Mainboard temp 117 Grad!

molo

Banned
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
240
Prozessor: i5 6500
Kühler: Alpenföhn Brocken eco
Board: Asus Z170-P
Airflow im Gehäuse ist vorhanden

877ecb38cf1e4272a7b463e5ab96fea4.png

Wie kann das sein?
 
das deutet darauf hin, das der sensor entweder nicht vorhanden ist oder das tool es nicht erkennt.
sonst würde ein teil deines mainboardes im dunkeln orange-rot leuchten und ein beissender rauch aufsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
das deutet darauf hin, das der sensor entweder nicht vorhanden ist oder das tool es nicht erkennt.

Also gibt es Boards die keinen Sensor haben oder meinst du das der Sensor kaputt ist?

PS: die Temps verändern sich auch. bleibt aber immer +-5 Grad
 
Auslesefehler. Das Tool meint an der Stelle einen Sensor zu erkennen der entweder nicht vorhanden und/ oder falsch angebunden ist oder aber der Sensor liefert Werte die von dem Tool falsch zugeordnet und/ oder falsch umgerechnet werden.
 
Bei meinem AsRock Z97 Extreme 9 steigt bei z.B. Erstellen einer DVD aus HD-Clips die CPU-Temp bis zu 85 Grad an, die MB-Temp bleibt jedoch bei ca. 35 Grad. Ausgelesen mit Asrock-Tool. Vermute bei dir einen Auslesefehler oder Sensordefekt.
Bei der MB-Temperatur sollte das Board bereits das Zeitliche segnen, wie hot muss dann erst die CPU sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben... die signale eines temperatursensor kann nicht von jedem tool korrekt ausgelesen werden... 25° wäre ca. zimmertemperatur, was im betrieb eher unmöglich ist, ausser du hättest 6 hochleistungslüfter am laufen und 117° würde teile deines mainboard zerstören...
ich denke, du brauchst ein asus-tool zu diesem mainboard, damit das signal korrekt ausgelesen wird. wende dich direkt an den asus-support..
 
Wieso sind 25 Grad unmöglich? Habe im moment keine Graka verbaut 3 Gehäuselüfter+ 2 Lüfter am Brocken Eco. CPU temps sind auch bei 27-30 Grad
 
Gute Frage, irgendwie nachvollziehbar, die Temps der CPU sind nunmalhöher als die des Mainboards.
 
achso. keine grafikkarte und eine relativ ... dann kann 25° natürlich sein.
 
HWInfo64

ec07589a57a84b5ba0f75b5b5d92a361.png

Das System läuft stabil wie immer. Dennoch verunsichern mich diese Messungen. Kann doch nicht sein das alle Temp Sensoren im Eimer sind? Das Board ist aktuell also kommt mir das schon komisch vor das sowohl hwinfo als auch hwmonitor solche fehlerhaften Temperaturen anzeigen. Was meint ihr ist das normal oder sollte ich mal das Board bei Asus einschicken?
 
Möglicherweise haben die Programmierer dieser Tools ihre Tools auch noch nicht an den I/O-Chip des Motherboards angepasst, so dass von diesen Tools solche Phantasiewerte ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden.

Und wenn das System einwandfrei und stabil und ohne zu throtteln läuft und auch nicht in die Notabschaltung geht, ist alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben