Mainboard piept 5x und PC stürzt ab und zu ab

sdose

Newbie
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Rechner, welchen ich vor kurzen gebraucht gekauft habe.
Dieser ist von einem Freund und ich weiß das dieser zuvor keine Probleme gemacht hat.

Der Rechner ist vor der Übergabe komplett neu über den MIFCOM A+Systemstick aufgesetzt und aktualisiert wurden.

Das Problem liegt jetzt dadrin, dass nach ca. einer Woche der PC beim start 5x kurz piept aber normal hochfährt. Das Piepen kommt allerdings nicht immer.
Der PC läuft bei Games und im normalen Betrieb problemlos, wobei er 1x einfach ausegangen und sofort wieder hochgefahren ist.

Das größte Probleme hatte ich bei der Anwendung von Microsoft Excel. Hier ist der PC alle 10-15min einfach ausgegangen und wieder hochgefahren.

Die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand ...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB DDR4-3200 Corsair Vengance RGB Pro
  • Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS Elite AX DDR4
  • Netzteil: 850W Mifcom Performance M1G, 80+Gold
  • Gehäuse: Fractal Design North TG
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 4070 Ti Super, 16GB
  • HDD / SSD: 1x 500GB SN770, 1x 2TB SN770 M.2.
  • Kühlung: Corsair H100i Elite LCD XT
  • Windows 11 Pro 64 Bit

Ich habe bereits Stresstests wie Cinebench oder Furmark ohne Probleme durchlaufen lassen.
Laut Google soll es wohl Probleme mit der CPU sein aber ich habe die Lüfter bereits geprüft und auch von der Grad-Zahl ist alles super.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee?
Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :-)
Schau bitte Mal in das Handbuch zum Mainboard, oder google, was 5* Piepsen bedeutet.
Achtung: wird zwischen kurz und lang unterschieden, und kann leicht unterschiedlich je nach Hersteller sein.

@JohnStorm Danke :)

5x kurzes Piepen soll ein CPU-Error sein. Der Rechner fährt allerdings problemlos hoch und fällt unter Volllast auch nicht aus. Eben nur ab und zu und besonders bei Excel-Arbeiten bemerkt.

Der Intel i7 14x00kf (du hast die dritte Zahl unterschlagen) könnte zu den Problemprozessoren gehören.
Möglicherweise liegt also schon ein Schaden vor.
Zumindest jetzt das aktuellste BIOS installieren (F12), um weiteren Schaden zu vermeiden.

@CKxyz Hoppala. ist ein 14700 KF. Hat die Probleme?

Laut Gigabyte müsste die F12d die aktuellste Version sein, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Steht leider nicht mehr im Handbuch
https://download.gigabyte.com/FileL...1103_e.pdf?v=710a826a8cd1a6a2afacae690763ef3c

Hier steht
https://www.partitionwizard.com/news/gigabyte-beep-codes.html

Hast Du den PC komplett so übernommen, oder neu zusammengebaut? Ich würde hier mal den CPU Sockel überprüfen, ob hier vielleicht ein oder mehrere Beine verbogen sind.
Den Rechner habe ich fertig so übernommen. Wurde im März 24 von Mifcom zusammengebaut.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-03 151839.png
    Screenshot 2024-11-03 151839.png
    67,4 KB · Aufrufe: 26
sdose schrieb:
5x kurzes Piepen soll ein CPU-Error sein. Der Rechner fährt allerdings problemlos hoch und fällt unter Volllast auch nicht aus. Eben nur ab und zu und besonders bei Excel-Arbeiten bemerkt.
Je nach Bios Art bedeuten 5x Pieptöne neben einem CPU-Defekt, aber auch auf ein Problem mit der Grafikkarte oder dessen angeschlossenem Monitor hin.

Auf dem Mainboard hast du auch vier Fehler-LEDs und die sind auch ein Indiz dazu, was für ein Problem vorliegt.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 3. November 2024_15h26m4s.png

sdose schrieb:
Hoppala. ist ein 14700 KF. Hat die Probleme?
Mit einem F Prozessor kannst du nicht ohne Grafikkarte auf Funktion testen, da der Prozessor dazu keine Grafikeinheit hat.

Hier noch ein Thema, mit demselben Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-piept-5x-faehrt-aber-ganz-normal-hoch.2201770/page-2

Glaube nicht an einem defekt des Prozessors, sondern das irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Achte mal mit dabei, ob in solch einem Fall der Monitor bereits eingeschaltet ist. Vielleicht wird ein angeschlossener Monitor nicht mit erkannt, wenn er noch ausgeschaltet ist.
Ergänzung ()

sdose schrieb:
Den Rechner habe ich fertig so übernommen. Wurde im März 24 von Mifcom zusammengebaut.
Dann hättest du dort noch Gewährleistung, um den gesamten Rechner nachschauen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Einigen half auch ein BIOS Reset. @sdose

Ist das BIOS bereits aktuell?

LiniXXus schrieb:
Je nach Bios Art bedeuten 5x Pieptöne neben einem CPU-Defekt, aber auch auf ein Problem mit der Grafikkarte oder dessen angeschlossenem Monitor hin.

Auf dem Mainboard hast du auch vier Fehler-LEDs und die sind auch ein Indiz dazu, was für ein Problem vorliegt.
Anhang anzeigen 1539989

Mit einem F Prozessor kannst du nicht ohne Grafikkarte auf Funktion testen, da der Prozessor dazu keine Grafikeinheit hat.

Hier noch ein Thema, mit demselben Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-piept-5x-faehrt-aber-ganz-normal-hoch.2201770/page-2

Glaube nicht an einem defekt des Prozessors, sondern das irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Achte mal mit dabei, ob in solch einem Fall der Monitor bereits eingeschaltet ist. Vielleicht wird ein angeschlossener Monitor nicht mit erkannt, wenn er noch ausgeschaltet ist.
Ergänzung ()

Dann hättest du dort noch Gewährleistung, um den gesamten Rechner nachschauen zu lassen.

Diese Status-LED kann ich bei mir leider nicht finden. Sieht bei mir alles etwas anders aus, vielleicht weil ich DDR4 und nicht wie auf dem Bild DDR5 habe?

Vielleicht verdeckt auch die Graka die LEDs ....

Kann sowas auch am Monitor liegen?
Mein Monitor ist ein Dell S2409W ... laut Google gibt es diesen seit 2008 und ich habe den bestimmt auch schon 15 Jahre.

Heute zum Beispiel hat der Rechner beim starten 5x kurz gepiept und seitdem läuft es ohne Probleme. Habe zwischendurch mehrmals neugestartet und da kam kein piepen. Scheint also nur so zu sein, wenn er kalt ist.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Bei Einigen half auch ein BIOS Reset. @sdose

Ist das BIOS bereits aktuell?
Laut Gigabyte Software sollte dies die aktuellste Version sein

Anhänge

• Screenshot 2024-11-03 151839.png
    Screenshot 2024-11-03 151839.png
    67,4 KB · Aufrufe: 17
Zur Frage wegen des BIOS: Ein Buchstabe bedeutet Beta-BIOS. Das endgültige kommt dann ohne Buchstaben, ist also neuer. Gigabyte löscht leider die Beta-BIOS-Dateien, wenn das endgültige auf die Seite gestellt wird, so dass man nicht mehr weiß, wie viele Beta-Versionen es vorher gab.
Also: Du hast jedenfalls nicht das aktuellste BIOS auf dem Mainboard.

sdose schrieb:
Diese Status-LED kann ich bei mir leider nicht finden. Sieht bei mir alles etwas anders aus, vielleicht weil ich DDR4 und nicht wie auf dem Bild DDR5 habe?
Diese LEDs gibt es auch mit einem DDR4 Board.

Dein Mainboard gibt es mit DDR5 und DDR4. Hatte heute versehentlich beim DDR5 nachgeschaut. Hier jetzt mit deinem DDR4 Board. Wird aber sicherlich von deiner Grafikkarte etwas mit verdeckt. Dieser Auszug ist aus dem Handbuch zu deinem Mainboard.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 3. November 2024_19h29m46s.png

Wird aber sicherlich von deiner Grafikkarte etwas mit verdeckt. Suche mal nach dem USB-C Anschluss, was ich rot gekennzeichnet habe. Dahinter müssten diese Fehler-LEDs sein. Ansonsten mache mal ein Foto, wenn das Problem wieder besteht. Sollte aber sehr hochauflösend sein, da diese LEDs sehr klein sind.
Ergänzung ()

PS: Habe es jetzt gesehen, das Handbuch heute war korrekt, nur wird im Handbuch einmal für DDR4 und einmal mit DDR5 das Mainboard dargestellt.

Ich glaube der Fehler lag am CPU-Kühler.
Habe das nochmal alles geprüft und der saß irgendwie nicht richtig auf der CPU ... jetzt dreht der Lüfter auch nicht mehr so hoch und beim starten heut hat auch nichts gepiept.

Behalte das mal im Auge.

Danke euch!

Zurück
Oben