Mainboard Pins ganz leicht verbogen

Gamer007

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
354
Hi Leute,

eben hab ich beim Zerlegen meines PC´s mit schrecken festgestellt, dass ein oder zwei Pins auf meinem CPU-Sockel ganz leicht verbogen sind. Ich kann mir nicht erklären, wie die Pins sich hätten verbiegen können. Ich habe das Board und die PC Teile generell immer wie rohe Eier behandelt. In den Sockel reingefallen ist mir auch nichts. Ich weis halt leider auch nicht, ob die Pins vorher auch schon verbogen gewesen waren, ich habe beim Zusammenbau meines PC´s vor einem Jahr nicht wirklich drauf geachtet. Jetzt kann ich aber leider nicht Testen ob alles funktioniert, da mein RAM gerade seinen Geist aufgegeben und auf dem Weg zum Händler zum Umtausch ist. Das dauert noch ungefähr 4 Wochen.

Ich mach mir halt schon sorgen. Wisst ihr ob diese minimale Verbiegung meinem Board den Gar ausgemacht hat? Wenn ja, versuch ich die Pins wieder gerade zu biegen (mit winzigen Schraubenziehern oder ähnlichem). Es is jetz blöd, da ich mir jetz 4 Wochen lang Sorgen um meinen PC mache. Das Board war ja leider nicht billig.

Fotos befinden sich im Anhang

P.S.: Wenn man den Sockel unscharf fotografiert, dann erkennt man die Verbiegung als kleines viereck. Ich habe aber alles markiert!

MfG

Gamer007
 

Anhänge

  • Fertiges Bild 1.jpg
    Fertiges Bild 1.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 548
  • Fertiges Bild 2.jpg
    Fertiges Bild 2.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 463
  • Fertiges Bild 3.jpg
    Fertiges Bild 3.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 516
  • Fertiges Bild 4.jpg
    Fertiges Bild 4.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 901
Also ich kann draufstarren wie ich will: Ich sehe da keine Verbiegungen... Aber wenn bisher noch alles funktioniert hat, is doch okay oder? :)
 
Ganz ehrlich... entweder ich bin blind oder du... ich seh da auch nix verbogenes...
genauere Fotos (höhere Äuflösung??...)
 
nette kamera hast du da echt super fotos... aber verbogen is da nix keine angst... bzw falls welche krumm sind, dann nur so gering, dass die die funktion nicht beeinträchtigen... mein p5w dh deluxe sieht viel schlimmer aus (beim transport hat sich die schutzkappe verabschiedet)
 
Solange die Pins die CPU berühren is es egal.. Und das tun sie ja offensichtlich so wenig wie das verbogen ist.. Die werden eeh ins Mainboard gedrückt wenn du die CPU draufschraubst.. Mach dir ma keine Sorgen ;) ..

MfG

SkYLinE^
 
Tut mir leid für die schlechte Quali der Bilder. Ich hab ne Panasonic Lumix DMC-FZ28. Aber auf die Nähe macht die keine scharfen Fotos. Ich weis nicht, ob der PC bisher auch mit den leicht verbogenen Pins funktioniert hat, oder ob das erst jetzt passiert ist. Und wie gesagt: testen kann ichs ja leider im Moment nicht^^.

Das lezte Foto zeigt meiner meinung nach eine ganz leichte verbiegung.

Aber ihr seit sicher, dass diese wirklich so gering is, das nix beeinträchtigt wird?

Kannst du mir mal n Foto von deinem P5w dh deluxe zeigen?

MfG

Gamer007
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der pin nicht an der richtigen stelle der cpu sitzen würde, dann würdest du das merken, weil das system mit sicherheit dann überhaupt nicht laufen würde ;-) brauchst dir keine sorgen machen.
 
So ein bissl wie es verbogen ist sollte es kein problem sein. Solange alles funktioniert. Da siehst du aber mal wie schlecht der Sockel von Intel ist. So CPU Pins kannste locker wieder grade biegen bei dem am Boards siehts echt schlecht aus.

Bin ich der einzige der auf den Fotos sieht das was verbogen ist?
 
jo, der Sockel ist echt eine wahre "Natur-"Kathastrophe. Ich versteh generell nicht wieso man unbedingt 755 Pins braucht um eine CPU zu betreiben. Man könnte doch auch eine große Auflagefläche als sockel benutzen, die in 755 Abschnitte unterteilt ist. Dann könnte sich auch nix verbiegen sondern es wär dann alles eben.

Aber wie gesagt: Wegen meinem RAM kann ich das System jetzt 4 Wochen lang nicht testen!

MfG

Gamer007
 
Na ja, das ist so minimal, das kannste locker wieder hinbiegen. Ich würde mir da keine Sorgen machen, da habe ich schon schlimmeres gesehen, wo es auch wieder zurechtgebogen wurde und es funktionierte tadelos.

Gruß Andy
 
Naja, mir wärs halt lieber, wenn ich garnicht erst was biegen muss^^.

Könnte es auch ohne biegen funktionieren?
 
Ich versteh generell nicht wieso man unbedingt 755 Pins braucht um eine CPU zu betreiben. Man könnte doch auch eine große Auflagefläche als sockel benutzen, die in 755 Abschnitte unterteilt ist. Dann könnte sich auch nix verbiegen sondern es wär dann alles eben.

Vielleicht weil ein Sockel nicht dafür gemacht wurde, dass man jeden Tag die CPU wechselt bzw. aus dem Sockel holt? Bei den meisten Leuten bleibt eine CPU doch 2-3 Jahre drin.

Könnte es auch ohne biegen funktionieren?

Klar, hat es bisher doch auch ;)
 
Naja, sonst habe ich die CPU ja nie rausgeholt. Nur jetz.

Die CPU passt rein, aber passt die nit auch sowieso?

Ich weis ja nit ob die Pins schon verbogen waren als mein PC noch ging. Das is mir erst aufgefallen, als ich wegen den Rams meinen PC zerlegt hab. Könnte sein, dass ich die Pins da verbogen hab, ich kann mir aber nicht vorstellen, wie.

Also seid ihr der Meinung, dass die Chancen, dass alles noch funktioniert gut stehen?

MfG

Gamer007
 
Zuletzt bearbeitet:
fotos habe ich keine aber bei mir waren 5 pins so stark verbogen, dass sie schon kontakt mit anderen pins hatten... feinmechaniker werkzeug gute lupe, genug erfahrung mit 775er Boards und ruhige hände wirken wundern... sieht zwar nicht aus wie neu funktioniert aber problemlos (hatte am anfang gedacht dass ich das teil in die tonne kloppen kann aber dass ging dann doch leichter als erwartet)
 
wie genau hast du das gemacht? Hast du die Pins zuerst erwärmt? Bei mir biegen die sich garnicht, wenn ich das will^^ Egal welches Werkzeug ich benutze (nagut, ich mach das wahrscheinlich zu sanft, weil ich nix kaputt machen will)
 
Lass es doch und warte, bis du deinen Ram wieder hast, dann zusammenbauen und testen und wieder posten, falls es nicht funktioniert. Wo liegt da das Problem?
 
nix erwärmen um gottes willen^^
einfach mit ner pinzette, nem schraubenzieher, oder ähnlichem die teile biegen... aber nicht zu oft sonst wirds spröde und der pin liegt in deiner hand...
 
Hi,

ich hab vor ner Woche meine Rams bekommen, eingebaut und getestet. Es funktioniert alles einwandfrei (mit den scheinbar verbogenen Pins).

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Gamer007
 
Zurück
Oben