Mainboard: Ton nur auf einer Seite

Felge31

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
98
Hallo Zusammen,

ich habe einmal eine kurze Frage. Habe in den letzten 1 1/2 Jahren insgesamt 4 Rechner mit Hilfe dieses Forums zusammengebaut. Einer der PCs macht nun erstmalig Schwierigkeiten. Und zwar höre ich den Ton am hinteren - meines Erachtens fest installiertem - Audioausgang immer nur auf einer Seite den Ton. Egal, ob ich Lautsprecher oder Kopfhörer anschließe. Gleiches Problem.

Dieser PC ist mein Sorgenkind. Denn vor einer Woche tat sich plötzlich gar nichts mehr. Der PC ließ sich nicht mehr einschalten. Er gab keinen Mucks mehr von sich. Es war nach Kaufempfehlung hier ein 550 Watt Netzteil verbaut. Ich habe dieses jetzt gegen ein 650 Watt beQuiet-Netzteil getauscht. Ich vermute, dass mein Vater hier zu viel externe Peripherie angeschlossen hatte. Ist aber nur eine Vermutung. Nun weiß ich nicht, ob das Problem mit dem Sound schon vorher da war. Oder kann ein solches Problem gar durch einen Netzteilausfall entstehen? Aktuelles Problem ist auf jeden Fall der Sound. Der Stecker oben im Gehäuse funktioniert. Schließe ich dort die Lautsprecher an, höre ich Ton auf beiden Seiten.

Ach bei dem Mainboard handelt es sich übrigens um das: MSI B550-A Pro

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag oder ist gar das MB an der Stelle defekt?

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Treiber neu installieren
 
Also wenn die Klinke an der Front problemlos läuft, scheint es ja eigentlich kein Treiberproblem zu sein, sondern explizit mit dem Backpanel zusammenzuhängen.

Du steckst die Klinke hinten in den grünen Port? Bis zum Anschlag?
 
Klinkenstecker muss man machmal mal wieder raus/-reinstecken,
kommt immer mal wieder vor, dass das nötig ist.
 
Backpanel (IO-Blende) korrekt verbaut? Nicht das da verbogene Blechzungen in oder an den rückseitigen Anschlüssen einen Kurzen verursachen.
 
Ich muss da nochmal einiges ausprobieren.
Ich habe aktuell keine Ahnung. Das Panel ist sicherlich richtig verbaut. Hatte bei dem gleichen Rechner anfangs das Problem mit dem Netzwerkkabel Stecker. Das die Lasche an der falschen Stelle war. Habe nochmal alles neu eingebaut. Dann war es an der richtigen Position.

Stecker habe ich schon 2 verschiedene ausprobiert. Beide bis zum Anschlag eingesteckt.
 
Mal die anderen rückseitigen Ports (schwarz, orange, grau) testen, dabei mal in den Soundeinstellungen auf 7.1 statt Stereo einstellen.
Wenn da Stereoausgabe möglich ist kann es am hellgrünen Port liegen.

Ansonsten mal Biosbatterie erneuern, Bios resetten, Grafikausgabe umstellen im Bios, Bootreihenfolge neu ordnen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben