagen habt und melde mich nochmals! :)
 
MechanimaL schrieb:
Wieso wäre das ein Problem?
Bezog mich auf CSM und die Meldung, Bild #8 und dem fehlendem signierten Treiber.
Secure Boot geht nur wenn CSM aus ist und mit CSM aus geht kein MBR Boot mehr
bzw fehlt der signierte Treiber für den UEFI Boot wenn Windows im MBR-Partitionsschema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL und AB´solut SiD
Mit CSM OFF kommt nur 1 Beep. Allerdings bootet nix (Windows ist MBR Installation, korrekt).

Also liegt es nun daran, oder habe ich jetzt nur die 4 kurzen Beeps übergangen, weil kein Boot möglich ?

Nickel schrieb:
Das lädt den UEFI GOP Treiber, das VBios der Grafikkarte ist darauf ausgelgt.
Anders (CSM) muss das VBios in einen Legacy Modus und vllt gibts da kurz Verzögerungen bei der
Erkennung und es piepst. Muss natürlich nicht so sein.

Wieso kommt das jetzt Zustande, liegt das daran, dass die 3090 anders arbeitet als die 3070 bzgl. VBIOS? Ist es das was Nickel gesagt hat und ist das schlimm oder kann ich es ignorieren?

eYc schrieb:
Einfach ausprobieren, lässt sich jederzeit wieder umstellen auf Legacy/CSM, und ich würde davon ausgehen dass der UEFI Treiber installiert ist.
Ist denn das System im Legacy-/BI(OS-Modus installiert worden, statt mit UEFI? Sehr ungewöhnlich oder sogar unmöglich, wenn das BS auf einer PCIe 4.0 NVM-SSD installiert ist :confused_alt:
Also das scheint schon zu gehen ^^ Ist es für die Performance abträglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre evtl. möglich, was ich schrieb bzgl. UEFI-GOP und VBios der Grafikkarte,
dass es daran liegt, wieso evtl. wurde ja gesagt. Aber eben nur möglicherweise.
Für UEFI-GOP muss aber CSM aus und hierfür brauchts du wiederum eine Windows GPT Install.
Und der UEFI-GOP Treiber wird in der Regel sogar erst geladen,
wenn man den schnellen UEFI-Fastboot aktiviert, denn dafür ist er eigentlich.
In der Regel hat man zwei Fastboot Optionen im UEFI (Bios), einmal den normalem,
den es schon ewig gibt und den welcher den UEFI-GOP Treiber lädt.
Nennt sich bei ASRock z.B dann "Ultra-Fastboot" bei Gigabyte glaube ich auch
und bei MSI glaube ich MSI-Fastboot.
 
Zurück
Oben