Mainboard piept einmal lang 2 mal kurz?

Nico57

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 x v2 Gaming
  • Netzteil: corsair
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Rx 6650xt
  • HDD / SSD: 500GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... ich habe mir ein Gaming Pc zugelegt, ich hatte gemerkt das der Gehäuse Lüfter hinten nicht richtig eingestellt war im BIOS der er klackert sobald ich den Pc angemacht habe. Ich habe diesen Lüfter im bios eingestellt und hatte ihn auf „PWM“ eingestellt sobald ich dies gemacht habe piept das mainboard einmal lang & 2mal kurz beim starten & der Lüfter klackert ( davor hat er nicht geklackert als ich ihn auf pwm gestellt hatte)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... ich habe den Lüfter wieder zurückgestellt auf automatisch im bios. Es funktioniert mainboard piept bis jz auch wieder nur einmal aber der Lüfter scheint nicht richtig zu drehen manchmal & klackert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen,

Jetzt hast du bei deiner Hardware alles ausgefüllt ... nur Lüfter/Gehäuse (sollte der Lüfter im Lieferumfang des Gehäuses gewesen sein) verschwiegen..
Aber ein klackernder Lüfter ... ist defekt, oder minderwertig oder falsch eingebaut und er schlägt irgendwo gegen. Das hat nix mit Einstellungen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Gigaherz
Dann ersetz halt den Lüfter oder lass ihn austauschen sollte das Gerät neu sein.
 
Nico57 schrieb:
sobald ich dies gemacht habe piept das mainboard einmal lang & 2mal kurz beim starten
Da steht bestimmt auch eine Fehlermeldung dazu, à la: "fan error", press F1 to continue

Nico57 schrieb:
Es funktioniert mainboard piept bis jz auch wieder nur einmal aber der Lüfter scheint nicht richtig zu drehen manchmal & klackert.
Und hier dann z.B.: Fan speed too low

Da du uns im Dunkeln lässt, was das Modell des Lüfters betrifft und ob dieser überhaupt PWM unterstützt, können wir hier nur raten. Aber vermutlich ist die Lüfterkurve noch zu niedrig / Anlaufspannung wird nicht erreicht
 
Zurück
Oben