Mainboard, Prozessor und Ram... Entscheidungsfindung

Voodoo.exe

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Alle zwei Jahre passiert es, dass mein System für meine Spiele nicht mehr ausreicht und ich aufrüsten muss. Normalerweise mache ich mich zu diesen Zeitpunkten jeweils schlau, inwieweit und inwiefern eine Aufrüstung Sinn macht. Leider ist es derzeit so, dass ich im Moment so wenig Zeit habe, sodass das "Schlaumachen" etwas dürftig diesesmal ausfällt und da kommt eure Hardwarekompetenz mit ins Spiel.... sprich ich brauche eure Ratschläge.:D

Mein System könnt ihr detailiert in der Signatur betrachten, daher hier nur kurz:

CPU
Intel E8400 2x 3,0 Ghz
Mainboard Asus P5Q- Pro P55 (775)
Ram OCZ Titanium XTC 4 GB
Grafik Gigabyte Radeon HD 6870 1 GB

Nutzungsverhalten:
wenig Office, überwiegend Spiele, hauptsächlich ArmA 2 samt Modifikationen

Zielvorstellung:
Ich habe festgestellt, dass die CPU bei ArmA 2 limitiert. Daher denke ich, dass es am sinnigsten ist CPU, MB und RAM zu ersetzen, sodass ich ArmA 2 und das kommende ArmA 3 "ordentlich" spielen kann (?). "Ordentlich" bedeutet für mich, dass es flüssig bei den Einstellungen Medium bis High ist. Ich bin kein Grafik-Fanat, der auf Giga-Ultra-High spielen muss...
Ich möchte gern wieder einen Intelprozessor... ist mein Xigmatec 1283 noch kompatibel zum S1155 ?
Preislich möchte ich bis max. 300 € bleiben

Ich hoffe, ihr könnt mir da die Entscheidungsfindung etwas erleichtern.

Vielen Dank dafür schonmal im Voraus!

Grüße
Frank

wenn du günstig nen sockel 775 quadcore schiesst und ihn auf >3 Ghz übertaktest reicht es mit der graka für die meisten spiele

mit abstand die billigste variante

edit: und mit halbwegs anständigem kühler und mb gehen die alle bis 3 ghz afaik

edit 2: p55 ist kein sockel 775 chipsatz wenn ich mich recht entsinne

Zuletzt bearbeitet:
er hats in seinem post als p55 ausgewiesen

WoW!
Ihr seid ja wirklich schnell!
Ok, so wie ich das sehe geht die Tendenz zu einem i5 3470... Macht es Sinn die 30€ mehr für einen i5 3570 (ohne k) zu investieren?
Und noch eine grundsätzliche Frage: Bringen die SSD´s spürbare Vorteile beim Spielen? Lohnt sich eine solche Investition oder ist das ein "nice to have"?
Wie gesagt, ich befasse mich immer nur punktuell mit Hardware, wenn "es mal wieder so weit ist", deswegen können meine Angaben teilweise fehlerbehaftet sein, sorry :D

Voodoo.exe schrieb:
WoW!
Ihr seid ja wirklich schnell!
Ok, so wie ich das sehe geht die Tendenz zu einem i5 3470... Macht es Sinn die 30€ mehr für einen i5 3570 (ohne k) zu investieren?
Und noch eine grundsätzliche Frage: Bringen die SSD´s spürbare Vorteile beim Spielen? Lohnt sich eine solche Investition oder ist das ein "nice to have"?
Wie gesagt, ich befasse mich immer nur punktuell mit Hardware, wenn "es mal wieder so weit ist", deswegen können meine Angaben teilweise fehlerbehaftet sein, sorry :D

Lohnt sich nicht.
Ist ein Unterschied den du nicht merkst.

Zur SSD:
Die Ladezeiten verkürzen sich in Spielen.
Das OS bootet schneller wenn das OS auf der SSD ist.
mehr nicht

Falls du interesse an einer SSD hast:
http://geizhals.de/841499 - 80€

würde definitiv eine ssd nehmen, habe 2 stück im rechner - 128gb samsung 830 und die 256 crucial m4

es startet alles fixer, läuft schön smooth alles, dazu ladezeiten besser...ach einfach toll *schwärm*

Super, danke für die schnellen Antworten!
Noch eine letzte Frage: Mein bisheriger Xigmatec Red Scorpion passt nicht auf den zukünftigen Prozessor... hat jemand noch einen guten Tipp für mich?

EDIT: @Miesekatze: Hört sich natürlich auch sehr interessant an... Allerdings habe ich mit AMD Systemen lange keine Erfahrungen mehr gamacht... Ist wahrscheinlich auhc so eine Glaubensfrage oder?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum 3770k ?
Es war vom i5 3470 die rede und der macht sich besser in den meisten spielen als der Fx8350

Naja lies dich mal rein und du wirst merken das der FX8350 ein schlecht P/L hat wenns ums Spielen geht
Lass bitte diesen Juliensblog Begriff aus dem Forum

Tweaks schrieb:
Warum 3770k ?
Es war vom i5 3470 die rede und der macht sich besser in den meisten spielen als der Fx8350

Naja lies dich mal rein und du wirst merken das der FX8350 ein schlecht P/L hat wenns ums Spielen geht
Lass bitte diesen Juliensblog Begriff aus dem Forum

wenn nicht merkst dus spätestens wenn die Stromrechnung kommt ;)

Stimmt auch..

@TE Wie sieht denn deine mMn. Konfig. aus ?
Netzteil,Auflösung etc

Hi nochmal!
@ Miesekatze: Erstmal danke, dass du die Artikel extra herausgesucht hast.

Config derzeit:
ThermalTake 520W Powerstation mit Kabelmanagement
Verpackt im ThermalTake Soprano mit zwei 120mm Lüftern (Front / Heck)
( Der Seitenlüfter wurde demontiert, weil sonst der Xigmatek 1283 Red Scorpion CPU- Kühler nicht gepasst hätte)
Win 7 64 Bit
Auflösung 1920x1080
HDD 640 GB Western Digital 7200U/min
Onboard Sound... irgendein AC irgendwas

be4real
wenn nicht merkst dus spätestens wenn die Stromrechnung kommt
Mit Verlaub, das ist das dümmste Argument in der Prozessordiskussion überhaupt. Nicht nur, weil das noch vor wenigen Jahren niemanden interessierte. Auch nicht, weil so einige Intel-Jünger Server-CPUs in ihren Surf- und Spielerechner packen. Auch nicht, weil der Unterschied auf der Stromrechnung gar nicht erkannt werden kann. Ebenso wenig aufgrund des Fakts, dass man selten (all) seine Kerne unter Last laufen lässt. Der Hauptgrund ist: In den meisten Tests steht im Vorwort oder Fazit ausdrücklich, dass man den tatsächlichen Stromverbrauch von Prozessoren nicht messen kann. Darauf wird immer wieder hingewiesen. Was glaubst du, weshalb es dauernd so einen Trubel um TDPs und Lastverbrauch gibt?

Zurück
Oben