Mainboard tauschen ohne Neuinstallation?

Icarus619

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte eventuell vor mein Mainboard upzugraden ohne Windows 7 komplett neuzuinstallieren. Die Modelle ähneln sich sehr, was die Situation erleichtern sollte.

Allerdings wollte ich mal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit den Festplatten bei einem Mainboard-Tausch hat. Müssen die in der gleichen Reihenfolge angeschlossen sein wie beim Vorherigen? Oder kann Windows das so schlucken?

Die Reihenfolge ist für Windows egal. Musst nur im Bios die richtige Boot-Platte auswählen. Wenn das Board den selben Chipsatz hat musst du auch nix weiter beachten. Ansonsten muss man nur wegen dem Treiber für den SATA Controller aufpassen (vor allem weil ein installierter SATA Treiber noch nicht bedeutet das Windows mit diesem auch booten kann, da müsste man noch was extra machen)

Kann gut gehen, muss aber nicht. Klare Empfehlung ist hier die folgende Vorgehensweise.
  • In der alten Konfiguration alle Treiber die nicht mehr gebraucht werden deinstallieren
  • Windows 7 DVD rein und aus Windows heraus die Reparaturinstallation starten
  • Beim ersten Neustart durch das Setup, den Rechner ausschalten und umbauen
  • Beim nächsten Hochfahren wird das Setup alle Geräte neu erkennen und die Treiber installieren

Klarer Vorteil hierbei ist, dass du ALLE Programme und Einstellungen behalten kannst und zugleich ein frisches Windows ohne Treiberkonflikte hast. Dauert zwar länger, ist aber weniger fehleranfällig :D

Hier mehr zum Thema: http://www.wintotal.de/reparaturinstallation-unter-windows-vista-windows-7/

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei einem komplett gleichen Chipsatz sollte es kein Problem sein. Allerdings bei meinem letzten Upgrade von z87 auf z98 (beide von ASUS) hat es nicht hingehauen. Also sicherheitshalber unbedingt Daten sichern, aber das machst du ja bestimmt ohnehin.

Auch bei nahezu gleichen Boards gibt es Unterschiede mit den Treibern? Oder ist das eine Betriebssystem-Geschichte?

Könntest du mir das genauer erläutern was du damit meinst Jesterfox?

Danke an alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben