Mainboard Rote LED nach Treiber Update Nvidia? Kein Start mehr möglich, Ursache?

Wurzel

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … R 7 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Fury Beast
  • Mainboard: … B650e-i
  • Netzteil: … Asus Rog 750
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … PA 4070tiS
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): AIO Cooler Master Atmos

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Aktuelles Problem ...

Mainboard ... Rote LED leuchtet permanent und der Rechner startet nicht mehr ...

Was ist passiert?

1. Ich habe eine neue AIO eingebaut, die gleiche, die vorher auch drin war ...
2. Rechner hochgefahren, alles läuft ...
3. Nvidia stellt neuen Grafiktreiber zur Verfügung ... runtergeladen und installiert ...
4. Wollte den Rechner neu starten, auch wenn das keine Vorgabe war ...
5. Rechner fährt nicht runter ... Rad dreht und dreht und dreht und dreht , etc ...
6. Über den Powerknopf ausgemacht
7. Neustart ... rote LED brennt dauerhaft und es kommt kein Bild mehr
8. ... selbst ins BIOS komme ich nicht, da Bildschirm schwarz

Was habe ich bereits unternommen:

1. 2x die AiO neu installiert
2. Sockel geprüft ob Pins ok ... ja
3. CPU gecheckt ob ok ... ja
4. Graka ausgebaut ... Fehler bleibt
5. Netzteil alle Stecker überprüft ... Fehler bleibt
6. Mainboard alle Stecker überprüft ... Fehler bleibt
7. Cmos reset ... Fehler bleibt

Bin etwas überfragt ...

Ein TreiberUpdate legt den PC lahm, das ich noch nicht einmal mehr ins BIOS komme?

Kann ich mir nicht vorstellen ...

Habt ihr irgendeine Idee???

CPU vielleicht beim Saubermachen zu feucht geworden? ... aber dann wäre er gar nicht erst hochgefahren, bevor das Treiberupdate kam ...
.
Aktuelles BIOS ist übrigens drauf
.

Also ich habe beim ersten Mal die Schrauben mit der Hand angezogen ... Beim zweiten Mal den Druck etwas erhöht ... daran kann es eigentlich nicht liegen, denn der Rechner fuhr ja hoch ...

Wenn die Nvidia Karte draußen ist, kommst du dann über die iGPU ins BIOS?

BTW: welche rote LED leuchtet denn genau?

Nein, der Rechner startet nicht ...

Die rote QLED ... steht ja für die CPU

RAM raus, rein, mal einzeln stecken

ich veerlinke mal das Handbuch zum hoffentlich richtig gefunden ASUS B650e-i Mainboard, da der TE ja nur "B650e-i" angab und dort findet man das:
1733427821669.png

Es ist schon erstaunlich, dass ein Update des GPU-Treibers die CPU QLED auslöst.

Schwarzer Bildschirm ok, aber die rote CPU LED.. mmh:confused_alt:

Auslöser für die rote QLED war bestimmt das:
und nicht die Install des GPU-Treibers denke ich.

Bei der Auflistung der Fehlerbehebungsversuche des TE:
2. Rechner hochgefahren, alles läuft ...
3. Nvidia stellt neuen Grafiktreiber zur Verfügung ... runtergeladen und installiert ...
4. Wollte den Rechner neu starten, auch wenn das keine Vorgabe war ...
5. Rechner fährt nicht runter ... Rad dreht und dreht und dreht und dreht , etc ...
6. Über den Powerknopf ausgemacht
7. Neustart ... rote LED brennt dauerhaft und es kommt kein Bild mehr
8. ... selbst ins BIOS komme ich nicht, da Bildschirm schwarz
kann es gut sein, dass durch diese Hardabschaltung, also als wenn der Strom weg ist, irgendetwas sich verabschiedet oder verschluckt hat.

Daher ja sicher auch der Rat hier, das Bios/UEFI mal zurückzusetzen (CMos-Clear usw.).

Nimm alles noch einmal auseinander.

Also AiO runter und prüfen ob die CPU sauber und korrekt noch im Sockel sitzt. Du könntest Dir dabei auch mal die Unterseite (wo die Kontakte zum Sockel sind, anschauen ob dort alles ok ist.

Alles wieder zusammen setzen und die AiO nicht zu Fest anschrauben, denn das kommt nie gut.
Nicht Handfest, also mit der vollen Kraft der geballten Hand, sondern vorsicht walten lassen dabei.

RAM entfernt und neu eingesetzt ... Der PC fuhr hoch aber extrem langsam ... das Rad lief nicht flüssig sondern stockte enorm beim Start ... im BIOS dann wieder alles neu eingestellt.

Allerdings war auch die Startmaske verzögert ... Mauszeiger war kurz weg, kam aber wieder ...

Ach ja, die Internetverbindung über LAN hat sich auch verabschiedet und kam seitdem nicht wieder ...
Kann natürlich Zufall sein, glaube ich aber nicht ...

Gerade wollte ich über " PC neu starten " den PC erneut hochfahren, aber, wie bereits im Eingangspost, der PC fuhr nicht runter. Dieses mal habe ich ihn laufen lassen und er verabschiedete sich mit einem Bluescreen. Konnte allerdings nichg so schnell, lesen was da stand.

Ja, richtig, das ist das Brett was ich habe @inge70

Mal sehen ob ein Netzwerkreset hilfreich ist ... hat geklappt, Inet ist wieder verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Teste bitte mal deinen Festspeicher, sprich HDD/SSD

Dieses ganze Prozedere habe ich auch schon mal gemacht. Mein Problem ereignete sich die letzten 3-4 Monate. Ein Mainboard das vorher wunderbar und ohne Probleme lief, ging auf einmal gar nicht mehr. Es ist das ASRock Taichi X-470 WiFi. Ich tauschte die RAM Riegel durch andere aus. Dieses Problem habe ich hier auch erläutert. Und man riet mir exakt dasselbe. Rien nest vas plus, wie die Franzosen sagen.

Der originale Speicher war Crucial Ballistix DDR-4-3600. Der andere war 2x 8 GB Corsair DDR-4-3000 und 2x 8 GB G.Skill Trident 🔱 Z. Ebenfalls 3000er.

Etwas ähnliches passierte mir 2021 mit meiner Radeon VII. Neuen Treiber installiert, dann Neustart. Und schwupp die woop, kein Screen mehr. Alles lief, auch die GPU Lüfter und das rote R Symbol leuchtete. Aber nach runterfahren über den Power Knopf und erneutes hochfahren, war alles tot. Kein Licht, keine Lüfter, gar nix mehr. Das ist schon krasser Tobag. Ist mir nach über 20 Jahren noch nie passiert.

Tja war eigentlich ein gutes Board. Aber ASRock und MSI No way more. Die GPU war von MSI. Sie hielt genau ein halbes Jahr. Das Mainboard etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Was noch dazu kommt ist, dass sich die Bootzeit um 6 Sec. verlängert hat ... Einstellungen im BIOS wie vorher auch ...

Zurück
Oben