Spassmuskel
Lt. Commander
Ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut.
Alles funktioniert soweit nur zwei Probleme habe ich im Moment.
In HWMonitor wird die Mainboard Temperatur mit 110-113 Grad angegeben, was viel zu hoch wäre.
Im BIOS/UEFI habe ich nichts gefunden um die Mainboard Temperatur auszulesen.
Die AI Suite von ASUS konnte ich auch nicht installieren.
Falls die Temperatur wirklich so hoch wäre, würde sich das System dann nicht einfach abschalten bzw. wäre es mir nicht schon längst abgeraucht? (läuft seit 2-3 h)
Habe auch einmal die beiden Kühler auf dem Mainboard angefasst und habe festgestellt, dass der obere wärmer ist als der untere. Aber wie schon gesagt ich konnte sie anfassen.
Ein anderes Problem ist, sobald ich den PC starte kommt "CPU Fan Error", dann muss ich jedesmal mit F1 ins UEFI gehen und "manuell" booten. Die Lüfter drehen sich alle und die Temperaturen der CPU sind unter Prime95 (laut HWMonitor) bei 55-63 Grad.
Wie kann ich die Sachen beheben bzw. habe ich irgendwas falsch gemacht?
System http://geizhals.de/eu/?cat=WL-357243
Grafikkarte ist eine Gainward Geforce G210 passiv 512MB
Falls es helfen sollte: alle Noctua Lüfter sind mit dem Low-Noise Adapter angeschlossen
Alles funktioniert soweit nur zwei Probleme habe ich im Moment.
In HWMonitor wird die Mainboard Temperatur mit 110-113 Grad angegeben, was viel zu hoch wäre.
Im BIOS/UEFI habe ich nichts gefunden um die Mainboard Temperatur auszulesen.
Die AI Suite von ASUS konnte ich auch nicht installieren.
Falls die Temperatur wirklich so hoch wäre, würde sich das System dann nicht einfach abschalten bzw. wäre es mir nicht schon längst abgeraucht? (läuft seit 2-3 h)
Habe auch einmal die beiden Kühler auf dem Mainboard angefasst und habe festgestellt, dass der obere wärmer ist als der untere. Aber wie schon gesagt ich konnte sie anfassen.
Ein anderes Problem ist, sobald ich den PC starte kommt "CPU Fan Error", dann muss ich jedesmal mit F1 ins UEFI gehen und "manuell" booten. Die Lüfter drehen sich alle und die Temperaturen der CPU sind unter Prime95 (laut HWMonitor) bei 55-63 Grad.
Wie kann ich die Sachen beheben bzw. habe ich irgendwas falsch gemacht?
System http://geizhals.de/eu/?cat=WL-357243
Grafikkarte ist eine Gainward Geforce G210 passiv 512MB
Falls es helfen sollte: alle Noctua Lüfter sind mit dem Low-Noise Adapter angeschlossen
Zuletzt bearbeitet: