Mainboard Realtek 4080 oder Alc1220?

HerrSpecht

Cadet 2nd Year
Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard für meine i7-12700k. Da bin ich auf den z690 Chip gestoßen. Einige Boards habe ich sogar auf meiner Wunschliste, wie zum Beispiel das z690 Tomahawk wifi ddr4 Mainboard, welches zur Zeit 330€ kosten soll.

Jetzt kommt jedoch das Manko: Viele Chips der z690 Reihe haben den Soundchip Realtek 4080 verbaut. Eigentlich ein neuer Chip, genau der selbe wie Alc1220, jedoch ein anderer Anschluss.

Ich habe viel schlechtes über den 4080 Audiochip gelsen, sei es Sound Cuts, oder gelegentliche Rauscher. Ist dies denn immer noch ein bekanntes Problem?

Würde sonst gerne eher zu einer Realtek Alc1220 zugreifen, da bin ich wenigstens auf der sicheren Seite. Es gibt außerdem noch das Prime z690-P wifi ddr4. Das hat allerdings den Realtek S1220a, wie performt dieser Audiochip? Kostet 250€
Auf Realtek 897 und 1200 möchte ich verzichten.

Irgendwelche Empfehlungen? (DDR4 Boards, 1700 Sockel)
Danke im vorraus

Also ich verwende einen 4080 Chip seit nem guten Monat, allerdings nur via Toslink zu einem externen DAC. Da hatte ich jetzt 3-4 mal den Fall, dass kein Ton funktionierte, nachdem ich den DAC eingeschaltet hatte. Nur der Reboot des Rechners hilft da. Das hatte ich mitm alten Rechner mit ALC1220 nie.

Ansonsten nichts zu bemängeln. Aber wie gesagt, Klinke nutze ich nicht/sehr selten am PC.

Der 1220 und 1220a sind am Ende ziemlich exakt gleichwertig, da gibts keine signifikanten Unterschiede. Der 4080 ist ein USB Codec, der 1220 hat I2S/I2C Interface. Die I2S/I2C Codecs gibts schon ewig, das ist ne ziemlich stabile Angelegenheit. USB ist USB, und USB ist wie USB nunmal ist. In der Praxis sollte das aber, solange der Integrator seinen Job sauber macht, auch wenig ausmachen....

Soll nicht zynisch am Thema vorbeigeredet sein, doch wenn du bereit bist so viel für ein MB auszugeben und dir Gedanken um den onboard Sound machst, dann investier einfach ~50€ in eine Soundkarte.
Habe selbst immernoch eine x-fi HD titanium verbaut (findet man immernoch in der Bucht/bei Kleinanzeigen) und möchte die im Vergleich zum onboard Sound nicht missen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrSpecht
HerrSpecht schrieb:
wie zum Beispiel das z690 Tomahawk wifi ddr4 Mainboard, welches zur Zeit 330€ kosten soll

Naja, naja... keine Ahnung, wo du deine Preise einholst, aber Mindfactory und Amazon liegen 40 Euro darunter.

Davon ab kann ich aber sagen, dass das ein bombiges Board ist, ich nutze es selbst seit ca. 10 Monaten und bin höchst zufrieden.

Die Frage wäre jedoch: was genau willst du denn daran überhaupt betreiben? Das solltest du als erstes klären bzw. uns mal als Info dalassen.

Ich nutze einen externen AVR, der an der RTX 3060 Ti via HDMI angeschlossen ist, somit ist mir Onboard-Sound relativ egal, zumal mein Beyerdynamic MMX 300 via Kingston USB-Dongle (vom Hyper Cloud 2 X ) läuft.

Hier im Forum und reddit finden sich dutzende Eintragungen zu Problemen mit dem über USB angebundenen 4080er und Mainboards.

Auch die hier gelisteten von z.B. Gigabyte. Die Probleme betreffen jedoch eigentlich alle Anbieter. Igor's Lab hatte dazu vor langer Zeit mal einen Bericht, wo er im Fazit ausführte, dass RGB Controller auf dem Mainboard die Ursache sein könnten.

Generell liest man sehr oft, dass neben den Audio-Problemen auch USB-Probleme auftreten. Bei mir ist das so. Des Weiteren liest man auch, dass ein Austausch des Mainboards die Probleme nicht beseitigt, oder aber die Nutzung von externen USB Soundkarten oder DACs. Was eigentlich logisch ist, wenn die Ursache USB Probleme sind und nicht der Soundchip 4080. Dann hat man die Probleme auch mit externen USB Lösungen-

Eine über PCI angebundene Soundkarte könnte daher die bessere Lösung sein, als eine externe USB Lösung; sofern auch USB Störungen auftreten, wie USB Verzögerungen, Disconnects und Reconnects.

Mich selber nervt das mit den USB Ports schon etwas. Ein Reboot des Systems nach dem ersten Start am Tag scheint bei mir jedoch die USB Probleme zu beseitigen.

Ich benutze seit ca. einem Jahr dieses Mainboard und hab bisher überhaupt keine Probleme damit gehabt. Der Sound ist auch sehr gut (ist ein ALC 4080)

Do Berek schrieb:
DAC oder Soundkarte kommen nicht in Frage?
Leider nein
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Beide Gigabyte-Boards haben ALC1220 und laufen ordentlich mit aktuellstem Bios (beide schon mehrmals verbaut).

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_Z690~317_Z790~4862_ALC1220~493_4x+DDR4+DIMM~544_GIGABYTE
Danke, werde ich mir ansehen 👍
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Naja, naja... keine Ahnung, wo du deine Preise einholst, aber Mindfactory und Amazon liegen 40 Euro darunter.

Davon ab kann ich aber sagen, dass das ein bombiges Board ist, ich nutze es selbst seit ca. 10 Monaten und bin höchst zufrieden.

Die Frage wäre jedoch: was genau willst du denn daran überhaupt betreiben? Das solltest du als erstes klären bzw. uns mal als Info dalassen.

Ich nutze einen externen AVR, der an der RTX 3060 Ti via HDMI angeschlossen ist, somit ist mir Onboard-Sound relativ egal, zumal mein Beyerdynamic MMX 300 via Kingston USB-Dongle (vom Hyper Cloud 2 X ) läuft.
Nur zum Zocken und Medienwiedergabe

HerrSpecht schrieb:
Nur zum Zocken und Medienwiedergabe
Diese Flut an Informationen ist mal wieder fantastisch.

Da du scheinbar keinerlei Ansprüche hast: mach doch einfach das einfachste, was dir ins Konzept passt und falls das nicht reicht, dann wird halt ne (USB-) Soundkarte nach Belieben gekauft. Zwingt dich ja keiner, das jetzt schon zu tun.

PS:
Vermutlich würde ich lieber ein "etwas" kleineres Board nehmen, dafür aber das gesparte Geld in DDR5-RAM stecken.

EDIT:
Was stimmt eigentlich mit dem aktuellen Setup nicht? Wieso brauchst du überhaupt ein neues Board, wenn du ja scheinbar schon einen 12700K besitzt? Das klingt jedenfalls so, als wenn der schon im Einsatz war/wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Aus Neugierde: Wieso kommt eine dedizierte Soundkarte nicht in Frage?

DJMadMax schrieb:
Diese Flut an Informationen ist mal wieder fantastisch.

Da du scheinbar keinerlei Ansprüche hast: mach doch einfach das einfachste, was dir ins Konzept passt und falls das nicht reicht, dann wird halt ne (USB-) Soundkarte nach Belieben gekauft. Zwingt dich ja keiner, das jetzt schon zu tun.

PS:
Vermutlich würde ich lieber ein "etwas" kleineres Board nehmen, dafür aber das gesparte Geld in DDR5-RAM stecken.

EDIT:
Was stimmt eigentlich mit dem aktuellen Setup nicht? Wieso brauchst du überhaupt ein neues Board, wenn du ja scheinbar schon einen 12700K besitzt? Das klingt jedenfalls so, als wenn der schon im Einsatz war/wäre.
Mein Fehler, möchte mir ein komplett neues Setup zulegen. Den 12700k möchte ich mir kaufen, besitze ihn noch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@HerrSpecht
Na, dann wird schon eher ein Schuh draus.

Was hältst du denn davon, einen entsprechenden Thread in der Desktop-PC-Kaufberatung zu eröffnen - bitte mit komplett ausgefülltem Fragebogen :)

@HerrSpecht
Keine Bange, da ist hier niemand nachtragend und ads nimmt dir auch keiner persönlich krumm - naja, es sei denn, du machst das jetzt jeden Tag absichtlich mehrfach :D

Wie gesat, dir muss klar sein, welch enormer Traffic hier über das Forum fließt - selbst von Google aus durch Suchanfragen anderer, nicht im Forum registrierter Leser. Da ist es eben sinnvoll, sich in gewissen Bereichen an eine Struktur zu halten. Besonders bei Kaufberatungen, die eigentlich immer gleich abhlaufen (gemäß der Vorgaben des Hilfesuchenden, also von dir).

Ich schwenk mal um und flieg über deinen Text :)

Zurück
Oben