• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard Soundchip vs. Kopfhörer (HyperX)

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mal eine (sehr wahrscheinlich blöde und einfache) Frage:

Ich habe mir einen neuen PC gekauft samt Mainboard (Gigabyte Gaming X), dort wird der Soundchip (ALC 1220) genannt - davor hatte ich ein ALC968 oder so.

Jetzt meine Frage, meine Kopfhörer (Kingston Hyper X Cloud) verbinde ich ja nicht über Klinke, sondern über USB (die Klinge geht in das USB Device von Kingston). Bedeutet das, dass nun die im USB Adapter vom HyperX verbaute Soundkarte genutzt wird, oder dennoch die auf dem Motherboard (vermute, die ist besser)?

Hört man sowas überhaupt bei 100€ Kopfhörern? (Laut ein paar Internet Recherchen las ich, dass der ALC 1220 schon deutlich besser klingen soll als die Vorgänger).

Vielen Dank!

bombaz schrieb:
dass nun die im USB Adapter vom HyperX verbaute Soundkarte genutzt wird
Exakt.

bombaz schrieb:
dass der ALC 1220 schon deutlich besser klingen soll als die Vorgänger)
Exakt.

bombaz schrieb:
Hört man sowas überhaupt bei 100€ Kopfhörern?
Die 100 Euro zahlst du ja, wie du dir denken kannst, nicht nur für den Kopfhörer sondern auch für den Soundchip im Kopfhörer und den Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und coasterblog
Bei einem 100 Euro Kopfhörer hört man das schon... Bei einem gleich teuren Gaming Headset eher nicht.

Danke euch. Bedeutet, ich müßte per Klinke an das Mainboard verbinden, statt über USB vom Kopfhörer?

Um herauszufinden ob der Sound von Mainboard auch OK ist ... Hm wie sonst?

Aber ob du überhaupt etwas merkst ... Vielleicht ja da die USB Soundkarte wohl noch Raumklang wie 7.1 emuliert ... Was die onboard aber auch könnte.

bombaz schrieb:
Danke euch. Bedeutet, ich müßte per Klinke an das Mainboard verbinden, statt über USB vom Kopfhörer?
ja.
Ich mag da vielleicht auch etwas empfindlich sein, aner ich halte enorm wenig von diesen in Bluetooth Kopfhoerern / USB steckern integrierten DACs.
selbst am handy / uralten laptop onboard sound Klingen Beispielsweise Bose QC 35 II erheblich besser, wenn man sie per Klinke anschließt, anstatt bluetooth zu nutzen.. APT-X HD hin oder her.
An einer guten Soundkarte ist das nochmal was anderes.
Bei wirklich guten KH sowieso.

bombaz schrieb:
Bedeutet das, dass nun die im USB Adapter vom HyperX verbaute Soundkarte genutzt wird, oder dennoch die auf dem Motherboard (vermute, die ist besser)?

Das siehst Du in den Windows Sound-Settings, welcher Render mit seinem Pegel am Ausschlagen ist, ergo welcher Soundchip am Rendern ist. Im Übrigen sind es keine Soundkarten, sondern jeweils ein Soundchip bzw. ein Digital Sound Processor (DSP). (Eine Karte steht kurzfassend für eine Steckkarte und meint eine elektronische Platine, die in einen Slot eingesteckt wird.)

Allerdings fungieren externe DSPs mittels eines Filter-Treibers: Die terminologisch korrekt genannte integrated Audio Processing Unit (iAPU) ist stets diejenige Komponente, welche die Audio-Signale verarbeitet und sie in daraufhin an einen externen DSP weiterleite. Schlage der Pegel des Render von einem Headphone aus, so agiere in der Vorberechnung trotzdem der DSP des Mainboards. Würde ein solcher Soundchip ausfallen, wäre es auch an einem Headphone per USB-Core zappenduster und ebenso wenn der iAPU ihr Voltage Regulator Module (VRM) ausfalle, betreffe es die obligatorischen Ports, allem vorn diejenigen für die analogen Signale.

Außerdem werden der DSP und dessen VRM des Mainboards stets über allen Ports des Mainboards und den darin eingesteckten Gerätschaften genutzt, auch über die Video-Ports in Überleitung durch die Level-Shift-ICs des Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) und Low Voltage Differential Signaling (LVDS).

bombaz schrieb:
Hört man sowas überhaupt bei 100€ Kopfhörern? (Laut ein paar Internet Recherchen las ich, dass der ALC 1220 schon deutlich besser klingen soll als die Vorgänger).

Ein On-Ear-Headphone dieser Preisklasse kann sich für seine Verhältnisse schon sehen lassen, aber ein Over-Ear-Headphone für eine UVP von unter 200 Euro ist tendentiell Ramsch und wenn noch weiteres verbaut ist, wie ein Mikrofon, man spreche über ein Headset, dann muss dieses Feature der UVP zu einem Headphone um rund 50 Euro aufgerechnet werden, um eine etwaiig gleichwertige Gewichtung zu haben.

Der ALC1220 klingt gegenüber seines unmittelbaren Vorgängers ALC1150 nur unwesentlich besser, eigentlich gar nicht anders. (ALC steht für Avance Logic Codec, benannt nach seinem einstigen Entwickler Avance Logic, bis zur Übernahme durch Realtek Semiconductor.)

Der von Dir EIGENTLICH genannte ALC896 ist auf der klanglichen Ebene schon ein ganzes Stück wegen von den oben genannten Nachfolgern.

Zuletzt bearbeitet:
An alle: Ganz herzlichen Dank für eure ausführlichen Kommentare. Haben mir sehr weitergeholfen :-)

Letzte Frage, wenn ich mein Headset/Kopfhörer jetzt nun an Klinke anschließe, bedeutet das, dass ich dann kein Mikro mehr habe? (gibt ja nur eine Klinke, und die geht zum Mic-in)?

Genau, ich habe am Gehäuse hinten und vorne jeweils Line in und Mic in. Dann würde ich mir glaube ich einfach Y-Kabel dazu kaufen und ein längeres Klingenkabel.

Drewkev schrieb:
Dann wird dein Headset einen Kombianschluss verwenden den du mit einem Y-Splitter aufteilst, dann hast du einmal Mic-In (Rosa) und einmal Line Out (Grün).

Es macht keinen Sinn, eine solche für Laptops konzipierte Verbindung per konventionellem Y-Adapter zu splitten, denn letztendlich fließen trotzdem die Signale von den jeweils beiden Phasen des TRRS-Steckers auf den beiden Parallelverbindungen. Dafür brauche es einen angepassten Adapter, der die Phasen nicht aufteile, stattdessen zerteile. Nonsens schlechthin.

Nennt sich Headset Adapter.. 3,5 mm Klinke

bombaz schrieb:
Y-Kabel dazu kaufen und ein längeres Klingenkabel.
Für mein HyperX Cloud II habe ich damals einfach ein 1m langes Y-Kabel gekauft, das hat dann gereicht für die Länge. Da war ein deutlicher Unterschied gegenüber der USB-Soundkarte vorhanden (mein Board hat auch den S1220), auch die Mikrofonqualität war laut einem Freund über Discord sehr viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich würde dieses nehmen, weil das Auge isst bekanntlich mit, ein Mantelfilter ist zudem vorhanden und der Preis etwas niedriger:
https://www.amazon.de/dp/B0756BSDW1/ref=emc_b_5_t

@Gsonz
Danke für den Hinweis. Ich suche auch schon länger nach solchen Strippen. Das meiste Zeug ist bloß Plunder.
Ergänzung ()

Bei der Gelegenheit kann ich mich gleich mal für die Sony MDR-NC31E nach einem hochwertigen Klinkenkabel von 1x 3,5mm 4-polig (TRRS) auf 1x 3,5mm 3-polig (TRS) umschauen.

Kann das In-Ear-Headset ausschließlich an den hochwertigen Sony-Geräten feherfrei benutzen, welche über die erforderliche TRRS-Buchse verfügen. (Der vierte Pol dient dem Passive Noise Canceling; die Phasen der Umgebungsgeräusche werden per Software-Algorithmus herausgerechnet.)

Ansonsten benutze ich die Sony MDR-EX750NA mit integriertem DSP, Akku und Active Noise Canceling; die Phasen der Umgebungsgeräusche werden von Mikrofonen analysiert und von einer destruktiven Interferenz ausgelöscht.
https://www.stereopoly.de/sony-hear-in-nc-testbericht/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben