kurzeZündschnur
Newbie
Hallo, euch einen schönen Tag Ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig.
Ich habe bereits viele Foren durchsucht und leider keine Lösung gefunden :/
Was ich bisher alles probiert habe:
Beim Flashen funktionierte die Flashback-LED, welche geblinkt hat bis das BIOS erfolgreich geflasht wurde. Das gleiche gilt für das zweite Mainboard, daher gehe ich nicht von einem Mainboarddefekt aus.
Des weiteren habe ich meine alten Komponenten Asus z-370f und einen Intel i7 8700k wieder eingebaut und damit funktioniert alles einwandfrei. Die PSU sollte daher auch keine Probleme haben. Somit kann theoretisch der Defekt nur beim Prozessor vorliegen, allerdings reagiert der Händler nicht und ich möchte nicht noch eine CPU kaufen bevor ich für die andere nicht mein Geld zurückerhalten habe. (achso die Pins und die CPU sind optisch in einem perfekten Zustand)
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, da ich echt keine Ahnung habe wo genau das Problem liegt.
Ich danke schonmal vielmals für eure Zeit und wünsche einen schönen Tag
Ich habe bereits viele Foren durchsucht und leider keine Lösung gefunden :/
ROG STRIX B550-F GAMING
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x GSkill 8gb @3000MHz
- Mainboard: ROG Strix B550-F Gaming (zwei mal)
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: MSI RTX 2080 Gaming X Trio
Was ich bisher alles probiert habe:
- Powerswitch kurzgeschlossen, um einen Defekt am Schalter auszuschließen --> nichts
- RAM auf in jeder möglichen Kombination getestet --> nichts
- Mainboard nur mit den nötigsten Komponenten getestet: --> nichts passiert, auch keine Q-LED
- 8 Pin & 24 Pin angeschlossen
- CPU eingebaut und mehrfach überprüft
- einzelnen RAM Stick
- Prozessor eingebaut und ausgebaut --> kein Unterschied
- GPU angebaut/ abgebaut --> kein Unterschied
- Des weiteren habe ich das BIOS auf die aktuellste Version geflasht um auszuschließen, dass die CPU nicht unterstützt wird.
Laut Hersteller und Mainboard Karton soll allerdings das BIOS die 5000 Serie unterstützen. - Alles habe ich auf einem zweiten Mainboard (ebenfalls extra zusätzlich bestellt, gleiches B550 nur mit Wi-fi) getestet --> nichts
- Mainboard wurde auch außerhalb auf dem Karton getestet, um Kurzschlüsse auszuschließen
Beim Flashen funktionierte die Flashback-LED, welche geblinkt hat bis das BIOS erfolgreich geflasht wurde. Das gleiche gilt für das zweite Mainboard, daher gehe ich nicht von einem Mainboarddefekt aus.
Des weiteren habe ich meine alten Komponenten Asus z-370f und einen Intel i7 8700k wieder eingebaut und damit funktioniert alles einwandfrei. Die PSU sollte daher auch keine Probleme haben. Somit kann theoretisch der Defekt nur beim Prozessor vorliegen, allerdings reagiert der Händler nicht und ich möchte nicht noch eine CPU kaufen bevor ich für die andere nicht mein Geld zurückerhalten habe. (achso die Pins und die CPU sind optisch in einem perfekten Zustand)
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, da ich echt keine Ahnung habe wo genau das Problem liegt.
Ich danke schonmal vielmals für eure Zeit und wünsche einen schönen Tag
Zuletzt bearbeitet: