- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 3200MHz 2x8GB
- Mainboard: ASUS Rog Strix B450-F Gaming
- Netzteil: Bequiet Straight Power 550W
- Grafikkarte: ASUS Rog Strix Geforce RTX2070
Hallo zusammen,
ich habe von meinem alten Ryzen 5 2600X auf den Ryzen 7 5800X gewechselt ( BIOS vorher auf neueste Version 4602 geupdatet ).
Seit dem Wechsel startet der PC ausschließlich im Single-Channel Betrieb (DIMM_A1 bzw. DIMM_A2). Sobald im Dual-Channel ein Riegel dazu kommt, läuft er nicht mehr. Beim Starten leuchtet dann die DRAM-LED orange auf dem Board und der PC bootet nicht. Zuvor lief der RAM ohne Probleme im Dual-Channel Betrieb mit den beiden RAM in DIMM_A2 und DIMM_B2.
Also habe ich die alte CPU wieder drauf gesetzt und nochmal getestet, ob es eventuell am 5800X liegt. Negativ. Auch mit der der alten CPU, wo vorher alles im Dual-Channel Betrieb funktionierte, leuchtet nun die DRAM-LED orange.
Ich gehe nun davon aus, dass ich das Mainboard bzw. den Sockel beim Runterbauen des alten Lüfters/ der alten CPU beschädigt habe. Optisch ist da nichts zu erkennen und im Single-Channel Betrieb mit dem 5800X läuft alles einwandfrei. Habt ihr irgendwelche anderen Erklärungen?
Folgende Sachen kann ich ausschließen und wurden getestet:
- RAM-Riegel wurden alle im Single-Channel Betrieb getestet und sind funktionsfähig
- CPU-Pins nicht verbogen, kein Dreck
- BIOS aktuellste Version
- wie erwähnt tritt das Problem mit beiden CPUs auf
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
LG
Rylon