Mainboard-Reinigung - Druckgas-Spray?

Bellringer

Lieutenant
Hallo,

wusste jetzt nicht genau wohin mit meiner Frage... daher mal ganz frech zu euch ;-)

Wollte heute Abend mal wieder eine Grundreinigung meines Systems machen un mal den ganzen Staub etc. rauspusten.

Jetzt habe ich hier neben mir ein Druckluft-Spray mit dem langen dödel dran - kennt ihr ja sicherlich.

Leider ist das ja alles Druckgas und wenn man die Flasche auch nur ein bisschen schräg hält kommt gleich das flüssige, eiskalte Gas aus dem Rüssel raus.

Wenn ich wirklich aufpasse - kann ich dann trotzdem mein Mainboard und so damit reinigen??
Oder ist es wirklich tötlich wenn auch nur ein bisschen von dem eiskalten Zeug auf was draufkommt?

Danke und Grüße :)

pinsel und bisschen pusten ... reicht doch vollkommen

bei diesem spray kannst du glück aber auch pech haben

finde ich unnötig!

Wie du bereits merkteste kann es sein das dort das gas rauskommt und zweitens wäre mir das viel zu teuer für solch kleine Pulle!

Einfach staubsauger auf kleinste stufe und los gehts. reicht vollkommen.

Wenn du sehr viel staub im gehäuse hast wird es mal zeit vor den lüftenr filter einzubauen ;)

..auch hier muss es nix teures sein! Nen ausgedienter Netzstrumpf langt völlig - nur mal so als geheimtipp hihi :D

Einfach den Rüssel biegen und nicht die Dose kippen?
PS: Alternativ: Ein Föhn mit einer Kaltstufe!

also ich reinige mein pc immer mit nem Fön und nem Pinsel funktioniert wunderbar und man muss sich nicht die überteuerte druckluft aus der dose kaufen.

Ich nehme meistens auch den Kompressor zur Hilfe aber den hat nicht jeder zur Verfügung. Das einzige wodrauf ich immer etwas achten würde, ist die Lüfter "fest" zu machen, damit sie nicht wir verrückt "durchdrehen".

Druckluft ist eigentlich völlig in Ordnung. Man sollte allerdings bei den Lüftern aufpassen, eventuell mit einem Schraubendreher o. ä. blockieren.
Das Netzteil vielleicht verschonen ^^

Habe Staubfilter, Staubsaugeraufsatz, "Luftdruck-Pinsel" und Spray...
Ich muss sagen das Spray ist unverzichtbar durch den hohen Druck, allerdings sollte man eins mit CO2 kaufen, das stinkt nicht so. Ausserdem sind die Sprays hochentzündlich, also gut lüften.
Die Flasche immer gerade halten und nur den "Rüssel" bewegen, dann kommt auch keine Flüssigkeit!
Und wie erwähnt nicht die Lüfter drehen lassen beim Ansprühen, sonst hat man einen kleinen Stomgenerator :D

thesting schrieb:
Ausserdem sind die Sprays hochentzündlich, also gut lüften

Da habe ich doch lieber etwas Staub im Gehäuse, als mit hochentzündlichem Gas zu hantieren.
Noch dazu völlig unnötig. Das bischen Staub, was ein normaler Staubsauger nicht wegsaugt, stört mich nun wirklich nicht (und mein PC läuft seit Jahren ohne Probleme).

Ja meiner lief auch jahrelang ohne Probleme bis letzte Woche meine Grafikkarte wohl durch Überhitzung kaputtging, ihr Lüftungsgitter war total vollgestopft mit Staub trotzt Staubfilter vorne am Gehäuse :S
Mit dem Staubstauger muss man vorsichtig sein dass man nichts kaputtmacht, am besten also ein Bürstenaufsatz.

Mit einem Pinsel wäre ich vorsichtig, wenn der sich statisch auflädt ist schnell etwas defekt.

Wenn du ein Fahrrad hast - Fahrradpumpe. Wenn du ein Schlauchboot hast - Standpumpe, Blasebalg.

Mit der Standpumpe hab ich erst vor kurzem den PC sauber gemacht.

Staubsauger kann auch Ärger verursachen. Meiner lädt sich zB gerne extrem stark statisch auf. Ob das nun vom Gerubbel über den Teppich oder aus dem Gerät selbst kommt, mag ich nicht beurteilen. Jedenfalls würde ich damit nicht in die Nähe von elektronischen Bauteilen gehen wollen.

Den Pinsel würde ich auch nicht verwenden, der lädt sich statisch auf und kann die Bauteile zerstören. Auch mit Staubsauger sollte man aufpassen, hier lädt sich ebenfalls das Rohr statisch auf. Ein Kontakt zum Board kann genügen um das Teil mülleimertauglich zu machen.

Schönste an der Aufladung ist halt auch noch, das es nach der Reinigung noch eine Zeit lang laufen kann und dann nach einer Zeit erst verreckt, dann schiebt man es halt auf Zufall, weil beim Staubsauger bin ich mir sicher das die Spannung ausreicht, alleine die Spannung um das Rohr könnte evtl. schon reichen, meiner lädt sich so stark auf das man um das Rohr richtig das Elektrische Feld spürt ...

@hansdampf84
Viel zu anstrengend :D

Ich nehm immer das hier http://www.conrad.de/ce/de/product/812043/DRUCKLUFT-67-HOCHDRUCK-340-ML/2303050&ref=list
für den großen Frühjahrsputz. Kann man bis zu 30% kippen, ist unbrennbar, und hat viel Power. Ist leider auch teuer, aber was will man machen? Ein Kompressor ist noch teurer...

Ich habe schon alles andere probiert, aber so gut wie mit einem gezielten Druckluftstrahl bekommt man einen PC einfach mit nichts anderem gereinigt. Unglaublich, was für Staubwolken da z.B. aus einem scheinbar relativ sauberen Netzteil herausschießen...

Zuletzt bearbeitet:
omg 18 Euro für Luft ?
@ etheReal
Hab Zauberbohnen im Angebot. PN an mich !!! ;)

Fön+Pinsel reicht doch aus, sogar ohne den Pinsel bekommt man 90% des Staubs weg. Der Staub ist nach zwei Tagen sowieso wieder da... ob man alles weg bekommt oder fast alles... ^^

Zurück
Oben