Mainboard Tod nach Grafikkarten Wechsel?

dakujYa

Cadet 2nd Year
Guten Morgen Zusammen,

vorgestern habe ich meine neue Graka von XFX in meinen PC verbaut, da die Graka nicht erkannt wurde - also die Monitore blieben schwarz, habe ich die neue Graka gegen die alte (GTX 1070) getauscht und alles lief. Wieder auf die neue 6900 XT gewechselt. Nun lief einer von 4 Monitoren. Ich habe versucht die alte Software zu deinstallieren und die neue zu installieren. Dabei ist der PC eingefroren. Neustart und es ging, dachte ich. Software installiert und PC neu gestartet. Alles schwarz.. da ich den Kaffee auf und keine Zeit mehr hatte habe ich es auf gestern verschoben.

Also PC aus der Ecke genommen und alles von Vorne. Graka raus und wieder rein. Vielleicht saß sie ja nicht korrekt. Immernoch schwarz. Alte GTX rein und lief, also dachte ich mir - die neue Graka ist im Arsch.. hin und her probiert mit BIOS Batterie vom Board nehmen etc. Ende vom Lied keine Graka wird mehr erkannt und der PC fährt zwar an aber nicht richtig hoch. Es kommt mein Piep vom Mainboard. Lüfter, HDD's etc. laufen, booten aber nicht.

Daraufhin habe ich den RAM Speicher und Graka entfernt und noch einmal gestartet. Immernoch kein Piepen. Müsste doch so Fehler-Piepser geben oder ist dass falsch? Wie gesagt da passiert nix.

RAM, Mainboard, CPU und das Netzteil sind neu und kein halbes Jahr alt..

Dazu habe ich mich hier im Forum beraten lassen.
Ich habe die ganzen Daten jetzt nicht zur Hand, aber grob kann ich es schon einmal niederschreiben.

CPU: Ryzen 5 5600X, MB: Msi B550 A-Pro, Graka: RX 6900 XT 319 Merc XFX, PSU: ION 860p 860W Platinum, RAM: G.Skill Flare X DDR4 F4-3200C14D-16GFX.

Woran könnte es liegen? Das MB macht keinen Piep oder sonst was außer zu leuchten (LED) und den Strom an die Graka weiter zu geben, aber wie gesagt, sonst passiert nichts.

Werde nach der Arbeit mal die neue Graka in den PC meiner Eltern pflanzen, bevor ich die Graka einschicke und es am MB liegt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

und schon mal einen richtigen Reset vom BIOS gemacht? Batterie raus reicht nicht. Am besten wie im Handbuch beschrieben einen Rest durchführen. Danach auch noch die Default Einstellungen laden. Wie ist das ganze installiert? Im UEFi oder wie? Secure Boot etc?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und dakujYa
Ich würde erst mal ein CMOS clear machen. Wenn er dann wieder läuft BIOS Update, Nvidia -Treiber deinstallieren, ggf. DDU im abgesicherten Modus drüberjagen und dann erst die GPU tauschen und den AMD-Treiber drauf bügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: dakujYa und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Moin,

und schon mal einen richtigen Reset vom BIOS gemacht? Batterie raus reicht nicht. Am besten wie im Handbuch beschrieben einen Rest durchführen. Danach auch noch die Default Einstellungen laden. Wie ist das ganze installiert? Im UEFi oder wie? Secure Boot etc?

MfG
Hi nein habe ich nicht, habe davon nur wenig bis keine Ahnung, hoffe trotzdem dass man mir helfen kann. Also Uefi habe ich öfter gelesen, in welchem Modus es lief weiß ich dennoch nicht. Werde den Reset nach Handbuch versuchen, bevor ich noch den Rechner meines Vaters schrotte. Habe sowas schon oft gemacht, also PC aufbauen etc. aber sowas hatte ich noch nie.

Dafür ist das Handbuch ja da, lesen und verstehen. Kaputt kannst da kaum was machen.

Wenn das nix hilft ---> mal mit der neuen graka im abgesicherten modus versuchen zu starten..als letzte Möglichkeit nullmethode, siehe Signatur

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und dakujYa
dakujYa schrieb:
Daraufhin habe ich den RAM Speicher und Graka entfernt und noch einmal gestartet. Immernoch kein Piepen. Müsste doch so Fehler-Piepser geben oder ist dass falsch? Wie gesagt da passiert nix.

Die Piepser hörst du aber nur wenn du einen Speaker angeschlossen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, kieleich, wolve666 und eine weitere Person
Also ich kann es jetzt nicht sagen ob ich wirklich keinen Speaker angeschlossen habe. Wäre aber untypisch für mich und da es so routiniert ist, kann ich nicht mal sagen ob ich es vorher überhört habe, weil wegen Gewohnheit 🙈

Also, habe einen CMOS Clear gemacht und einen Speaker verbaut. Kein Piepsen, RAM ist raus und Graka sind auch nicht drin. (via Jumper)
Ergänzung ()

Es ist wie verhext, die Kiste gibt Saft ans Board, Hdd läuft an. Irgend eine Status LED auf dem Board leuchtet, die Gehäuselüfter und der CPU Kühler Lüfter drehen sich und das wars. Nicht einmal die Maus oder Tastatur werden erkannt mit Saft versorgt.
Ergänzung ()

IMG_20210922_170233.jpg
Screenshot_20210922-170219.png

Ähm, was mache ich jetzt? Wie gesagt noch immer kein Ton von dem Ding. EZ Debug LED sagt das was mit der CPU ist. Aber da war ich ja gar nicht dran 🤯

Zuletzt bearbeitet:
So kann da auch nichts laufen. Nach CMOS-Reset mal nur einen RAM in A2 stecken und eine Graka einbauen und erst mal nur einen Monitor anschließen. Beim Einschalten mal die Debug-LED im Auge behalten.

Welche CPU ist eigentlich verbaut? Eine Ryzen 5000serie-CPU gibt es nicht. Ich gehe mal davon aus das es keine Ryzen 5XXXG mit integrierter Grafikeinheit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dakujYa
Okay werde ich gleich noch ausprobieren. Welche Graka soll ich benutzen? Direkt die neue? Alte hatte ich schon deinstalliert und die neue ja eigentlich installiert. Verbaut ist ein AMD Ryzen 5 5600x
Hardy72 schrieb:
So kann da auch nichts laufen. Nach CMOS-Reset mal nur einen RAM in A2 stecken und eine Graka einbauen und erst mal nur einen Monitor anschließen. Beim Einschalten mal die Debug-LED im Auge behalten.

Welche CPU ist eigentlich verbaut? Eine Ryzen 5000serie-CPU gibt es nicht. Ich gehe mal davon aus das es keine Ryzen 5XXXG mit integrierter Grafikeinheit ist.
Ergänzung ()

Piepton nach 3 mal starkem Lüfterdrehen wie folgt:
1x lang 2x kurz.
Die EZ Debug LED ist jetzt auf Boot umgeschaltet. Angbaut ist ein Monitor, in dem Fall mein Wohnzimmer TV weil ich keinen Bock hatte immer unter dem Schreibtisch rum zu kriechen. Verbaut ist die neue Graka. Bild ist schwarz
Ergänzung ()

Habe jetzt mal den Reset-Schalter am Gehäuse benutzt und das ganze aufgezeichnet, allerdings ist die Datei zu groß zum Anhängen. Der PC ist an. Mit einem RAM Riegel, der neuen Graka usw.

Was sollte ich jetzt am besten machen?

Edit: habe es auf YouTube hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der PC im Video nach dem Reset bis zum Windows-Bild hochgefahren? Dann prüfen ob die NVIDIA-Software nicht mehr vorhanden ist und AMD Grafiktreiber/Software installieren, Chipsatztreiber prüfen/aktualisieren. Wenn das soweit funktioniert, rechner ausschalten, 2. RAM in B2 stecken und dann im Bios prüfen ob Speicher korrekt erkannt wird, XMP aktivieren.

• Gefällt mir
Hardy72 schrieb:
Also ist der PC im Video nach dem Reset bis zum Windows-Bild hochgefahren? Dann prüfen ob die NVIDIA-Software nicht mehr vorhanden ist und AMD Grafiktreiber/Software installieren, Chipsatztreiber prüfen/aktualisieren. Wenn das soweit funktioniert, rechner ausschalten, 2. RAM in B2 stecken und dann im Bios prüfen ob Speicher korrekt erkannt wird, XMP aktivieren.
Ja ist er. Wird gemacht, sollte aber tatsächlich schon so sein. Chipsatz vom Board?

Bios überprüfen wird natürlich auch gemacht, zusätzlich noch eine Frage, weil es vorhin mal erwähnt wurde uefi oder irgendwas anderes?

Vielleicht hätte das MainBoard für die neue GPU gerne ein Bios Update? Aber vorsicht, falls du dass noch nie gemacht haben solltest, Fehler dabei können das Board schrotten.

Ansonsten mal alle neuen Treiber installieren und ein Spiel starten. Falls er da wieder abstürzt, könnte an der neuen GPU was sein oder aber das Netzteil eine Macke haben.

• Gefällt mir
Unwissenheit, bin ja selber schuld, hätte aber auch nicht gedacht, dass es so empfindlich sein könnte. Gut, habe auch nie zwischen 2 Grakaherstellern geswitched und auch nie das neuste vom neusten gehabt. Macht Sinn, dass man dann das BIOS Update installieren sollte welches am neusten ist (stable version).

Hardy72 schrieb:

Habe nochmals mit dem cleaner die Nvidia Treiber getilgt, AMD Radeon Treiber ist drauf. Neuste stabile BIOS Version ist geladen und liegt auf dem USB. Habe den PC ausgemacht und den 2. RAM Speicher eingebaut. BIOS Update spiele ich gleich drauf, weil ich kein BIOS Bild angezeigt bekomme (liegt vermutlich am TV). Also hänge ich die Kiste wieder an einen richtigen Monitor.

Starte gerade ein Spiel um zu sehen ob der PC einfriert oder crashed

Hey Zusammen, hier noch einmal der Abend im Schnelldurchlauf.

Nachdem der PC nach dem 1. RAM Speicher, Software überprüfen (Grakatreiber) ohne Problem hoch- und runterfuhr. Habe ich den 2. Riegel reingesteckt. Wie davor 1x lang und 2x kurzes Piepen. Aber wie zu erwarten, alles in Ordnung denn so war es auch als ich nur einen Riegel eingesteckt hatte. Mehrere Reboot's und alles in Ordnung. Habe dann den aktuellen Stable BIOS Treiber mit BIOS Flash aufgespielt. Nach der Arbeit hänge ich das Teil dann an einem richtigen Monitor. Der TV hat den Bootscreen nicht geschnallt.

Dann kann ich auch die RAM mit voller MHZ laufen lassen. Die laufen im Dual Mode aber nur auf 1200mhz anstatt vollen 1600mhz.

Der erste Test (CoD) lief gut, ohne Probleme mit 200fps. Kein Freeze und kein Crash.

Wo bleiben meine Manieren?
Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin! :bussi:

Soooo, läuft (fast) alles wieder.
Lediglich ein Monitor bleibt dunkel. Ich schildere kurz das Problem und ihr sagt mir dann ob es nicht schon einen Beitrag mit dem Problem gibt (denn ich habe leider keinen gefunden) - ODER ob ich das Problem in einem neuen Beitrag im Grafikkarten-Bereich öffnen soll.

Also alte Dell s2209w Kiste mit DVI-D (Dual Link) über diesen Switch (Amzon) an den USB-C der Graka angeschlossen. Laut XFX ist dies ein Output (generell schonmal richtig? Irwo im Inet meinte Jemand, muss auch Output unterstützen --- ist Input nicht quatsch? Naja egal) aber ich bekomme den Monitor nicht angesprochen.
Bevor ich jetzt ein Extra Kabel kaufe, denn ich vermute dass es dieser Switch nicht tut, wollte ich wissen ob das überhaupt klappt?

Zuletzt bearbeitet: (wo bleiben meine manieren)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Schön wenn der PC wieder lebt, aber was das Thema mit USB-C und Monitoren angeht kenne ich mich leider nicht aus.

• Gefällt mir
dakujYa schrieb:
Wo bleiben meine Manieren?
Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin! :bussi:
Gerne.

dakujYa schrieb:
Also alte Dell s2209w Kiste mit DVI-D (Dual Link) über diesen Switch (Amzon) an den USB-C der Graka angeschlossen. Laut XFX ist dies ein Output (generell schonmal richtig? Irwo im Inet meinte Jemand, muss auch Output unterstützen --- ist Input nicht quatsch? Naja egal) aber ich bekomme den Monitor nicht angesprochen.
Bevor ich jetzt ein Extra Kabel kaufe, denn ich vermute dass es dieser Switch nicht tut, wollte ich wissen ob das überhaupt klappt?

Würde sagen das liegt zu 99,9% an ner Inkompatibilität mit dem Adapter. USB C ist nicht easy, da gibts 1000 Varianten. Wenns irgendwie geht nimm Displayport auf DVI oder HDMI auf DVI, die funktionieren meist problemlos.

• Gefällt mir
Zurück
Oben