Mainboard startet nicht, QFlash läuft jedoch

Caspian2020

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 8500G
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Integral 16GB DDR5 4800mz
  • Mainboard: … Gigabyte A620M S2H
  • Netzteil: … Thermaltake Smart RGB 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe mir ein Gigabyte A620M S2H gekauft und folgendes Problem: Das Mainboard lässt sich über die Power-Pins nicht starten – es zeigt keinerlei Lebenszeichen. Lediglich beim Drücken des Q-Flash-Buttons startet das Board, gibt jedoch kein Bild aus. Daraufhin habe ich das BIOS mit einem USB-Stick per Q-Flash geflasht. Das Board lief dann eine Weile und schaltete sich anschließend ab. Ich gehe daher davon aus, dass das Flashen ordnungsgemäß funktioniert hat. Anschließend habe ich meinen Ryzen 5 8500G und meinen DDR5-RAM (16 GB) eingebaut, um es erneut zu starten. Das Board lässt sich jedoch immer noch nicht starten. Woran könnte das liegen?

Ich bin für jeden Ratschlag & Hilfe dankbar

Vielen Dank & LG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... QFlash auf neuse Bios
Mainboard vor und nach dem Qflash versucht über die Powerpins zu starten.
Natürlich mit und ohne angeschlossene Hardware( RAM & CPU)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bitte Bilder vom Aufbau posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Das korrekte BIOS ist von der Mainboard-Revision abhängig!

- für Rev. 1.0:
F32b https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_a620m-s2h_8arpl207_f32b.zip
- für Rev. 1.1:
FB3b https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_a620m-s2h_8arpl256_fb3b.zip
- für Rev 1.2:
F32b https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_a620m-s2h_8arpl265_f32b.zip

Bei der "USB BIOS Flashback" Funktion, oder wie Gigabyte es nennt "Q-Flash Plus", gibt es keine Bildausgabe.
Du musst die heruntergeladene .zip Datei entpacken, die BIOS-Datei umbenennen in "GIGABYTE.bin" und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. Der Stick muss in einen ganz bestimmten USB-Anschluss. Der Rechner muss für diese Update-Methode ausgeschaltet sein.

Wenn du dann die Q-Flash Plus Taste drückst, sollte eine LED anfangen zu blinken für mehrere Minuten. Geht sie wieder aus, ist das Update fertig.
Fängt sie nicht an zu blinken oder geht sehr schnell wieder aus, stimmt was nicht. Meist liegt es am genutzten USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Bitte Bilder vom Aufbau posten.
Kann versichern, dass es richtig aufgebaut worden ist.
KnolleJupp schrieb:
Das BIOS ist von der Mainboard-Version abhängig!

- für Rev. 1.0:
F32b https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_a620m-s2h_8arpl207_f32b.zip
- für Rev. 1.1:
FB3b https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_a620m-s2h_8arpl256_fb3b.zip
- für Rev 1.2:
F32b https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_a620m-s2h_8arpl265_f32b.zip

Bei der "USB BIOS Flashback" Funktion, oder wie Gigabyte es nennt "Q-Flash Plus" gibt es keine Bildausgabe auf dem Bildschirm.
du musst die heruntergeladene .zip Datei entpacken, die BIOS-Datei umbenennen in "GIGABYTE.bin" und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. Der Stick muss in einen ganz bestimmten USB-Anschluss.
Der Rechner muss für diese Update-Methode ausgeschaltet sein.
Wenn du dann die Q-Flash Plus Taste drückst, sollte eine LED anfangen zu blinken für mehrere Minuten. Geht sie wieder aus, ist das Update fertig.
Fängt sie nicht an zu blinken oder geht sehr schnell wieder aus, stimmt was nicht. Meist liegt es am genutzten USB-Stick.
Ja, hatte es bereits geflasht. Das Mainboard lässt sich leider nur nicht starten, auch nach dem flashen. Ich resete & flashe es nochmal mit deinem link. Danke euch

Caspian2020 schrieb:
Haben wir schon oft hier gehört.
Tu uns bitte den Gefallen.
Dir mag schließlich geholfen werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, tollertyp und Caspian2020
Du hast die für deine Version des Mainboards (1.0, 1.1 oder 1.2) korrekte BIOS-Version genommen?
Die LED blinkte beim Updatevorgang mehrere Minuten lang?

Und ja, es ist gut möglich das du den Rechner korrekt zusammengebaut hast,
aber schön wäre doch, wenn da auch andere zur Bestätigung mal drüber gucken könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020 und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Haben wir schon oft hier gehört.
Tu uns bitte den Gefallen.
Dir mag schließlich geholfen werden..
alles klar, wird gemacht. Danke dir
KnolleJupp schrieb:
Du hast die für deine Version des Mainboards (1.0, 1.1 oder 1.2) korrekte BIOS-Version genommen?

aber schön wäre doch, wenn da auch andere zur Bestätigung mal drüber gucken könnten.
Ich flashe grad die korrekte version aus deinem link. rev 1.0:)
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:

So, flash ist durch

Ich habe nun versucht das Board ohne cpu & ram zu starten. Immer noch kein Lebenszeichen.
sollte es nicht auch ohne hardware zumindest starten? Ich habe auf ein errorcode gehofft, speaker natürlich auch angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Caspian2020 schrieb:
Startet aber nicht ohne CPU und Ram..
Ein Board ohne alles ist praktisch tot und kann nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020 und 00Julius
Also mit ein paar scharfen Fotos wären wir sicherlich schon mal ein Schritt weiter..

• Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020, WeisheitsTroll und Skudrinka
Und das BIOS läuft dann (ohne CPU) mit Luft und Liebe? Der Error Code kommt vom BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Wenn du einen Piepser dran hast sollte man mit CPU codes bekommen, ohne auf keinen fall.
Hatte bei DDR5 aber auch schon oft das Boards ohne RAM auch das piepsen verweigert haben.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020 und 00Julius
Caspian2020 schrieb:
Allerdings können wir auch versichern das Leute hier im Forum schon unzählbar oft davon überzeugt waren alles richtig gemacht zu haben und dann ist es in recht vielen Fällen nicht der Fall.

Btw unglaublich das es das schund Thermaltake Smart ATX 2.3 Netzteil immernoch zu kaufen gibt.

Das würd ich auf jeden Fall nicht in einen Rechner neueren Baujahres einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Caspian2020
IMG_9398.jpeg

Ergänzung ()

Also könnte es wirklich an der CPU liegen?
Danke für den Tipp allerseits👍

Caspian2020 schrieb:
Also könnte es wirklich an der CPU liegen?
Ohne CPU läuft da nichts!

Bitte komplett zusammenbauen..

• Gefällt mir
Wird nicht der Fehler sein, aber dein RAM ist im falschen slot.

Soviel schonmal zum "alles richtig"
Und wieso ist die Halterung für die CPU abgebaut?

• Gefällt mir
Zurück
Oben