Mainboard Teil durchgebrannt, was mache ich jetzt?

jaeinfachso

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Mein PC ging vor kurzer Zeit auf einmal aus.
Dann habe ich versucht ihn wieder anzumachen aber ohne Erfolg. Jetzt habe ich den PC mal aufgemacht und dachte erst das Netzteil wäre kaputt(welches aber mit überbrücken läuft) aber dann habe ich es nochmal angeschlossen. Auf einmal hat ein Schaltregler oder wie man das nennt(darauf steht ON 018 48 06 NG) durchgebrannt. Kann man es zufällig reparieren oder weiß jemand wie man es nennt?

Mainboard: MS - 7646 VER : 1.0

Wusste jetzt nicht ob und wie man ein Bild einfügen kann sry.
 
Selbst wenn du das könntest: lohnt nicht bei dem Billig OEM Board.
Beim Schreiben der Antwort ist auf der Toolbar oben rechts ein kleines viereckiges Icon mit einem verschwommenen Baum drauf. Damit kann man Bilder einbinden.

Sieht es genau so aus: http://www.hw-4u.de/ebay/TEMPLATE/artikel_images/3532.png Das ist ein AMD 780 AM3 Board.

Entweder du kaufst ein neues gebrauchtes AM3/AM3+ Board, oder du kaufst einen neuen Celeron G3900 mit einem H110 DDR3 Board.
 
AM3 Boards bekommt man zu Hauf über Kleinanzeigen für 20-30€
Reparatur lohnt sich nicht und wirst du selber auch kaum durchführen können.

Quadcore Bundles gibts sogar schon für 50€
 
"Auslöten und neuen einlöten" ist leichter gesagt als getan, die meisten werden weder das Werkzeug, noch die fachlichen Kompetenzen besitzen, um das durchzuführen.

Ich würde an deiner Stelle ein gebrauchtes MB kaufen, wie schon vorgeschlagen würde.
Wenn du den defekten PC auseinander baust und den Kühler demontierst, siehst du auch welcher Sockel das ist und was du somit für ein Board benötigst.
Evtl. ist sogar ein Verkauf der alten CPU und Kauf eines Bundles günstiger als nur ein neues Board, müsstest du aber von Angebot zu Angebot abwägen.
 
wenn du das löten willst...löte mit ersa(die lötkolben firma nr1.)lötspitze in ganz dünn für deinen lötkolben, aber: nicht 15 watt sondern 60 watt.
weil: 15 lötet fast gar nicht. 60 watt fast zuviel. dann muss es schnell gehen beim löten.
aber: wie kann man mit modernen lötkolben sowas noch reparieren: ich kann das so gut wie gar nicht.
was ich tun würde: das mainboard umweltgerecht entsorgen und ein neues kaufen.

mfg.
 
Man kann sich auch in einem repair-Café, fab-lab oder makerspace helfen lassen. Handyrepairshops haben manchmal auch gute Hotair-Stations, wobei da dann gebraucht echt günstiger und Risiko ärmer ist.

Zum Thema Erst Nr.1: Weller, Hakko und Ersa sind ziemlich gleichwertig, jeder hat so seine Vorzüge. Hakko mit Stickstoff bei Bleifrei und Weller mit seiner verpressten Lötspitze beim SMD Kolben, teuer aber geil. Wobei das jetzt vom Thema abführt
 
Olliphant schrieb:
Zum Thema Erst Nr.1: Weller, Hakko und Ersa sind ziemlich gleichwertig, jeder hat so seine Vorzüge. Hakko mit Stickstoff bei Bleifrei und Weller mit seiner verpressten Lötspitze beim SMD Kolben, teuer aber geil.
Interessant. Ich war von Weller bei mehreren Grafikkarten-Reparaturen regelmäßig maßlos enttäuscht und verwende daher schon sehr, sehr lange nur in der Arbeit und privat Ersa Digital 2000A mit Techtool und div. Lötspitzen.
Hakko kenne ich nicht.

@TO: als Laie sollte man tunlichst die Finger von solch diffizilen Reparaturen lassen. Wie schon weiter oben stand, sind ziemlich sicher weitere Bauteile defekt. Auch ein Haarriss lässt sich nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltenst geht ein Mosfet einfach so hoch.
vermutlich ist die Schaltung dahinter Kaput.

wirf das teil einfach in den Müll
 
Ich werde mir jetzt das Mainboard hier kaufen:
https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1051680
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI ist ein ATX-Board. Wenn es sich um einen medion-PC bzw. Fertig-PC handelt, passt nur ein microATX-Board wie das unten verlinkte.

asrock-970m-pro3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben