Mainboard startet nicht

Wolfus

Cadet 1st Year
Hallo werte Comunity,

ich habe mir meinen eigenen PC zusammen gestellt, mein Problem ist, das Mainboard startet nur, wenn der 8 Pin Stecker für die CPU nicht angeschlossen ist (Lüfter drehen usw.). Wenn er angeschlossen wird knackt das Netzteil einmal und nix passiert (meine Vermutung eine Sicherung fällt).
Mein Problem ist, ich komme echt nicht mehr weiter, hab auch im Internet keine Lösung gefunden, vllt könnt ihr mir helfen.
Wahrscheinlich hab ich irgendwo einen Fehler gemacht oder ein Kabel oder was anderes ist defekt.

Hab selber schon einen PC mit einem Freund zusammen gebaut und einen alleine, also kenn ich mich meiner Meinung nach halbwegs aus.

PC Teile neu:
Mainboard: MPG X570 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 3600X
Netzteil: Corsair RM 650X
Plus Gehäuse , SSD und CPU Lüfter (denke unwichtig)
Dazu werden noch von meinem alten PC verwendet:
Grafikkarte: GTX 970
RAM: 16 GB DDR 4

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich.
Dankeschön schon mal im Vorraus.

Und ja auf der CPU hängt derzeit kein Kühler, sollte zum kurz starten egal sein oder?
LG Wolfus

Anhänge

• 20200427_171150.jpg
    20200427_171150.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 321
  • 20200427_171113.jpg
    20200427_171113.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 321
Ist es ev. das falsche Kabel auf den CPU Stecker?
Bauchgefühl sagt mir, dass CPU und PCI Strom falsch sind. Aber laut Bild wäre schon OK

Am Netzteil wird es nicht liegen. Hatte das selbe Problem als ich einen Rechner für einen Kollegen zusammengestellt habe. (Mit genau diesem Board).

Im Endeffekt haben wir das Board getauscht und es lief anschließend ohne Probleme. Eventuell gibt es hier eine defekte Charge oder sonst was. ;) Ist das Board vorher kurz gelaufen und gibt jetzt absolut keinen Mucks mehr?

Das steht aber CPU am stecker drann beim Mainbord auf den 2. Bild.
Und durch die nase am NT kann man das eigentlich nicht vertauschen.

"Am Netzteil wird es nicht liegen"

Naja kann man so auch nicht sagen.
Ich hab damals den Rechner umgebaut und danach war einfach mein Netzteil hin.
Das Ding hat damals auch nur nen knacksen von sich gegeben beim einschalten.

Mal nen anderes NT vom Kumpel oder so besorgen und testen.

Also es läuft immer noch, wenn man den CPU Strom wieder absteckt, Lüfter drehen sich und usw.
Ich hätte mein NT vom jetzigen PC, zwar nur 550 Watt, sollte aber zum testen reichen oder?

Dankeschön auf jeden Fall für die Antworten.
Ergänzung ()

Also mit meinem NT vom jetzigen PC be quiet 500Watt startet der PC ganz kurz 1 Sec ca wenn der CPU Strom am Mainboard hängt und hört dann wieder auf.
Ohne CPU Strom passiert gar nix (also nur 24 Pin Stecker fürs Mainboard).
Test danach mit dem neuen NT, wie vorher ohne CPU Strom drehen alle Lüfter mit CPU knackt es nur einmal.
Also MB hin oder?

LG Wolfus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 Netzteile nix bringen kann man schonmal davon ausgehn das vielleicht das Board einen weg hat.
Weil hier halte Ich das dann für unwahrscheinlich das beide NTs im Po sind.

Nachdem das Netzteil im jetzigen PC ja noch in Verwendung ist, kann ich garantieren, dass es funktioniert, dann werde ich mal das MB zurück schicken und fragen wie das beim Händler mit Reklamationen abläuft.
Dankeschön vielmals für die Hilfe.

Zurück
Oben