Mainboard + Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB

optistylaa

Ensign
Hallo,

ich würde mir gerne eine SSD anlegen wo ich mein Windows + 2 meiner Spiele drauflege um bessere Ladezeiten zu erreichen (Ladezeiten von Spielen, Windows boot usw.)

Die SSD die ich kaufen will ist diese hier : Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
und kostet 80€ Link: http://lb.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/56866/Samsung+SSD+830+128GB+SATA+6GB%27s+Basic.article

1. Frage ? Ist die SSD an sich gut? (schnell?, Qualität? usw.) und was ist noch zu beachten?
Jetzt kommts zu meinem eigentlichen Problem :
Ich habe dieses Mainboard 785GM-S3 welches nur einen SATA II 3GBs Anschluss hat.
Inwiefern ist die SSD dann langsamer? Habe ich doch keine kurzen Bootzeiten? Starten Spiele bzw laden Spiele kaum schneller als eine normale HDD?

Danke schonmal im Vorraus

Hi,

1. Die SSD ist wunderbar, eine der besten am Markt was Geschwindigkeit und Qualität angeht.
2. Zu beachten ist eigentlich nix. Einfach Windows installieren, ab Windows 7 ist alles andere überflüssig.
3. Die Datenübertragungen sind mit 3G langsamer, das merkst du bei Kopiervorgängen (wobei da die anderen Platten wohl eher der Flaschenhals sind). Im realen Alltag fällt das kaum ins Gewicht, SSDs sind wegen der parallelen Zugriffe und der minimierten Zugriffszeiten so schnell. Das macht so gut wie nichts aus! Die SSD ist trotzdem eine eigene Liga und mit HDDs nicht im Ansatz zu vergleichen!

Viel Spaß mit dem Gerät! :)

VG,
Mad

Sehr großes Danke für die schnellen Antworten.
@Commander Alex hätte ich vllt echt machen sollen aber ich wollte auch nachfragen wie gut die Samsung SSD eigentlich ist EDIT: wobei ich gerade merke dass auch die SSD 830 beschrieben wird :)
@Madman1209 Danke, das war eigentlich alles was ich wissen sollte :D

Okay.

Wie mach ich das und wozu ist das gut ?

Hi,

findest du sicher im Handbuch. Ist ein anderer Schnittstellenstandard. Macht die SSD ein wenig schneller / besser. Kann man mit Aufwand auch in Nachhinein machen aber wenn man es vorher macht erspart man sich Ärger.

VG,
Mad

Kann ich das schon jetzt machen wo ich meine HDD nutze ? Oder funktioniert dann etwas vllt. nicht richtig?

mach ich das dann im BIOS ?

Win7 macht eh fast alles, was du brauchst selbstständig :) Den Rest, den du brauchst erfährst du im einschlägigen Sammler ;)

Hab den Einbau der Samsung 830 auch vorige Woche gemacht und das Resultat ist einfach nur große Freude - viel Spass mit deiner - den wirst du haben!!! :D

Hab die mir jetzt bestellt !

Noch kurz eine Frage:

Ich werde ja Windows 7 auf der SSD neu installieren.
Wie sieht es mit den Spielen aus ? BF3 kann man glaube ich nicht einfach so auf der Platte ziehen da es mit Origin zusammenhängt usw.
Aber was ist mit WoW ? Hat da jmd Erfahrungen ? Wäre geil wenn ich nicht auch die 20 GB von WoW neu downloaden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Aso , das ist natürlich optimal.

Hab jetzt mal AS SSD gedownloadet und das kam dabei raus :

EDIT: im BIOS ist IDE eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung von IDE auf AHCI machst du dann genau vor der Windows Installation. Für die Windows Installation wirst du ja eh von der DVD booten müssen und dazu einen Neustart machen. Bei genau diesem Neustart gehst du einfach ins Bios und stellst das um. Auch kannst du dann gleich die Bootreihenfolge der angeschlossenen Festplatte ändern und die SSD nach ganz oben packen in der Liste. Wenn da nämlich noch die alte Festplatte ganz oben steht, kann es passieren, dass er von dieser versucht zu booten und dann dein "altes" System versucht zu starten - das wird aber aufgrund der Umstellung von IDE auf AHCI nicht mehr gehen und ist ja auch nicht gewünscht.

(Zum Starten von der Windows DVD für die Installation solltest du auch überprüfen, dass bei der generellen Bootreihenfolge dein DVD Laufwerk ganz oben steht)

Jo :D Das mit der Bootreihenfolge kenn ich bereits aber danke trozdem !

Gut, wollte nur sichergehen. Nicht dass du dann da bei Booten festhängst und nichtmal mehr hier ins Forum reinkommst, um dir Hilfe zu holen :D

Letzten Endes ist die Installation genau das gleiche wie bei einer neuen HDD. Bis auf eben, dass du vorher die SSD einbauen musst und im Bios AHCI und die Bootreihenfolge umstellen musst.
Alle eventuellen anderen Einstellungen können hinterher gemacht werden, aber im Normalfall stellt Windows 7 bei einer Neuinstallation alles von alleine richtig ein.

Auch ich werde mir diese S830 Platte holen !!

Kann ich dann Windows 7 draufmachen und jedes X-beliebige Game ?
Somit kaum Ladezeiten und auch keine Nachladeruckler beim Zocken.
Grafikkarte Sapphire HD7950-OC
und Q9550 @3,45 Ghz
einem P45 Mainboard MSI Neo3-FR.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, kannst du. Nicht alle Spiele profitieren davon, aber grundsätzlich ist das eine gute Sache.

Wie das geht, steht ja hier im Thread und in mindestens 100 anderen Threads hier im Forum. ;)
Die 830 ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Zurück
Oben