Mainboard Temp zu hoch und CPU Fan Error

Spassmuskel

Lt. Commander
Ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut.
Alles funktioniert soweit nur zwei Probleme habe ich im Moment.

In HWMonitor wird die Mainboard Temperatur mit 110-113 Grad angegeben, was viel zu hoch wäre.
Im BIOS/UEFI habe ich nichts gefunden um die Mainboard Temperatur auszulesen.
Die AI Suite von ASUS konnte ich auch nicht installieren.
Falls die Temperatur wirklich so hoch wäre, würde sich das System dann nicht einfach abschalten bzw. wäre es mir nicht schon längst abgeraucht? (läuft seit 2-3 h)

Habe auch einmal die beiden Kühler auf dem Mainboard angefasst und habe festgestellt, dass der obere wärmer ist als der untere. Aber wie schon gesagt ich konnte sie anfassen.

Ein anderes Problem ist, sobald ich den PC starte kommt "CPU Fan Error", dann muss ich jedesmal mit F1 ins UEFI gehen und "manuell" booten. Die Lüfter drehen sich alle und die Temperaturen der CPU sind unter Prime95 (laut HWMonitor) bei 55-63 Grad.

Wie kann ich die Sachen beheben bzw. habe ich irgendwas falsch gemacht?

System http://geizhals.de/eu/?cat=WL-357243

Grafikkarte ist eine Gainward Geforce G210 passiv 512MB

Falls es helfen sollte: alle Noctua Lüfter sind mit dem Low-Noise Adapter angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
In HWMonitor wird die Mainboard Temperatur mit 110-113 Grad angegeben, was viel zu hoch wäre.
Im BIOS/UEFI habe ich nichts gefunden um die Mainboard Temperatur auszulesen.

Nicht dass sich HW-Monitor was zusammenreimt, bei der Temp hätte das MB nämlich schon längst den Rechner abgeschaltet.

HisN schrieb:
Nicht dass sich HW-Monitor was zusammenreimt, bei der Temp hätte das MB nämlich schon längst den Rechner abgeschaltet.

also sollte ich es ignorieren?

aber wie bekomm ich den CPU Fan Error weg?

Du entfernst den Ultra-Leise-Adapter, schaltest den HW-Monitor für den CPU Fan auf Ignore, oder den HW-Monitor auf eine Drehzahl unterhalb der jetzt laufenden Drehzahl (wenn Dein Mainboard-Bios das anbietet).

Ich hab nur den halbe-Leistung Adapter von Noctua angesteckt, damit drehen die Lüfter auf etwa 500 rpm, also schalte ich die Alarm-Funktion auf 400 rpm.

ich habe ja auch nur den mittleren (also den schwarzen) drauf und nicht den blauen Ultra Low Noise Adapter. Sprich ich sollte es auch mal auf 400rpm stellen.

EDIT: im HW Monitor war sogar auf 200rpm gestellt. Hab ihn dann auf 100 gestellt-> selbes Problem
danach hab ich auf "ignorieren" gestellt und jetzt funktioniert es.
jetzt ist es doch so, dass das Mainboard nicht feststellen kann ob einer der Lüfter kaputt ist oder?

EDIT2: Hab aus Versehn die Lüfter in einen Anschluss für die Gehäuselüfter gesteckt XD jetzt gibt es keinen Fehler mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben