Mainboard Sockel 1366 für SLI gesucht!

Deadhunter66

Cadet 2nd Year
Schönen Guten Abend an Das Computerbase Forum.

Ich hätte eine Frage an euch Profis.

ich habe aktuell ein Biostar T-Power x58 mit einem i7 920

nun wollte ich aber für meine Beiden Grakas (2 x GTX 260) einen Neuen Kühler kaufen einen

Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280.

desweiteren habe ich noch eine Creative X-Fi Titanium in meinem PC verbaut.

Meine frage ist jetzt.

Welches Board ermöglicht mir die beiden Grakas (natürlich mit 2x 16lans) die durch den Kühler etwa 5cm dick sind.

und die Sound Karte zu betreiben?

Kennt ihr da zufällig welche?

würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MFG

Deadhunter

Du brauchst also ein Board, wo zwischen den PCIe x16 Slots zwei Slots liegen und es zusätzlich einen PCI Slot gibt, der von den Grakas nich beeinflusst ist, idealerweise also ganz unten?

Schau dir mal folgende Boards an:

Foxconn Flaming Blade
MSI X58 Platinum
Gigabyte GA-EX58-UD4P
Gigabyte GA-EX58-UD5
ASUS P6T WS Professional
Foxconn Renaissance
Gigabyte GA-EX58-Extreme

Bei den Gigabyte Boards vermutlich die zweite Karte dann nur x8, weil du den unteren PCIe X16 Slot nutzen müsstest, der wohl fix mit x8 angebunden ist.

Vielen dank dir.

hmm von den Angegeben Mainboards puhhh. was wäre den da von der leistung her das Beste?

mit den Foxconn kenne ich mich garnicht aus, taugen die was?

von der Aufteilung der SLI-SLots wäre ja das MSI das beste da wäre genügend Platz aber so wie es mit Alternate beschrieben wurde taugt es eher nichts.

gibt es vll vom Layout genau so ein Board?

ps: ich habe ein Raven v1 da ist leider nicht viel Platz bis zur Seiten wand. also die Hinterste Graka sollte möglichst im Mainboard bleiben.

mfg Deadhunter
Ergänzung ()

@ tbvegas.

könntest du mir bitte sagen wie viel PLatz du vom ersten PCIe Slot bis zum 2ten hast?

das wäre wirklich nice.

mfg

Welches Board ermöglicht mir die beiden Grakas (natürlich mit 2x 16lans) die durch den Kühler etwa 5cm dick sind.

und die Sound Karte zu betreiben?

Aus meiner Sicht das Asrock X58 Extreme, das günstigste X58er z.Z., mit dem passenden Layout: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a442028.html

Die Soundkarte packt man dann einfach ganz noch oben ...

was wäre den da von der leistung her das Beste?

Alle sind da praktisch gleich, von der Gesamtperformance gibt es aufgrund des gleichen Chipsatzes keine Unterschiede.

Hab grad gemessen , sind Mitte / Mitte 4,5cm. Du kannst aber auch den dritten Slot nutzen .Es sind alles vollwertige PCIe 16x Slots.

Die Slots sind genormt, wenn der Kühler 5 cm dick ist, werden definitiv die zwei darüber liegenden Slots verdeckt. Daher passt das Rampage II Extreme sicher nicht. Entweder steckt die eine Graka in der anderen ODER du hast sie nur mit x8 angebunden UND keinen Platz mehr für die X-Fi.
Von der Leistung her nehmen die Boards sich nicht, die Unterschiede liegen im 0,x % Bereich.

Ich persönlich würde schauen, welche Ausstattung ich brauche und dann eben aussortieren. Ich finde das Asus P6T WS Professional sehr schick, weil es zwei SAS Ports onboard hat, aber das is Geschmackssache, zumal es zu den teuersten gehört.
Gegen Foxconn kann ich nichts sagen, hatte auch noch nie ein Board von denen.

Die Boards, die ich aufgelistet habe, sind laut Geizhals die einzigen, die das erfüllen, was du suchst. Wenn es andere geben sollte, sind sie bei den üblichen Händler nicht gelistet.

edit:
Rumpel hat Recht, das ASRock Board geht auch noch, ich denke da wirds aber interessant, wie hoch der Kühlkörper auf dem Chipsatz in der Mitte ist.

Ich merk grad erstmal das ich ein totaler Dösel bin und falsch rum gedacht habe. Die Grafikkarten haben den Kühler natürlich nach unten, was die ganze Situation ja ändert.

Da bleibt eigentlich nur das MSI X58 Platinum und das Foxconn Renaissance, und in beiden Fällen nur, wenn du deine X-Fi opferst.

hmm.

was hälst du von Foxconn Renaissance. mit diesem Board müsste es ja gehen oder? der Oberste PCI Slot ist ja so wie es in dem Vid aussieht frei also für meine Flack X-FI Karte.

und unten sind die Beiden Graka Slots ja weit genug ausernander oder?

mfg

http://www.youtube.com/watch?v=X_f1D6dULIA

ACH UND THANKS AN ALLE BISHER!!!!

Das ist das Blood Rage, das ist vermutlich nicht gerade baugleich mit dem Renaissence. Das sieht so aus: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a378149.html

Von oben nach unten:

PCIe x16
PCIe x16
PCIe x4
PCIe x16
PCIe x16
PCI

Ich vermute einfach mal, dass die orangen die x16 Slots sind und die schwarzen nur mit x8 angebunden sind. Da ist dann kein Platz mehr für die X-Fi.

hm das ist ja aber leider nicht lieferbar.

also ich habe mir den Kühler noch mal angeschaut. er wäre wie schon gesagt 3 Slots Groß.

aber ich denke mal da kommen doch noch ein Paar Mainboards in frage. bei DFI habe ich auch noch 1-2 gesehen.

so wie das schon erwähnte Asus WS

aber ich schaue mir das Morgen noch mal an, die Arbeit ruft leider wieder :)

Vielen dank euch erst mal.

mfg Deadhunter

hey ho,

jo ich habe noch mal genau geschaut. leider bekomme ich gerade mal 2mm oder wenn es hochkommt 1cm platz hinter dem Mainboard.

:/

Wäre dieses von ASRock nicht optimal? Die blauen Slots für die Grakas, dass lässt den mittleren PCI Slot frei für eine Soundkarte und die Grakas ragen nicht über den Rand des Boards hinaus. Du müsstest dann nur die PCIe x1 Version der X-Fi gegen eine PCI Version tauschen.

Zurück
Oben