• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard startet nicht nach Anschluss von Strom für CPU

Brauchehilfe87

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Intel Core i5-9400F 2.9GHz LGA1151 9M Cache Box CPU​

• Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Corsair Vengeance LPX 4GB (1x4GB) DDR4 2400MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher, Schwarz​

• Mainboard: …
  • ASRock H110 Pro BTC+ Motherboard (Intel 1151 Sockel, Intel H110 Chipsatz) mehrfarbig​

• Netzteil: …
  • BeQuiet Dark Power Pro 12 PC
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei einen PC zusammenzubauen (soll mal ein Miningrig werden) Sobald ich den Strom für die CPU mit anstecke geht der Lüfter nur kurz an und dann wieder alles aus. Wenn ich den Strom für die CPU abstecke läuft zumindest der Lüfter der CPU durch. Ich hab erxtra alles nochmal aus dem Tower ausgebaut....

Anbei ein Foto.

Wäre mega dankbar über Eure Hilfe.

Viele Grüße
D.
Ergänzung ()

hier das Bild

Anhänge

• _DSC2473 1.jpg
    _DSC2473 1.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 353
Siehe: https://www.asrock.com/MB/Intel/H110 Pro BTC+/index.asp#CPU.
Dein Intel Core i5-9400F läuft auf dem Mainboard nicht.

Für deine CPU brauchst du ein 1151 V2 Mainboard mit B360, B365, H310, H370, Q370, Z370, Z390, C242 oder C246 Chipsatz.
Dein 1151 V1 Mainboard mit H110 Chipsatz ist zu alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, azereus, fremder1970 und 2 andere
Dein Mainboard hat den Sockel 1151v1, der Prozessor braucht aber Sockel 1151v2. Du brauchst dann entweder einen uralten Prozessor der 6. oder je nach Bios Version der 7. Intel i-Generation oder ein anderes, passendes Mainboard.

AsRock Auftritt zu deinem H110 Pro BTC. -> man beachte das gut zu sehende rote Sternchen...

Da hast du dich beim Kauf des Boards wohl eher auf den Bitcoin / die Mining Aussage versteift, statt auf die eigentlich wichtigen Daten.

Neeeeeiiiiiiin :-)
Misst und jetzt?

Vielen Dank für Euer mega schnelles Feedback.

entweder passende cpu fürs board kaufen
oder passendes board für die cpu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, lkullerkeks und coasterblog
Brauchehilfe87 schrieb:
Intel Core i5-9400F

Und nur ergänzend, damit nicht gleich die nächste Frage auftaucht: Diese CPU hat keine integrierte Grafikeinheit. Du musst also zwingend eine GPU verbauen, sonst kriegst du kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht. Von Crypto-Mining halte ich generell nichts.

warum keine 50€ CPU auf das bestehende board anstelle 250€ für ein neues board auszugeben?
nachdem du nur mining machen willst

Ich denke es ist leichter ein board umzutauschen wie eine schon verbaute cpu?
Ergänzung ()

azereus schrieb:
warum keine 50€ CPU auf das bestehende board anstelle 250€ für ein neues board auszugeben?
nachdem du nur mining machen willst
Kannst du mir einen speziellen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchehilfe87 schrieb:
Ich denke es ist leichter ein board umzutauschen wie eine schon verbaute cpu?

Warum sollte das leichter sein? In beiden Fällen musst du die CPU vom Board nehmen und wieder eine CPU einsetzen.

azereus schrieb:

den hier?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Warum sollte das leichter sein? In beiden Fällen musst du die CPU vom Board nehmen und wieder eine CPU einsetzen.

Nein die Frage die sich mir stellt ist ob ein Onlinehändler eine CPU die schon verbaut war wieder ohne Probleme zurücknimmt. Eigentlich würde ich das Mainboard schon gern behalten...

Auch hier macht es keinen Unterschied, ob du Board oder CPU zurück schickst. Beides darfst du widerrufen. Beides wurde aber bereits geöffnet und benutzt. Bei beidem kann dir der Händler also den entstandenen Schaden (er kann die Teile nur noch als B-Ware zu einem geringeren Preis verkaufen) vom Kaufpreis abziehen.

Würde der Prozessor auch funktionieren?
Dieser Prozessor

Ich tue mir etwas schwer bei der Suche von den Prozessoren.
Woran erkenne ich ob die CPU Sockel 1151v1 oder Sockel 1151v2 ist?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfestellung und das am Vatertag :-)

wrglsgrft schrieb:
Auch hier macht es keinen Unterschied, ob du Board oder CPU zurück schickst. Beides darfst du widerrufen. Beides wurde aber bereits geöffnet und benutzt. Bei beidem kann dir der Händler also den entstandenen Schaden (er kann die Teile nur noch als B-Ware zu einem geringeren Preis verkaufen) vom Kaufpreis abziehen.
Genau! Wahrscheinlich ist der Verlust beim Mainboard sogar noch größer. Also doch lieber die CPU tauschen... Da hätte ich mal eher hier reingeschaut...

Warum sollte der Verlust beim Mainboard größer sein?

Was hast du denn für MB & CPU jeweils gezahlt?

bei der geizhals-suche auf der linken seite wird doch bereits unterschieden
1620919133669.png

selbiges im hauptbereich der seite
1620919166517.png

Zurück
Oben