Mainboard Reinigung / Geruchsentfernung Raucher

Superior1337

Lt. Junior Grade
Hi,
habe von jemanden einiges an Hardware hinterlassen bekommen, die im Verkauf noch einiges einbringen würde.
Das Problem ist, der Kerl war Kettenraucher und der Kram riecht entsprechend.

Habe erst alles mit Kompressor/Druckluft entstaubt und nun schon zig Wochen zum Auslüften raus gestellt (natürlich trocken), aber es scheint nichts zu bringen.

Daher die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Geruch zu entfernen? Habe nach eine Art Elektro-Spray gegooglet, das nicht leitet und vielleicht einen frischen (neu wirkenden) Duft hat. Aber bin nicht fündig geworden. Einen nicht leitenden flüssigen Reiniger konnte ich auch nicht finden. Gibt es da nichts?

Danke und LG

Isopropanolalkohl....
Ich habe (Garagenwerkstatt) Bremsenreiniger, der die Kunststoff und Plastikteile nicht angreift.
Damit mach ich inzwischen alles sauber.
Aber aufgepasst, ist nicht zwingend bei jedem Bremsenreiniger so.

Wenn es bisschen "mehr" ist, großzügig drauf und mit sauberen Pinsel nacharbeiten.
Dann das Teil (Board) hochkant und absprühen.
Selbst Aufkleber und Sticker überleben das, wenn man nicht übertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, intensiven Rauch bekommt man nicht mehr raus, dass merkt man immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und lazsniper
Ich denke mit Hausmitteln wirst du 0 Chancen haben. Das Zeug ist super penetrant und aggressiv.
Was klappen könnte ist eine Reinigung bei einem Platinen Hersteller bzw. einem Bestücker.
Aber das wird ist aus kosten / nutzen Sicht nicht tragbar sein.

Ich würde es mit dem Hinweis „aus Raucher Haushalt“ mit Abschlägen verkaufen. Jeder Cent den du reinsteckst ist vergeudet 🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Bonos
Von KFZ- Werkstätten wird gerne Ozon für den Innenraum genutzt.
Luftdichte Kiste und Ozongenerator besorgen und testen, aber ob das von Erfolg gekrönt wäre und den Aufwand wert ist, mag ich nicht beurteilen.

Isopropanol ist schon sehr effektiv. Nur nicht sparsam sein damit.

Vorher kann man die Teile auch mit klarem Wasser abspülen, danach zügig gründlich trocken und danach der Alkohol.

Nicht elektronische Teile mit Wasser + Flüssigwaschmittel reinigen

Sn60Pb40 schrieb:
aus Raucher Haushalt
Kleine Lektion in Grundschulgrammatik: Wenn es sich um ein Ding handelt, schreibt man das Ding in der Regel als ein Wort, selten mal mlt Bindestrich. Es gibt Raucher, es gibt Haushalte, es gibt Raucherhaushalte. Daher bitte "aus Raucherhaushalt".

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Gelöscht 871778
Ich kann da"Kontakt WL" empfehlen.
Habe selbst in einer Hardwarewerkstatt gearbeitet wo versiffte Raucher-Geräte ankamen damit gereinigt habe.
100% ist es nicht aber auf jeden Fall so dass wir damals die Hardware wieder an Kunden raus geben konnten...

Kübel mit Wasser und etwas Spülmittel. Mit weicher Bürste reinigen.
Danach gut mit Dest. Wasser Abspülen und im Schatten Lufttrocknen lassen für 2 Wochen. Wärend des Trocknens einmal umdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und -=:Cpt.Nemo:=-
Spülmaschine. Vorher die Bios-Batterie rausnehmen und selbstverständlich lange trocknen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, -=:Cpt.Nemo:=- und ragan62
Was geht, kommt bei mir in den Geschirrspüler.
Batterie raus, Lüfter ab!
Aufkleber gehen dabei verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und UNDERESTIMATED
Ich würde mit Isopropanol (99% Alkohol) und ggfs. einer weichen Zahnbürste die sachen von Hand abspülen.
Es wird zwar nicht zu 100% verschwinden, aber es wird besser, und das Isoprop ist kaum leitend und nach 1-2 h restlos verflogen (würde trotzdem 24h warten vor dem Anschalten).

Falls du es in der Spülmaschine machst: Natürlich ohne Spülmittel und am besten auch ohne Klarspüler sowie diesem "Spezialsalz" was in den meisten Spülmaschinen dem Wasser zugefügt wird.

Ich würde auch mit Alkohol oder Bremsenreiniger arbeiten. Dazu alte Zahnbürste (falls nicht vorhanden wahlweise die der Schwiegermutter nehmen) und einen kleinen Pinsel mit harten Borsten.
Und jetzt ist doch eh Saison für Klima-Wartung der Autos. MoBo bei der Stammwerkstatt abgeben mit der Bitte ob sie es zwei dreimal mit in ein Auto legen können bei der Ozonreinigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
ich bin mit einem anderen standbein in der immo-branche, und kann dir sagen dass es ein graus ist raucherrückstände aus räumen zu bekommen. daher kenne ich auch ozonbehandlungen, die 1-3 tage dauern und auch wirklich gut helfen.

ob sich das für einen pc lohnt, den in eine kammer mit einem ozongerät zu stellen, ist fraglich von kostenseite her. ich würde auch isoprop nehmen - wird nicht zu 100% helfen, aber vielleicht so dass es dir reicht.

ansonsten --> verkaufen und neu.

ich könnt sowas nicht in der bude haben...

Ob du tatsächlich alles an Geruch wegbekommst, ist fraglich. Das setzt sich in feinste, kleinste Ecken. Da wird nur eine komplette Reinigung etwas bringen, dabei hätte ich aber die Bedenken das Restfeuchtigkeit zu Schäden führen kann bei Wiederinbetriebnahme. Wenn der finanzielle Einsatz nicht ganz so hoch war, kann man das allerdings riskieren. Oder einen Wunderbaum in den Rechner - nein!

Um welche Hardware handelt es sich im einzelnen? Vieleicht würde es ein Raucher bei sich aufnehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hagen_67 schrieb:
MoBo bei der Stammwerkstatt abgeben mit der Bitte ob sie es zwei dreimal mit in ein Auto legen können bei der Ozonreinigung
Den Blick vom Meister würde ich da gerne mal sehen , so ähnlich wie "Deppen gibts" :D

Aber eigtl. Ganz guter tipp

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben