Mainboard temp. höher als CPU! Ryzen 1600

joel.cairo

Lt. Junior Grade
Holla,

ich hab irgendwie ein "komisches" Anliegen, vielleicht liegt es einfach nur an mein eingeschränktes Wissen über die aktuellen Ryzen CPU's.

Und zwar, habe ich im Idle und unter Last eine höhere Mainboard Temperatur als wie die CPU. Was mir ziemlich komisch vorkommt, eigentlich habe ich ja für genügend Airflow / Abluft gesorgt im Gehäuse. Nur ist mir sowas noch nie vorgekommen das die CPU bei Spielen auf 40 Grad läuft und das Mainboard auf 48 Grad sitzt.

Hat damit jemand Erfahrungen oder ist das einfach normal für Ryzen Systeme?

Hardware:
Case: AeroCool DS Cube
Gehäuselüfter: 3x Air Series AF140 Quiet Edition High Airflow (hinten+top) ; 1x AeroCool 200m. (front intake) (ja ja ich weiß nicht gerade sehr zu gebrauchen, wird in paar Tagen durch nen schicken Noctua 20er ersetzt, auf den ich schon seit Wochen warte)
Mainboard: ASRock AB350M Pro4
CPU: Ryzen 5 1600
Kühler: Ben Nevis adv. RGB black
RAM: Corsair Vengeance LED DDR4 16GB Dual Kit 3200OC (läuft auf 2933Mhz bei einer Spannung von 1.35)
Netzteil: 750W SilverStone StriderGold S Series

Ouh, vielleicht sollte ich noch erwähnen, das System ist nicht übertaktet. Naja ich glaub der Speicher schon denn normal sind wohl irgendwas mit 1.25V aber um ihn auf 2933Mhz laufen lassen zu können, brauch der 1.35V. Und nein auf 3200Mhz läuft er nicht stabil :/

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU unterstützt offiziell nur Ram bis 2666MHz alles darüber ist OC!

Der Mainboard Temp. würde ich nicht so viel Beachtung schenken. Solange der PC nicht von alleine Abschaltet, ist alles i.O.

Spezifikationen Ryzen 5 1600

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzu gefügt)
Zudem stimmt die CPU-Temperatur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

die "mainboard" temperatur sind die mosfets des vrms (spannungsregulierung für die vcore). die 48°C sind bei dem mainboard vermutlich normal. bis 70°C ist die temperatur noch "gut". alles darüber ist aus sicht der langlebigkeit nicht der burner und ab 100°C sollte man dringend was tun.

du bist aber noch weit im grünen bereich, gibt keinen handlungsbedarf. wenn du willst, kannst du mal den sitz des mosfet kühlers (links der cpu) überprüfen und im betrieb schauen, ob der warm wird und ggf. die wärmeleitpads gegen thermal grizzly wärmeleitpads austauschen. wenn die mosfets eben sind, kannst du ein sehr dünnes pad nehmen. ggf lässt sich auch der anpressdruck noch etwas erhöhen. aber wie gesagt, das lohnt sich bei 48°C eigentlich nicht, weil die temperatur in ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der MB-Temp würde ich mir erst ab ca. 60° anfangen nen Kopf zu machen - alles drunter ist voll in Ordnung.

LeahpaR schrieb:
Die CPU unterstützt offiziell nur Ram bis 2666MHz alles darüber ist OC!

Der Mainboard Temp. würde ich nicht so viel Beachtung schenken. Solange der PC nicht von alleine Abschaltet, ist alles i.O.

Spezifikationen Ryzen 5 1600

Jetzt wo du es erwähnt hast, habe ich mal den Speicher auf Auto gestellt .. laufen nu zwar nur noch mit 2133Mhz aber es ist irgendwie nen Unterschied von gut 5 Grad zu erkennen oO

@plutos ,

wieso sollten die Temps. nicht stimmen? Und ja hab die CPU gerad kurz belastet, es ist nicht Idle war beim Spielen von ne Runde WoW und dann Teso gerade

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    192,7 KB · Aufrufe: 350
Entweder ist es ein Auslese-Fehler, oder das Gehäuse braucht vielleicht noch einen Lüfter ?
Die CPU Temperatur ist doch völlig in Ordnung ...

joel.cairo schrieb:
@plutos ,

wieso sollten die Temps. nicht stimmen? Und ja hab die CPU gerad kurz belastet, es ist nicht Idle war beim Spielen von ne Runde WoW und dann Teso gerade

Ich erinnere mich an Coretemp in Verbindung mit AMD und ~10° zu niedriger Temperatur ausgelesen. (Ka wie das aktuell ist)

Reale Temperaturen bekommst du nur mit einem externen Messgerät.

Eventuell mal Hwinfo64 herunterladen und schauen ob die gleichen Ergebnisse geliefert werden.

https://www.computerbase.de/2017-05/cpu-temperatur/

Ich habe nun ungefähr 5 verschiedene Apps getestet .. HWInfo; HWMonitor, OpenHardware; Speccy; ASRock ATune; Coretemp und bis auf OpenHardwareMonitor ist das Ergebnis überall das selbe

Idle CPU 30 Grad, Mainboard 37 Grad
Last CPU 35-40 Grad , Mainboard 43-48 Grad

das einzige was ich noch machen könnte wäre nen Messgerät direkt ranhängen, aber das scheint mir zu übertrieben .. verstehe nicht was an den Temps. so verkehrt sein soll.

Die Last-Temperatur der CPU ist einfach in meinen Augen völlig unrealistisch, wenn dein Rechner nicht gerade im Freien steht. Unter 50° sind mit Luftkühlung IMHO utopisch, so ganz pauschal.

Was? wo lebst du und was für ein System nutzt du? nen AMD Laptop, mit ner Radeon Grafikkarte? oder ne Coffe Lake Intel CPU und davor nen i7-39xx? Meine CPU's, egal ob durch AiO oder Luftkühlung, haben noch nie mehr als 50 Grad unter Last gesehen. Naja okay es gab schon ausnahmen wo z.b. einer meiner Xeons auf 54 Grad anstieg, aber das auch nur nach 12 Stunden dauerzocken und in nem gedämmten Gehäuse. Aber ansonsten, kenn ich nichts anderes.

Ich hab hier aktuell 4 Rechner mit Luftkühlung in Betrieb 2x Xeons 1230v2, beide mit Ben Nevis adv. die laufen auf 43 Grad unter Last. Und ein i5-3570k mit Ben Nevis adv. der auf 45 Grad läuft. Also keine Ahnung was für Gehäuse oder Lüfter für den Airflow du benutzt / verbaust, aber das bei mir mal ne CPU über 50 Grad läuft .. da bekomm ich schon Panik oO

Zurück
Oben