Mainboard piept 6x

Valentino46

Cadet 3rd Year
Abend zusammen,

Ich bin dabei einen neuen Rechner zusammen zu stellen soweit alles gut und schön.
Alles angeschlossen wie es sein soll. .
Allerdings wenn ich den Rechner hochfahren piept der 6x.

Gemacht wurden bis jetzt:
Netzteil, Arbeitsspeicher und Mainboard leider erfolglos.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus! :)
LG
Vale

Hau bloß nicht zuviele Infos zu deinem PC raus. Sonst haben die Glaskugeln hier nichts zu tun.

Valentino46 schrieb:
Gemacht wurden bis jetzt:
Netzteil, Arbeitsspeicher und Mainboard leider erfolglos.
Was wurde gemacht?

Du weißt doch welches Mainboard du hast und solltest auch ein Handbuch dazu haben. Da sollten Infos drin stehen. Sonst schau einfach was dein Mainboard für ein BIOS hat (z.b. findet man solche Infos bei Google) und was es mit dem Piepen auf sich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valentino46
1 short - DRAM refresh failure
2 short - Parity circuit failure
3 short - Base 64K RAM failure
4 short - System timer failure
5 short - Process failure
6 short - Keyboard controller Gate A20 error
7 short - Virtual mode exception error
8 short - Display memory Read/Write test failure
9 short - ROM BIOS checksum failure
10 short - CMOS shutdown Read/Write error
11 short - Cache Memory error
1 long, 3 short - Conventional/Extended memory failure
1 long, 8 short - Display/Retrace test failed

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=129806.0

Ich habe mal Google gefragt nach msi b450 pro-vhd bios beep codes und folgendes gefunden.

https://forum-en.msi.com/faq/article/bios-beep-codes

6 beeps - 8042 gate A20 failure - bad cpu or mainboard
oder
5 short + 1 long beeps - Memory error - No memory detected in the memory slots.

Valentino46 schrieb:
Netzteil, Arbeitsspeicher und Mainboard wurden nochmal getestet und sind 100% funktionsfähig
Wie hast du das denn überprüft? Mit ner anderen CPU?
Ergänzung ()

@whats4
Hmm, komisch in meinem Link sind die AMI BIOS Codes andere. Welche stimmen denn nun? ^^
Hat sich erledigt, sind nur anders beschrieben, meinen aber wohl das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Teile wurden aus Kulanz umgetauscht.
Eigentlich bleibt mir nur noch der prozessor übrig der nicht funktionieren könnte , oder ?

Was soll das genau heißen?

Valentino46 schrieb:
Eigentlich bleibt mir nur noch der prozessor übrig der nicht funktionieren könnte , oder ?

Eventuell irgendwelche Pins der CPU beim Einbau verbogen? CPU auch mit Strom versorgt? Kaputt gehen CPUs eigentlich sehr sehr selten, kann aber trotzdem sein.

Was soll das genau heißen?

Google sagt:
Gate-A20 auf dem Keyboard-Controller funktioniert nicht ordentlich. Einstellungen für den AT Bus Clock im BIOS überprüfen (sollte nicht über 10MHz liegen). Wenn Sie die Option Fast Gate A20 aktiviert haben, tritt dieser Fehler nicht auf.

Null Methode wurde auch schon probiert- leider erfolglos
Wie kann ich das ganze einstellen sodass es 10mhz ist ? (At bus clock)
Ins BIOS komme ich auch ja nicht rein -> schwarzes Bildschirm bzw. Kein bild

Zuletzt bearbeitet:
Valentino46 schrieb:
Ins BIOS komme ich auch ja nicht rein
Richtig erkannt. Also wenn keine Pins (die goldenen "nuppsis" unter der CPU) verbogen sind, du alles richtig angeschlossen hast , dein immer noch unbekanntes Netzteil nicht defekt ist und die Null Methode nichts bringt. Ja dann kann es die CPU sein.

Das mit dem AT Bus und 10 Mhz kannst vergessen ...

Da du ein USB Keyboard benutzt wird es nicht daran liegen.

Alles klar... danke euch..
Also muss ein neuer Prozessor her. Schade.

Netzteil wurde auch 2x getauscht daran liegst auch nicht und richtig angeschlossen habe ich es auch da bin ich mir auch sicher.

Valentino46 schrieb:
Nein die Teile wurden aus Kulanz umgetauscht.
was soll das denn bedeuten? Wo hast du die Teile denn gekauft? Gebraucht? Und was wurde wie getauscht?

Ich bin der Meinung der anderen, die CPU defekt ist nahezu ausgeschlossen.

Die Teile wurden von mindfactory und Amazon bestellt.
Ich habe sozusagen alles ersetzt bis auf die CPU.
Von daher tippe ich auf die CPU.

cpu ist so warscheinlich wie ein lottogewinn: hatte die letzten 35 jahre niemals eine defekte cpu. vom 286er an.

verzeih die frage, aber wie firm bist du mit hardware? generell.

Am Ende die Abstandshalter nicht alle richtig drinnen und das Teil hat nen Kurzschluss und deswegen passts nicht.

oder was anderes total komisches...

Auf dem Tisch mal das ganze aufgebaut ( Holztisch nicht leitend ) und gegenchecken sollte man auch einfach mal.

auf dem volks-benchtable: der mainboardschachtel:)

Das der Mainboard einen Weg hat glaube ich eher weniger , weil ich es doch ausgetauscht habe und ansonsten dürfte doch der Mainboard kein Mucks machen da auch der Mainboard LED's hat was auch selbstverständlich leuchtet.

CPU wurde ersetzt auch leider ohne Erfolg.
Ich weiß echt nicht mehr weiter kann mir jemand bitte helfen ?

na das mainboard wird wahrscheinlich hin sein.
und dir fehlt auch, mit verlaub, das material (z.b.anderes board, sonstige bauteile zum testweise tauschen) & das nötige wissen/erfahrung..
du hast alles getauscht, und der fehler ist noch da.

und bitte, nimm das folgende ned krumm, es ist leider tatsache:

was bedeutet: es ist ned wurscht, wer zusammenbaut.
das grundproblem: wenn man fachlich ned firm ist, sollte man einen rechner kaufen, denn wenn der ned geht, ist das ein jpb des händlers.
du hast aber keinen rechner gekauft, sondern eine handvoll bauteile.
folglich interressieren sich alle beteiligten versandhändler maximal darum, ob das bei ihnen gekaufte bauteil ein garantiefall gewährleistungsfall ist, oder ned.
aber keinen von denen interressiert, ob der rechner funktioniert, weil die keinen rechner verkauft haben.

mein rat: schau doch mal, ob sich in deiner nähe ein altmodischer fachhändler befindet, einer, der eine technik & den technikus vor ort hat.
weil der hat die resourcen, die dir fehlen. klar wird diese arbeitszeit etwas kosten.

und wenn du den übeltäter mal indentifiziert bekommen hast, dann ist es eben ein 08/15 gewährleistungsfall (kauf jünger als 6 monate) beim verkäufer.

edit: daß es der prozessor mit an sichgerheit grenzender wahrscheinlichkeit ned ist, haben dir aber einige hier prophezeit. was dich ned dran gehindert hat, das zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben