Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard temp 117 Grad!
- Ersteller molo
- Erstellt am
A
Austrokraftwerk
Gast
Handelt sich zu 99% um einen Auslesefehler.
Bartmensch
Commodore
Hast Du mal ein anderes Tool versucht?
Auslesefehler?
Versuch es mal mit dem ASUS Tool PC Diagnostic: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-P/HelpDesk_Download/
Auslesefehler?
Versuch es mal mit dem ASUS Tool PC Diagnostic: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-P/HelpDesk_Download/
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:das deutet darauf hin, das der sensor entweder nicht vorhanden ist oder das tool es nicht erkennt.
Also gibt es Boards die keinen Sensor haben oder meinst du das der Sensor kaputt ist?
PS: die Temps verändern sich auch. bleibt aber immer +-5 Grad
A
AdoK
Gast
Auslesefehler. Das Tool meint an der Stelle einen Sensor zu erkennen der entweder nicht vorhanden und/ oder falsch angebunden ist oder aber der Sensor liefert Werte die von dem Tool falsch zugeordnet und/ oder falsch umgerechnet werden.
Killer65
Lt. Commander
Bei meinem AsRock Z97 Extreme 9 steigt bei z.B. Erstellen einer DVD aus HD-Clips die CPU-Temp bis zu 85 Grad an, die MB-Temp bleibt jedoch bei ca. 35 Grad. Ausgelesen mit Asrock-Tool. Vermute bei dir einen Auslesefehler oder Sensordefekt.
Bei der MB-Temperatur sollte das Board bereits das Zeitliche segnen, wie hot muss dann erst die CPU sein.
Bei der MB-Temperatur sollte das Board bereits das Zeitliche segnen, wie hot muss dann erst die CPU sein.
Zuletzt bearbeitet:
chrigu
Fleet Admiral
eben... die signale eines temperatursensor kann nicht von jedem tool korrekt ausgelesen werden... 25° wäre ca. zimmertemperatur, was im betrieb eher unmöglich ist, ausser du hättest 6 hochleistungslüfter am laufen und 117° würde teile deines mainboard zerstören...
ich denke, du brauchst ein asus-tool zu diesem mainboard, damit das signal korrekt ausgelesen wird. wende dich direkt an den asus-support..
ich denke, du brauchst ein asus-tool zu diesem mainboard, damit das signal korrekt ausgelesen wird. wende dich direkt an den asus-support..
HWInfo64
![ec07589a57a84b5ba0f75b5b5d92a361.png ec07589a57a84b5ba0f75b5b5d92a361.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/492/492458-f4291891bcc827210d49f469a7a60c86.jpg?hash=9CkYkbzIJy)
Das System läuft stabil wie immer. Dennoch verunsichern mich diese Messungen. Kann doch nicht sein das alle Temp Sensoren im Eimer sind? Das Board ist aktuell also kommt mir das schon komisch vor das sowohl hwinfo als auch hwmonitor solche fehlerhaften Temperaturen anzeigen. Was meint ihr ist das normal oder sollte ich mal das Board bei Asus einschicken?
![ec07589a57a84b5ba0f75b5b5d92a361.png ec07589a57a84b5ba0f75b5b5d92a361.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/492/492458-f4291891bcc827210d49f469a7a60c86.jpg?hash=9CkYkbzIJy)
Das System läuft stabil wie immer. Dennoch verunsichern mich diese Messungen. Kann doch nicht sein das alle Temp Sensoren im Eimer sind? Das Board ist aktuell also kommt mir das schon komisch vor das sowohl hwinfo als auch hwmonitor solche fehlerhaften Temperaturen anzeigen. Was meint ihr ist das normal oder sollte ich mal das Board bei Asus einschicken?
A
AdoK
Gast
Möglicherweise haben die Programmierer dieser Tools ihre Tools auch noch nicht an den I/O-Chip des Motherboards angepasst, so dass von diesen Tools solche Phantasiewerte ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden.
Und wenn das System einwandfrei und stabil und ohne zu throtteln läuft und auch nicht in die Notabschaltung geht, ist alles in Ordnung.
Und wenn das System einwandfrei und stabil und ohne zu throtteln läuft und auch nicht in die Notabschaltung geht, ist alles in Ordnung.