Mainboard RGB Einstellung Asus B450 F Gaming 2

Develish

Newbie
Hallo,

ich habe das "Problem", dass die einstellung der RGB-Beleuchtung von meinem Mainboard beim nächsten Start des PC´s überschrieben wird. Das Logo auf dem Mainboard leuchtet also auch im ausgeschalteten Modus des PC´s (was mich vor allem in der Nacht stört). Ich habe im Bios zwar die Einstellung getroffen, dass es nur im eingeschaltetem Modus leuchten soll, diese wird aber beim nächsten Start wieder wie bereits oben beschrieben wieder überschrieben.

Zum System: Asus B450 F Gaming 2
Ryzen 5 3600x
Nvidia 1080
16 GB 3600 RAM

Hoffe, dass mir eventuell jemand helfen kann/ bzw. Lösung bereits hat.

Schaltbare Steckdose zumutbar?

Hast Du das Asus RGB Tool laufen?
Evtl. ist hier eine Einstellung möglich bzw. überschreibt das Tool Deine Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Develish
ADG@Prince schrieb:
Evtl. ist hier eine Einstellung möglich bzw. überschreibt das Tool Deine Einstellungen.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Und ja das Tool läuft, aber neben der Mainboardbeleuchtung ist über Aura auch die Gehäusebeleuchtung in der Front gesynced. Diese leuchtet aber im Ausgeschaltetem Zustand nicht.
FreedomOfSpeech schrieb:
Schaltbare Steckdose zumutbar?
Grundsätzlich ja, aber das ist meiner Meinung nach ja nicht die Wurzel das Problems. Das wäre ja nur ein Bypass.
Ergänzung ()

ADG@Prince schrieb:
Vielen Dank für den Tipp. Bin nun in Asus Armoury Crate fündig geworden. Für alle die eventuell das selbe Problem haben. Unter Geräte könnt ihr das Mainboard auswählen. Nachdem ihr draufgeklickt habt, erscheint die Option "Effekte beim Herunterfahren". Diesen einfach auf OFF stellen und das Mainboard leuchtet im ausgeschaltetem Zustand nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und FreedomOfSpeech
Na also, dann jetzt viel Spass :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Develish
Develish schrieb:
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Und ja das Tool läuft, aber neben der Mainboardbeleuchtung ist über Aura auch die Gehäusebeleuchtung in der Front gesynced. Diese leuchtet aber im Ausgeschaltetem Zustand nicht.

Grundsätzlich ja, aber das ist meiner Meinung nach ja nicht die Wurzel das Problems. Das wäre ja nur ein Bypass.
Ergänzung ()

Vielen Dank für den Tipp. Bin nun in Asus Armoury Crate fündig geworden. Für alle die eventuell das selbe Problem haben. Unter Geräte könnt ihr das Mainboard auswählen. Nachdem ihr draufgeklickt habt, erscheint die Option "Effekte beim Herunterfahren". Diesen einfach auf OFF stellen und das Mainboard leuchtet im ausgeschaltetem Zustand nicht mehr.
Hi,habe das selbe Problem,im Bios gibt 3 verschiedene Seiten mit der RGB,aber das Logo leuchtet,wenn der PC aus ist.Das Bios ist überladen und nicht durchdacht aus meiner Sicht.Da ist das auf meinem x570 Gigabyte besser.Auch diese Aura Sync ist Müll....Aber ich guck mal,so wie du es gemacht hast.
Grüße

Zurück
Oben