Mainboard temp sehr hoch mit neuer Graka

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legend-Storm

Gast
Guten Abend :)

habe in meinen schlafzimmer pc

athlon x2 5600+
asus m2n-e
4GBRam
alte Gk wa ne 8800GTS
die neue HD 5850

diese lief vor kurzen noch in meinen Haupt System jetzt nach umtauschen in den oben genannten System dort lief sie schon vorher mal 1 Jahr lang

So jetzt hab ich leider ein Problem wenn die Karte drin is wird das Board sehr warm 45 grad bei 46 schaltet er ab !

normal temps sind 30 max 35

wie kann man sich das erklären das auf einmal die Werte so hoch sind mit der neuen/alten Karte womit das Board wie gesagt mal lief auf 30-35 grad

die werte werden bios sowie im pc probe ( speedfan und co liefern keine werte mit diesen board)

steck ich die 8800gts wieder rein bleiben die werte schön im keller !

46° ist doch gerade mal Handwarm.
Liegt wahrscheinlich der Sensor vom Board jetzt im Abluftstrom der Graka, und die netten Temperaturen draußen tun das übrige.

<--- glaubt nicht das es an den 46° liegt.
Abschalt-Temps liegen normalerweise jenseits von 90° (egal bei welcher Komponente, das Mainboard-Silizium ist kaum anders als der von CPU oder Graka).

also ab 45 grad kommt piep ton und ab 46 geht er aus ( im bios kann man in der beziehung nix einstellen)

zimmer temp liegt bei 24 grad gehäuse is offen

innen sind 4 lüfter verbaut vorne 1x 12cm 1x14cm
hinten 1x12 raus
seitlich 1x 12cm rein

gehäuse an sich besteth mehr aus loch

http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=290&WorldID=6&websiteLang=de

ich werd das mal beobachten

was mir gerade aufgefallen is das jetzt aufeinmal die werte mit der alten karte auch extrem schnell steigen .. vll nur sensor kaputt ?

ich werd den pc aus sicherheits gründne mal auseinander nehmen und alles neu zusammen stecken vll stört da irgendwas :)

noch ne kleine frage nebenbei

limitiert die cpu die graka ? also spiele laufen bisher alle flüssig

nfs undercover, nfs pro street , bad company 2 nfs hp ruckelt noch etwas aber der cpu is ja halt nicht der neuste aber lohnt kaum noch geld reinzustecken ^^

als Tip-> gute Lüfter einbauen und Gehäuse zumachen .So ist eine gute Kühlung sicherer

Mach den mal sauber und das gehäuse zu. Dann haste wenn du die lüfter richtig platzierst nen schönen luftstrom als nur wilde verwirbelungen ^^

HisN schrieb:
Beobachte

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/

Da sind die Tools die Du brauchst,
und dann musste doch nur schauen ob die Graka oder die CPU ausgelastet ist.

Viel cooler als das Forum rätseln zu lassen, die NULL Ahnung davon haben in welcher Auflösung und mit welchen Settings Du zockst. Frag 100 Leute auf der Straße die auch nix wissen, kommt aufs gleiche raus :-)

full hd 1080p :)

El_Sheepy schrieb:
Mach den mal sauber und das gehäuse zu. Dann haste wenn du die lüfter richtig platzierst nen schönen luftstrom als nur wilde verwirbelungen ^^

schön sauber is er :)
luft strom is auch top
vor den umbau waren die temps ja auch super ich werds morgen nach zahnarzt ( wenn ich dann noch in der lage bin ) mal checken und neu zusammen bauen

Zurück
Oben