Mainboard piept nach Einbau der 3060 Ti auch nach deaktivierung von CSM

qu1gon

Lt. Commander
Frohes neues Jahr ersteinmal :)

Ich habe einige Threads gelesen aber nichts gefunden das hilft.

Hatte das Piepen nach Einbau der 3060 Ti und ASrock hat mir per Mail mitgeteilt, das ich CSM deaktivieren soll.
Hab ich gemacht, vorher da mein Win nicht im UEFI-Modus installiert war, die SSD in GPT konvertiert.
Das Piepen war auch verschwunden, bis zum nächsten Tag.

Denn da habe ich den Rechner eingeschaltet und er piept erneut, allerdings anders (vorher glaub 4x schnell, jetzt 5x normal) .
Hier mal zum >>Anhören<<.

Aber nach wie vor funktioniert der Rechner sonst ganz normal. Wüsste nicht woran das jetzt liegen könnte.

jaja nur GPT reicht da nicht, Windows ist da ja weiter im alten BIOS Modus installiert, du musst da schon Windows neu im UEFI Mode installieren.

Die Bootreihenfolge ist da auch komplett anders, im CSM/BIOS Mode wählt man die SSD/HDD wo Windows drauf ist, im UEFI Mode, wählt man den Windows Bootmanager.
Es gibt da auch im UEFI Mode ne Partition mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Windows muss auch im UEFI Mode installiert sein. Ein reines konvertieren reicht normalerweise nicht.

Vielleicht liegts an dem 14 Jahre alten Netzteil? Das Teil hat in modernen Rechnern eigentlicht zu suchen.
Hast du ein Netzteil zum Testen da?

Habe das gleiche Problem mit meiner MSI Ventus 3060ti.
Habe den PC Speaker abgeklemmt, nervt einfach. Läuft alles wie es soll und auf das Piepkonzert kann ich verzichten.
Vielleicht erbarmen sich die Hersteller und liefern irgenwann neue Firmware für die Karten?

Vor kurzem war doch hier uf CB eine Notiz über piepende (Asus?) Karten. Ev. findest du dort Antworten.

Ist wie @skelt schreibt. sonst funzt alles und komme ganz normal ins Windows, Gaming etc. nichts ungewöhnliches... Danke übrigens für die zahlreichen Rückmeldungen.

Glaube auch nicht das es ein Hardwarefehler ist wie CPU oder Netzteil, ok äter, aber heißt ja nichts und
bisher nie ein einziges Problem gehabt. Allein schon das es grade direkt nach neuer Graka auftritt, denke ich
liegt es am Bios vom Mainboard oder so...
Ergänzung ()

Hier die Bioseinstellung vom Sys-Start (Screener).

Wenn ich den Rechner neustarte piept nichts und nachlängerer Zeit wenn er aus war (wie lang weiß ich nicht, bisher halt auf jeden Fall wenn über Nacht aus war).
IMG_20210101_150309.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal probiert:
Speaker angestöpselt, BIOS default, CSM deaktiviert... tataaa. Bei mir piepst auch nichts mehr.
Danke @CB Forum und danke @qu1gon.

Zum Glück habe ich nicht die Nerven verloren und Win neu installiert oder den ganzen PC auseinander genommen:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@Mojo1987 @bisy Es gibt keinen Unterschied, ob man Windows direkt mit UEFI aktiviertem Bios auf eine GPT Disk installiert oder dies nachträglich, z.B. mit mbr2gpt, umstellt. Daher lasst bitte die Ratschläge sein, dass die Leute Windows neu installieren sollen. Danke.

foo_1337 schrieb:
Es gibt keinen Unterschied, ob man Windows direkt mit UEFI aktiviertem Bios auf eine GPT Disk installiert oder dies nachträglich, z.B. mit mbr2gpt, umstellt.
doch gibt es.
Und es gibt da übrigen im UEFI auch kein BIOS, nur mal so am Rande bemerkt, denn das UEFI ist der Nachfolger vom BIOS, es gibt da den CSM Mode, was einfach gesagt, das ältere BIOS Simuliert.

Nur mal so für dich, installiert man Windows im CSM Mode werden mindestens zwei Partitionen (System und Windows) angelegt und in der Bootreihenfolge wählt man die SSD/HDD wo Windows drauf ist.
Mit einem UEFI im CSM Mode kannst du die MBR und die GPT Partitionstabelle nutzen
Screenshot 2021-01-02 120718.jpg

Installiert man Windows im UEFI Mode, werden Mindestens 3 Partitionen (System, MSR und Windows) angelegt, in der Bootreihenfolge wählt man dann nicht das Laufwerk, sondern den jeweiligen Bootmanager, es ist da für Windows zwingend GPT als Partitionstabelle erforderlich und man kann sogar da dann über die erweiterten Startoptionen ins UEFI booten.
Screenshot 2021-01-02 120840.jpg

Mit mbr2gpt änderst du nur die Partitionstabelle, mehr nicht.
Es macht aus nem Windows im CSM Mode installiert kein Windows für den UEFI mode

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
doch gibt es.
Und es gibt da übrigen im UEFI auch kein BIOS, nur mal so am Rande bemerkt, denn das UEFI ist der Nachfolger vom BIOS.
Ach... Ändert nichts daran, dass es trotzdem jeder, inkl. der Mainboadhersteller, so nennt.

bisy schrieb:
Nur mal so für dich [...] in der Bootreihenfolge wählt man dann nicht das Laufwerk, sondern den jeweiligen Bootmanager, es ist da für Windows zwingend GPT als Partitionstabelle erforderlich und man kann sogar da dann über die erweiterten Startoptionen ins UEFI booten.
Nur mal so für dich: Das ist nach dem Konvertieren in GPT genau so der Fall. Es macht keinen Unterschied, ganz einfach.

Ich schlüssel es dir aber gerne nochmal korrekt auf:
Direkte UEFI (non-legacy Installation):
Part1: WinRE (Recovery)
Part2: EFI System
Part3: Reserved Partition (Versteckt)
Part4: Windows

Legacy:
Partition1: WinRE, Bootloader
Partition2: Windows

Was sehen wir? Partition 2 fehlt bei Legacy. Part3 ignorieren wir hier einfach mal.
Damit UEFI überhaupt booten kann, sind 2 Dinge notwendig. Partionsschema GPT und eine EFI Partition mit Bootloader etc.
Führt man nun mbr2gpt aus, wird sowohl das Partitionsschema von MBR nach GPT konvertiert, wie auch eine EFI Partition angelegt. Sonst könnte das System nicht booten. Ergo: Es gibt am Ende keinen Unterschied mehr. Wieso auch?

Edit: Ich sehe gerade, dass du deinen Beitrag editiert hast. Ändert aber trotzdem nichts an meiner Aussage: Du hast nach dem Konvertieren via mbr2gpt die selbe Funktionialität, weil mbr2gpt eben nicht nur das Partitionsschema ändert. Wenn es diese EFI Partion nicht gäbe, könnte UEFI niemals booten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Führt man nun mbr2gpt aus, wird sowohl das Partitionsschema von MBR nach GPT konvertiert, wie auch eine EFI Partition angelegt.
Tut mir leid, das war mir nicht bewusst bzw bekannt und es wird auch auf der Microsoft Seite zu MBR2GPT nicht erwähnt, das es das macht (oder ich hab es da nicht gesehen).
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Wenn es das macht ist ja alles gut, dann sollte das ja auch Problemlos funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Bei dem Link sieht man es im Konvertierungsbeispiel:

Das neue Datenträgerlayout wird angezeigt – vier Partitionen sind auf dem Datenträger GPT vorhanden: Drei sind identisch mit den vorherigen Partitionen, und bei einer handelt es sich um eine neue EFI-Systempartition (Volume 3).

MBR2GPT: Trying to shrink the system partition
MBR2GPT: Trying to shrink the OS partition
MBR2GPT: Creating the EFI system partition
MBR2GPT: Installing the new boot files

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Also inzwischen hab ich eine Asus 3070 Tuf OC ( hat sich ergeben :-) ) und Problem ist nach wie vor da.

Hab eben nochmal ASrock angeschrieben, mal sehen was die sagen. Will eine Neuinstallation nur machen,
wenn es sicher daran liegt.

Ich weiß nicht... mal piept er mal nicht... (also wenn über Nacht aus war). Support von ASrock schrieb:
"Wenn der Rechner über Nacht aus ist, bitte schalten Sie den Monitor zuerst ein, und dann erst den Rechner. Eventuell liegt es daran. Das System kann hier auch 5x Beep geben wenn Monitor angeschlossen ist, aber nicht eingeschaltet oder noch nicht am Stromnetzt hängt.
Ist meines Wasens teils von der Grafikkarte abhängig ob und welches Fehlersignal diese sendet zum Mainboard wenn Monitor angeschlossen ist oder nicht.
Ist der Rechner hier nur heruntergefahren oder wird alles komplett vom Stromnetzt getrennt?
Testweise einmal System nur herunterfahren, aber den PC, bzw. das Netzteil nicht vom Stromnetzt trennen. Eine Änderung?"
Alle Geräte hängen dauerhaft am Strom. Hab keine Steckdosenleiste mit An/Aus-Schalter.

Monitor vor dem Rechner anschalten hat keinen Einfluss.

Rechner neu starten ist kein Problem, piept nicht....