Mainboard, Ram und Kühler für 7950x3d gesucht.

Andregee

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
5.663
ich suche wie oben erwähnt die passenden Komponenten für einen 7950x3d. Eventuell wird es auch nur ein 7900x3d, da ich von einem 3770k kommend wahrscheinlich so oder so Schnappatmung bekomme.
Für das Mainboard hatte ich so um die 250 Euro angedacht. Mehr als 4 Sata wären schön, aber wenn es nicht anders geht, gebe ich mich auch mit den 4 der B Boards zufrieden. Da fällt mir das Asus Rog STrix B650E-Gaming Wifi gedacht, was preislich passt. Allerdings gibt in dieser Preisregion ja doch schon X670 Boards wie das Asus Tuf Gaming X 670E- Plus oder das Asrock X670e Pro RS oder aber das Asrock X670e PG Lightning. Hier die Vor und Nachteile zu ergründen ist für jemanden der da länger raus ist, nicht ganz so einfach.
Welches wäre denn davon besonders empfehlenswert. Wichtig wäre mir das ich meine alte X Fi Soundkarte draufpacken kann, als auch meine PCI EXpress USB Karte für meine Rift S die sonst gern mal am Mainboard USB zickt.
PCI E 5.0 wäre für die Zukunft angedacht, daher mindestens ein 650E Mainboard. Wie verhält sich das mit dem Speicher. 32 GB würden aktuell noch reichen, allerdings ist das doch schon teils etwas knapp. ich habe gelesen das bei Ryzen und Vollbestückung der Ramtakt auf 3600mhz gedrosselt wird. Bedeutete das tatsächlich diesen in Zahlen großen Nachteil und man sollte dann lieber gleich auf 2x32GB Riegel setzen und wenn dann welche? Daher würde ich mich über Vorschläge für 2x16 und 2x32gb freuen. Und welcher Kühler wäre passend. Er muss nciht günstig sein und sollte für den Silent Betrieb ausreichen. Ich werde die CPU nicht übertakten, eher lieber undervolten sofern das heute noch möglich ist. Schön wäre es, wenn das Teil in mein altes Fractal R3 von der Höhe her passen würde, zur Not gibts ein neues Case. So mehr fällt mir erst einmal nicht ein. Daher bedanke ich mich schon mal für Vorschläge.

 
Andregee schrieb:
ich suche wie oben erwähnt die passenden Komponenten für einen 7950x3d. Eventuell wird es auch nur ein 7900x3d, da ich von einem 3770k kommend wahrscheinlich so oder so Schnappatmung bekomme.
Die Kiste soll also (auch) für Anwendungen dienen? Wenn nicht -> 7800X3D.

Andregee schrieb:
Wichtig wäre mir das ich meine alte X Fi Soundkarte draufpacken kann, als auch meine PCI EXpress USB Karte für meine Rift S die sonst gern mal am Mainboard USB zickt.
Soundkarten sind "out" und nur weil deine Oculust Rift beim aktuellen Mainboard ihre Probleme macht, heißt das doch nicht, dass das beim neuen Mainboard ebenfalls so wäre?

Andregee schrieb:
PCI E 5.0 wäre für die Zukunft angedacht, daher mindestens ein 650E Mainboard.
Ist kein Feature auf das man sich versteifen sollte, ehrlich, in deiner Position sowieso nicht.

Andregee schrieb:
32 GB würden aktuell noch reichen, allerdings ist das doch schon teils etwas knapp.
Viel zu pauschal, für was zu knapp? Kompromiss aus Kapazität und Geschwindigkeit -> 48GB.

Andregee schrieb:
ich habe gelesen das bei Ryzen und Vollbestückung der Ramtakt auf 3600mhz gedrosselt wird.
Stimmt nicht, bei DDR5 sowieso nicht.

Andregee schrieb:
Sollte man vielleicht auch langsam tauschen.

Was ist mit der Grafikkarte .. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und VDC
Normales B650er reicht vollkommen (Asrock / Gigabyte / MSI würde ich vorschlagen), die gesparte Kohle lieber in mehr oder schnelleren RAM/dickere CPU/nettes Abendessen stecken.
Einen 7800X3D oder 7950X3D kauft man, einen 7900X3D würde ich nicht kaufen, da nur 6 Kerne mit extra Cache und nicht 8 wie bei den anderen.

Es gibt locker 3 Sorten verschieden angebundener USB-Ports auf den neuen Boards, da wird wohl der ein oder andere sicher mit deiner Oculus laufen. Ebenso ist PCIe 5.0 komplett uninteressant, da wirst du mit 4.0 sicher auch in den nächsten Jahren keine Probleme bekommen.

Beim Kühler einen peerless assassin und gut ists, der steckt bei mir auch auf nem 7950X3D und das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andregee
Also mein Taum Mainboard wäre das Asrock Taichi aber ohne Carrara. Vielleicht hilft dir das weiter. Da gibt es einen interessanten eines User, der genau den gleichen Prozzi hat und auch genau dieses Board.
Asrock gefällt mir auch voll gut soweit und bisher hab ich da auch nichts schlechtes gehört.
An Ram nimm das was man dir empfiehlt. Ich habe auf meinem AM4 System derzeit auch nur 32 GB drauf und es war nie voll oder ich hatte das Problem das etwas nicht ausreichen würde.
Soundkarte hab ich auch keine mehr seit ewigen Zeiten. Brauchst du alles nicht.
Wenn du die CPU noch nicht hast, dann lieber den 7800x3d. Wenn es dir in den Fingern juckt, warum nicht den 7950x3d. Aber es kommen auch bald die neuen 9000er Reisen heraus. Allerdings soll der Sockel ja erhalten bleiben bis irgendwo.
SSD Auswahl schon einen Plan?
 
Die Kiste soll also (auch) für Anwendungen dienen? Wenn nicht -> 7800X3D.
Ja ich bearbeite auch mal mehrere hundert Raw Bilddaten meiner Kameras am STück, da kann man aktuell den Rechner für mehrere Stunden verlassen. Das darf gern schneller gehen. Die Software skaliert mit den Kernen und bearbeitet dann pro Kern ein Bild.

Soundkarten sind "out" und nur weil deine Oculust Rift beim aktuellen Mainboard ihre Probleme macht, heißt das doch nicht, dass das beim neuen Mainboard ebenfalls so wäre?

Mag sein, aber EAX spielt bei mir tatsächlihc hin und wieder noch eine Rolle über Alchemy und älteren Spielen. Mit Onboard haben die dann nur Stereo ausgegeben.

Ist kein Feature auf das man sich versteifen sollte, ehrlich, in deiner Position sowieso nicht.

Aktuell nicht aber meine 3070 wird irgendwann auch abgelöst und die PLattform bleibt etwas länger. Auch habe ich die ERfahrung bereits mit PCI 2.0 und 3.0 gemacht das 3.0 bei der von mir verwendeten Simulationssoftware massive Vorteile hatte.

Stimmt nicht, bei DDR5 sowieso nicht.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7900X3D-CPU-279469/Tests/Gaming-Benchmark-Review-1414602/

Nutzen Sie dagegen alle DIMMs auf dem Mainboard, fällt die maximale Geschwindigkeit für den Arbeitsspeicher auf DDR5-3600 zurück.


:confused_alt:
 
Andregee schrieb:
Das ist einerseits die offizielle Angabe von AMD - also das, was sie garantieren -, andererseits keine Drosselung (weil darüber ist sehrwohl möglich) und der Test ist über ein Jahr alt.

Zudem ist jede CPU individuell, aber ich bezweifle sowieso dass du Vollbestückung (also 128GB aufwärts) wirklich brauchst.
 
cosamed schrieb:
SSD Auswahl schon einen Plan?
Ich nutze einfach meine SATA SSDs weiter, die letzten paar Sekunden spielen bei mir keine Rolle.
Drewkev schrieb:
Das ist einerseits die offizielle Angabe von AMD - also das, was sie garantieren -, andererseits keine Drosselung (weil darüber ist sehrwohl möglich) und der Test ist über ein Jahr alt.

Zudem ist jede CPU individuell, aber ich bezweifle sowieso dass du Vollbestückung (also 128GB aufwärts) wirklich brauchst.
Mir ging es darum ob ich erst einmal 2x16 nehme und dann bei bedarf aufrüste auf 4x16 oder lieber gleich 2x32 um den Nachteil zu kompensieren. 64Gb werden auf jeden Fall eine Weile reichen, 32 sind jetzt schon oft gefüllt.
 
manchmal ist es auch keine frage ob er der TE es braucht. Manchmal ist haben besser als brauchen.
Ich bräuchte an sich auch keinen 7950x3d.
Ich warte lieber auf die kommende 9'er Generation und schlag dann dort zu.
An sich ist es ja kein Fehlkauf, kauf was dir gefällt. Man lebt auch nur einmal.
 
Andregee schrieb:
Mir ging es darum ob ich erst einmal 2x16 nehme und dann bei bedarf aufrüste auf 4x16 oder lieber gleich 2x32 um den Nachteil zu kompensieren. 64Gb werden auf jeden Fall eine Weile reichen, 32 sind jetzt schon oft gefüllt.
Dann lieber gleich 2x24GB oder gar 2x32GB, letzteres wird halt sehr wahrscheinlich langsamer laufen. 2x32GB ist besser (und meist schneller) als 4x16GB.

Unter DDR5-5600 würde mich jedoch sehr wundern, außer vielleicht bei 4x48GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Wenn Neukauf, dann sind immer zwei RAM-Riegel vorzuziehen, weil das weniger Last für den Controller bedeutet. Heißt das System ist stabiler bei höherer Geschwindigkeit. Man umgeht damit einfach mögliche Probleme. 2x 6000Mhz klappt quasi immer, 4x 6000Mhz mal ja, mal nein, mal muss man händisch eingreifen.

-> 2 x 24GB = 48GB könnte eine gute Größe sein. Wenn es dann irgendwann mal 96GB sein sollen, was ich nicht glaube, dann muss man wahrscheinlich mit 5200Mhz oder 5600Mhz leben, aber nicht mit 3600Mhz. Wäre aber grundsätzlich dann auch kein Beinbruch.

-> In ein paar Tagen kommen die 9000er CPUs raus. In etwa auf Niveau vom 7800x3d bei Gaming, dafür aber deutlich schneller und effizienter bei Anwendungen. Da könnte ein 9900x z.B. besser sein als ein 7950x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Andregee
cosamed schrieb:
manchmal ist es auch keine frage ob er der TE es braucht. Manchmal ist haben besser als brauchen.
Ich bräuchte an sich auch keinen 7950x3d.
Ich warte lieber auf die kommende 9'er Generation und schlag dann dort zu.
An sich ist es ja kein Fehlkauf, kauf was dir gefällt. Man lebt auch nur einmal.
Unbedingt brauche ich den 7950x3d nicht der 7800er würde auch reichen der 7900er ebenso, ich spiele vorwiegend Rennsimulationen, die eh nur schnelle Single Thread LEistung bevorzugen und kaum mehr als 6 Kerne benötigen. Aber wie das so ist, ich finde den 7800x3d ehrlich gesagt für die halbe Kernzahl schlicht zu teuer im Vergleich, denn die doppelte Kernzahl kostet ja mal gerade um die 160 Euro mehr. und habe oft viele Hintergrundprozesse am laufen inklusive Streaming.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann lieber gleich 2x24GB oder gar 2x32GB, letzteres wird halt sehr wahrscheinlich langsamer laufen. 2x32GB ist besser (und meist schneller) als 4x16GB.

Unter DDR5-5600 würde mich jedoch sehr wundern, außer vielleicht bei 4x48GB.


Ok dann also gleich richtig. Gibt es da konkrete Empfehlungen bezüglich Hersteller und Sorte?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Wenn Neukauf, dann sind immer zwei RAM-Riegel vorzuziehen, weil das weniger Last für den Controller bedeutet. Heißt das System ist stabiler bei höherer Geschwindigkeit. Man umgeht damit einfach mögliche Probleme. 2x 6000Mhz klappt quasi immer, 4x 6000Mhz mal ja, mal nein, mal muss man händisch eingreifen.

-> 2 x 24GB = 48GB könnte eine gute Größe sein. Wenn es dann irgendwann mal 96GB sein sollen, was ich nicht glaube, dann muss man wahrscheinlich mit 5200Mhz oder 5600Mhz leben, aber nicht mit 3600Mhz. Wäre aber grundsätzlich dann auch kein Beinbruch.

-> In ein paar Tagen kommen die 9000er CPUs raus. In etwa auf Niveau vom 7800x3d bei Gaming, dafür aber deutlich schneller und effizienter bei Anwendungen. Da könnte ein 9900x z.B. besser sein als ein 7950x3d.

So wie ich dsa verstanden habe sind es wohl 16% IPC. Das ist ok, aber dafür startet das ganze dann wieder mit Mondpreisen, wird es billiger stehen die neuen x3d vor der Türe, dann auch wieder teurer und man wartet sich tot. So langsam habe ich die Nase vom 3770k voll, hatte nur nie die Zeit und Muße mich damit zu beschäftigen aber jetzt wird es Zeit.
 
Mir wäre es eher wichtig, das der Ram stabil läuft mit den hier allseits empfohlenen Taktraten.
Gerne wie in deinem Fall auch mit 2x24 GB also 48 GB, wenn das machbar ist und wäre.
Dann hast du auf jeden Fall genug Reserven.
Ja und ob du wirklich die ganze Power brauchst kannst letztlich nur du und dein Geldbeutel entscheiden.
Ich schreibe hier immer noch auf einem 3600x und scheinbar langt der noch irgendwie aus.
 
Der Ram sollte auf jeden Fall stabil laufen, auf ewiges Gefummel im Bios habe ich keine Lust. Meinen aktuellen G.Skill Trident X habe ich auf meinen Board z.b nie auf die 2400mhz bekommen, ohne das das Board oft einfach nicht starten wollte.
Deshalb wollte ich ja gern mal Ram Sorten empfohlen bekommen fall die ein oder andere Sorte da vielleicht auf Board X rumzickt oder besonders gut harmoniert.
 
Andregee schrieb:
Deshalb wollte ich ja gern mal Ram Sorten empfohlen bekommen fall die ein oder andere Sorte da vielleicht auf Board X rumzickt oder besonders gut harmoniert.
Sowas gibt es nicht, mehr als DDR5-6000 solltest du sowieso nicht anpeilen und wie bereits geschrieben dürftest du gar nicht unter DDR5-5600 landen.
 
Zurück
Oben