d7stone
Cadet 3rd Year
Servus liebe Leute!
Problem:
Wenn ich meinen PC starte, fängt das Mainboard an, 1x lang, 2x kurz zu piepen (dauerhaft). Währenddessen blinkt die DRAM-Leuchte. Ich bekomme kein Bild.
Dies passiert immer, seit ich heute die RAM-Karten untereinander getauscht habe.
Hintergrund:
In den letzten 2 Jahren hat mein Mainboard sporadisch bei Systemstart einmal kurz gepiept. Als Ursache habe ich einen Ram-Defekt ausgemacht (Recherche im Internet). Ich habe mich aber nicht weiter drum gekümmert, da soweit alles lief.
Nun steht ein potentieller Verkauf meiner Komponenten an. Ich musste also testen, was wie gut noch funktioniert. Ich habe also heute bei meinen 4 Ram-Slots die beiden Speicherkarten links mit den beiden Speicherkarten rechts ausgetauscht und gestartet. Seitdem tritt mein o.g. Problem auf.
Durchgeführte Lösungsversuche:
1. Speicherkarten wie vorher reingesteckt
2. Nur 2 Speicherkarten gleichen Fabrikats links oder rechts reingesteckt
3. Nur eine einzelne Speicherkarte in allen 4 Slots ausprobiert (jeweils mit 2 verschiedenen Speicherkarten ausprobiert)
4. Bios-Speicher über den CTRL-Jumper zurückgesetzt.
Hardware:
Hat jemand eine Idee? Falls Infos fehlen, bitte Bescheid geben.
EDIT: RAM-Speicherkarten waren nicht richtig eingesteckt.
Problem:
Wenn ich meinen PC starte, fängt das Mainboard an, 1x lang, 2x kurz zu piepen (dauerhaft). Währenddessen blinkt die DRAM-Leuchte. Ich bekomme kein Bild.
Dies passiert immer, seit ich heute die RAM-Karten untereinander getauscht habe.
Hintergrund:
In den letzten 2 Jahren hat mein Mainboard sporadisch bei Systemstart einmal kurz gepiept. Als Ursache habe ich einen Ram-Defekt ausgemacht (Recherche im Internet). Ich habe mich aber nicht weiter drum gekümmert, da soweit alles lief.
Nun steht ein potentieller Verkauf meiner Komponenten an. Ich musste also testen, was wie gut noch funktioniert. Ich habe also heute bei meinen 4 Ram-Slots die beiden Speicherkarten links mit den beiden Speicherkarten rechts ausgetauscht und gestartet. Seitdem tritt mein o.g. Problem auf.
Durchgeführte Lösungsversuche:
1. Speicherkarten wie vorher reingesteckt
2. Nur 2 Speicherkarten gleichen Fabrikats links oder rechts reingesteckt
3. Nur eine einzelne Speicherkarte in allen 4 Slots ausprobiert (jeweils mit 2 verschiedenen Speicherkarten ausprobiert)
4. Bios-Speicher über den CTRL-Jumper zurückgesetzt.
Hardware:
Mainboard | ASUS 970 Pro Gaming/Aura |
CPU | AMD FX 8350 |
RAM | 2x 4GB Crucial Ballistix Sport |
RAM | 2x 4GB Kingston |
GPU | MSI Radeon RX 580 8GB |
SSD | SSD Kingston 120 GB |
SSD | WD Green SSD 240 GB |
Netzteil | Thermaltake Berlin 630 W |
Gehäuse | Cooltek Gehäuse |
Hat jemand eine Idee? Falls Infos fehlen, bitte Bescheid geben.
EDIT: RAM-Speicherkarten waren nicht richtig eingesteckt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: