Mainboard Temp >70 Grad

egati

Cadet 4th Year
hey Liebe CB Gemeinde...

Ich hab hier nen WHS laufen und heute komm ich nach Hause denk mir es riecht verbrannt... die Freundin will mich beruhigen aber naja... auf jeden Fall schau ich grad auf meine Server Temps und sehe das die mainboard temp bei 75C liegt.
Jetzt hab ich die Seitenwand aufgemacht und die NB und SB sind beide echt heiß. Ich weiß allerdings nicht woran es so plötzlich liegen könnte!

http://img402.imageshack.us/i/servertemps.jpg/

CPU: AMD Athlon II X2 235e
Board: PURE Hybrid CrossFire 780G

ich denk der Rest ist net wichtig, fall's doch sagt Bescheid

ich bin mir leider net sicher, aber ich wüßte nicht was den Server belasten sollte, er idled eigentlich nur Rum, die CPU ist ständig auf 800Mhz und arbeitet eigentlich kaum bis gar nicht.

edit: es ist halt ein onboard chip, aber das der dann so heiß wird?

Könnte sein das die NB immer schon so warm war, weil die Dinger teils doch sehr heiß sind mein 770er Board ist auch locker mal 70° warm, im Sommer wird es halt noch mal wärmer es läuft aber stabil, wie sieht es bei dir unter Last mit der Stabilität aus und den Temps?

naja mir kommt vor der Server "eiert" zwischendurch etwas... ich hab halt nix dran hängen, keinen Monitor auch Maus und Tastatur sind abgehängt. Wenn ich drauf was brauch schau ich immer via Teamviewer drauf und da schleicht es etwas, auch beim Video streamen hängt er zwischen durch obwohl wir hier GBIt Lan haben

Ich hab mal eben net stab Test von Everest mal schauen was die temps dann sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ob das an der NB liegt ist fraglich eher irgend ein anderes Problem würde ich mal vermuten, würde einfach mal kurz das Ding auslasten und testen ob es sonst stabil läuft, wenn es stabil läuft sind die Temps normal noch nicht zu hoch, weil auf Sensoren vom Board kann man sich nur selten voll und ganz verlassen ...

das ich mich auf die sensoren net verlassen sollte war mir klar... aber das ding ist halt nun mal echt heißt, auf die NB kann man gar net fassen und auf die SB auch net sonderlich lange... sonst würde mir das ja keine Sorgen bereiten.

auf jeden Fall hat die CPU jetzt 35C unter lasst und beim Motherboard zeigt er mir 79 - 81 an. Aux ist bei 40, auch wenn ich net wirklich weiß was es dastellen soll.

Naja bei 60° kannst du schon kaum noch drauf langen, aber für die Hardware wäre das nicht weiter schlimm, die Finger sind halt nicht ideal zum Temp abschätzen.

Aux ist übrigens ein von dem verwendeten Tool nicht weiter definierter Sensor der alles sein könnte ...

keine seltenheit. ich hab bei meinem msi p45neo mit ner wärmebildkamera an mehreren stellen 110° gemessen im idle.

Naja dann bedank ich mich erstmal...
mich macht's halt Nervös das die temps grad am Server so hoch sind... also eben die einen, der Rest kommt im idle über die 30 Grad eher selber drüber... =)

Zurück
Oben