Mainboard Sockel 775 Micro ATX und DDR2

deliarmin

Ensign
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit einen Core 2 Duo 6750 zuhause herumliegen.
Hätte zwar auch ein Board dafür (irgendein überdrüber Asus P5B Deluxe) allerdings habe ich vor, einen Server draus zu machen und hätte da am liebsten ein Micro ATX das möglichst wenig Stromk braucht.

Habe mir hier folgende Boards rausgesucht:

Intel Classic Series DG35EC -> http://geizhals.at/a329535.html
MSI G31M2-FD V2 -> http://geizhals.at/a288048.html
Gigabyte GA-EG41MF-US2H -> http://geizhals.at/a438636.html

Kennt die jemand? Oder kennt ihr andere günstige / gute Boards mit den Spezifikationen? Welchen Unterschied machen die Chipsätze aus?

Mir wäre folgendes wichtig: möglichst geringer Stromverbrauch (wobei ich mal vermute, dass das bei allen Boards für diese CPU im sleben Rahmen sein wird), möglichst Dauerbetrieb geeignet, evtl. Möglichkeit zum untertakten und undervolten, 1x PCI, 1x PCI-Ex1, 4x DDR2, oboard Grafik (egal was nur, dass ich keine Graka reinstecken muss zum installieren und booten)

Danke für eure Tipps.

Ach ja falls das wichtig ist: Als System soll da drauf ein Opensolaris laufen, bzw. Debian / Ubuntu ...

Das Gigabyte ist ok, aber würde eher ein Modell mit besseren Bauteilen wie Feststoffkondensatoren kaufen, wenn das Ding dann doch paar Jahre laufen soll.

Die Unterschiede zwischen den Chipsätzen, sind bei deiner Anwendung wohl fast egal, übertakten willst du ja nicht, sondern genau anders rum, da muss halt das Bios mitmachen, untertakten geht vermutlich bei allen von dir gewählten Boards, undervolten beim MSI nicht, beim Gigabyte bin mich mir bei dem Modell nicht sicher, das nächst höhere hat eine Funktion.

Ich habe hier das Gigabyte aktuell in einem meiner Rechner verbaut. Darauf läuft ein E6300 (der "Neue"). Bin zufrieden mit dem Teil. Keine Probleme bisher.

Gigabyte bewirbt das Board mit "ultra durable" und "2oz-Copper". Somit dürfte der Einsatzzweck hier schon erfüllt sein.

Man muss nur beachten, dass dieses Board die maximalen Maße der Micro-ATX-Spezifikation ausreizt. Von daher könnte man in engen Micro-ATX-Gehäusen leichte Probleme beim Einbau bekommen, wenn man einen hochbauenden Prozessor-Kühler montiert, bevor man die Platine ins Gehäuse einsetzt. Board ist soweit "schnell", hat eine Lüftersteuerung und arbeitet unauffällig. Ich würde es wieder kaufen. Zu beachten ist allerdings, dass man kein "AHCI" nutzen kann, da das Board nur eine ICH7 hat und das man nicht alle 4 Ram-Sockel beliebig nutzen kann. Falls man alle 4 Sockel mit Speicher bestücken möchte, dürfen es nur so genannte single-sided Module sein. Ich habe 2 double-sided Module mit je 2 GB drin laufen. Was anderes ist ja auch schwer zu beschaffen. Gibt es solche großen Ram-Module überhaupt als single-sided?:confused_alt:

Aus meiner Sicht insgesamt eine Empfehlung, da auch der Preis mit rund 60,- € stimmt.

Gruß Lord Extra

Edit: Das MSI (Version 1) hatte die CT mal in einem ihrer kürzlich veröffnetlichten Bauvorschläge erwähnt. Mit manchen Netzteilen soll es hier ein "Pfeiffen" an den Netzteil-Spulen gegeben haben, wenn man ein BeQuiet NT eingesetzt hat. Die Grafik soll im Vergleich zu einem 760er AMD langsam gewesen sein, was bei einem Server aber wohl egal sein dürfte. Das Intel hat eine ICH8-SATA Schnittstelle. Hier funktioniert AHCI mit NCQ. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich nicht vor habe hier high performance computing zu betreiben (ich hatte schon überlegt für die internen server dienste und eine firewall ein atom board einzusetzen) kann ich auf die zusätzliche leistung verzichten. mir ging es eher um die haltbarkeit.

das mit dem speicher bei double sided rams ist natürlich eher schmerzhaft. ich hätte hier 4x 1 gig gehabt, allerdings double sided (so weit ich mich erinnern kann)

kann jemand sagen, wie es da bei den anderen boards aussieht? ist das abhängig vom chipsatz? oder bios?

Ohne, dass ich jetzt hier etwas falsches behaupten möchte, meine ich, dass das "Problem" mit den single-sided Modulen nur bei den "billigen" Intel-Chipsätzen vorliegt. Bei den "besseren" Chipsätzen von Intel ist das wohl kein Thema mehr, weil diese nicht mehr so stark in ihren Funktionen beschnitten sind wie die günstigeren Chipsätze. Bei einem P43 oder P45 Chipsatz, kann man, so glaube ich, fast jede Art von Modul einsetzen. Darauf sollte man bei den aktuellen DDR2-Speicherpreisen meiner Ansicht nach schon achten, weil es evtl. nur ca. 10,- Euro Unterschied beim Boardpreis sind, die man drauflegt, jedoch erhebliche Einsaprungen haben kann, wenn man schon vorhandenen Speicher weiter verwenden kann.

Gruß Lord Extra

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Ich habe mal auf Basis eurer Hinweise einen weiteren Suchlauf gestartet und dieses Mainboard in die engere Auswahl genommen:

Intel Media Series DG45ID -> http://geizhals.at/a337113.html

Das hat den G45 Chipsatz der laut Intel Homepage die Bestückung mit 4 double sided DIMMs unterstützt.

Zurück
Oben