Mainboard power knopf reagiert manchmal nicht

SinFFX94

Ensign
Hallo, seit einigen Wochen? reagiert manchmal mein Power knopf nicht mehr so richtig. sprich ich muss ihn mehrmals betätigen damit der pc an geht. ansonsten funktioniert es perfekt bis auf halt, das power knopf nicht mehr so richtig funktioniert?
liegt das am mainboard(

Gigabyte GA-A320M-S2H) oder an meinem tower?(Thermaltake Versa H24 Midi-Tower)​

Falls am tower , wollte ich die wochen sowieso mir einen neuen besorgen, würde sich dann anbieten.

lg

naja wo kommt der Strom her .... vom Mainboard oder vom Netzteil am Ende...

Wenn dort so langsam Kondensatoren kaputt gehen kann solch ein Verhalten normal sein ... bis es gar nicht mehr geht.

Am Taster liegt es wohl eher nicht ... aber kann man mit etwas Geschick ja gegentesten wie aus Post #2 oder einen anderen Taster anschliessen über die Power Switch pins.

Wenn das Gehäuse einen Reset-Button hat, schließe doch die Kabel davon mal am Board an.
Du musst dann zwar mit dem Restknopf starten, aber damit wäre geklärt ob es an Kabel und/oder Powerbutton liegt.
Das Board glaube ich da nicht, denn mit dem Druck überbrückst Du lediglich einen Kontakt, mehr passiert da nicht. Ggf. will auch NT auf Knopfdruck nicht starten, lässt sich auch mit Reset statt Power ermitteln.

Das problem ist wenn ich bei dem tower den reset knopf drücke, passiert garnichts ,

SinFFX94 schrieb:
Das problem ist wenn ich bei dem tower den reset knopf drücke, passiert garnichts ,
Naja du musst aber schon den Reset Taster umstecken auf die Pins für den Power SW Taster am Board.
so kannst überprüfen, ob es am Taster selbst liegt.

SO hab gerade mal bisschen rumprobiert. geht jetzt wieder(aber nur wenn strom dauerhaft durchläuft) ich hatte nämlich im mainboard deaktiviert sobald der pc aus ist das er auch kein strom mehr zieht.(erkenn ich daran das die grafikkarte kleine lampen LEd dauerhaft jetzt an ist) wenn ich das wieder deaktiviere und es sich wieder so schwer hochfahren lässt, liegt wahrscheinlich am mainboard?

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn dort so langsam Kondensatoren kaputt gehen kann solch ein Verhalten normal sein ... bis es gar nicht mehr geht.

prian schrieb:
Wenn das Gehäuse einen Reset-Button hat, schließe doch die Kabel davon mal am Board an.
+1

Dazu kann es auch tatsächlich mal an der Batterie liegen. Manche Boards wollen mit leerer Batterie partout nicht mehr starten. Aber du hast ja nichts von CMOS Error geschrieben.

Drewkev schrieb:
Hä? Natürlich braucht der PC dauerhaft Strom, damit dieser beim Betätigen des Knopfes sich sofort einschaltet.
ich meine damit wenn ich meinen pc herunterfahre , das er keinen strom mehr zeit wenn er halt auch aus ist. jetzt läuft halt minimal dauerhaft strom durch. mainboard ist eigt noch relativ neu( 2 jahre glaube). vlt sollte ich in zukunft einfach ein neues holen

Power schalter einmal drücken und wenigtens eine Minute warten.
Spingt der PC dann nicht an,liegt es wahrscheinlich am Power-Schalter am Gehäuse.
Springt er an,dann ist es das NT,das wird sich dann irgendwann über kurz oder lang
verabschieben.
Kondensatoren vom NT sind "müde" und brauchen dann eine gewisse Zeit zum aufladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung klingt etwas konfus.

Eventuell für Dich hilfreich:
Wenn der PC über Nacht stromlos war - zB Schalter an Steckerleiste - und Du dann Strom einschaltest, den PC startest und der PC Startprobleme hat, liegt es an alternden, defekten Kondensatoren.

SinFFX94 schrieb:
SO hab gerade mal bisschen rumprobiert. geht jetzt wieder(aber nur wenn strom dauerhaft durchläuft)
Was hast du denn alles rumprobiert? Hast du mal den Taster gewechselt!?

ja wieso ging es dann aber davor immer gut?das versteh ich dann halt nicht.
Vielleicht ist ja nur der Taster kaputt!? Hast du mal den Taster gewechselt?

OT: Warum so viele Leerzeichen!? Macht das der Editor!?

1638614702854.png

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Stromgeschichte, ich hatte genau das Problem: der Taster funktionierte erst super, dann nach 2 Jahren nur noch wenn ich den Taster etwas tiefer und mit mehr Kraft gedrückt hatte, bis ich dann mit viel Kraft 6 Versuche oder mehr benötigte bis der PC ansprang. Support vom Tower angeschrieben, die haben kostenfrei ein neues Modul für den Tower geschickt, also Taster mit allen Kabeln, eingebaut und seither läuft es wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94
Drewkev schrieb:
Schaltest du das Netzteil aus, geht der PC auch nicht an.
JohnStorm schrieb:
Wenn der PC über Nacht stromlos war - zB Schalter an Steckerleiste - und Du dann Strom einschaltest, den PC startest und der PC Startprobleme hat, liegt es an alternden, defekten Kondensatoren.
ich glaube er meint was anderes.

@SinFFX94 machst du den PC stromlos, also Netzteil Schalter umlegen oder Steckdosenleiste ausschalten?

Oder meist du die ErP bzw USB Power Funktion im UEFI, wenn die passend eingestellt ist, bekommen die USB Anschlüsse und Beleuchtungen im PC keinen Strom mehr?

Zurück
Oben