Mainboard Speaker anschliessen

M

master.rv

Gast
Hallo in die Runde, :)

habe eine kleine Frage, wo schliesst man (im Notfall) den mitgelieferten kleinen Speaker an dem B85m-ITX von Asrock an?
Habe auf dem Board selbst kein passendes Anschluss gefunden, auch die Anleitung schweigt darüber.

Gibts bei dem Board nicht. Zumindest hab ich im .pdf Handbuch keinen Header dafür gefunden.

Ein Maiboard ohne Header für den tollen Pips-lautsprecher ??? keine Null Methode ..? oh da wird der Hisn aber bestimmt böse :D

schon merkwürdig das es das gibt... war mir jetzt bei neueren boards auch nicht bekannt aber man lernt ja immer dazu

Habe mir gerade auf Asrock das Mainboard und die Anleitung angesehen. Und so wie es aussieht gibt es das bei diesem Mainboard nicht.

@gabbercopter
es gibt ja auch immer mehr Gehäuse, die erst überhaupt keinen Speaker mehr eingebaut haben, wie z.B. das beliebte Fractal Design R4/5 ;-)

@gabbercopter

das gibts in letzter Zeit öfter. Vor allem bei den kleinen Boards wie µATX und kleiner. Scheint wohl kein Platz mehr für solch ein Header zu sein oder u.U. auch schon wieder zu teuer. Man spart ja wo man kann, auch als Hersteller.

@Sir @andy

wo soll er denn den Speaker anschliessen, wenn auf dem Board kein Header vorhanden ist?

Die meisten Boards, die keinen Anschluss für einen Speaker haben, haben den Speaker schon fest verbaut. Vor alle bei billigen µATX-Boards ist das so.

@Sir @andy

wo soll er denn den Speaker anschliessen, wenn auf dem Board kein Header vorhanden ist?

am • 1 x Front panel audio connector

...
Sir @ndy schrieb:
@Sir @andy

am • 1 x Front panel audio connector

diese Gedanke hatte ich auch, nur wie mache ich es genau? Die leiste hat 2 Reihen. Und die Pins sind nicht passend beschriftet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut anleitung PDF sind es die out 2 R + L

audio.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...

danke, aber der Speaker hat ein 4 Poligen Anschluss, und die 2 äußeren sind belegt. Somit passt es nicht. Dann muss man den Stecker umpolen oder ein 2 Poligen nehmen und den vorhandenen ersetzen.

Habe mir das PDF herunter geladen. Und es könnte tatsächlich stimmen. Dann muss ich den Stecker abändern, oder ein 3 Poligen besorgen.

Danke noch mal Euch allen für die Unterstützung.:)

nimm ne schere und schneit den 4 poligen durch fertig. hast dann 2 stecker ;) hab ich schon oft gemacht.

wenn sie nebeneinander liegen kannst du das kabel rausmachen und in den Äuseren rein,
das geht normal ziemlich einfach, mit ner nadel die kleine lasche wegdrücken.

ist ein bischen fummelei auser du hast riesen finger :p

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nimm ne schere und schneit den 4 poligen durch fertig. hast dann 2 stecker

:) habe es nicht ganz genau so gemacht.
Habe den Stecker mit dem einen Pin abgetrennt und dann das Kabel wieder in den übrigen Stecker rein geschoben.
Jetzt habe ich ein 3 Poligen Stecker wo die Kabel an den seitlichen Stecker Anschlüssen angeschlossen sind.
Jetzt muss ich noch für den ernst Fall warten, hoffentlich hast Du Recht mit der Belegung. :p :evillol:

Zurück
Oben