Mainboard tot?

Nephosl

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i3 350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8
  • Mainboard: h57H-AM2
  • Netzteil: NoName 250 Watt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ein Bekannter meinte sein PC sei tot. Nichts würde sich mehr tun und vor ort war dem auch so. Als ob das Gerät stromlos wäre.

Ich habe das alte Teil daher mal mitgenommen.

Zuhause nochmal an den Strom angesteckt startete der PC unverhofft und ohne das ich ihn explizit eingschaltetet hab.
Der Bootvorgang stoppte dann wegen wohl defekter Mainboard Batterie (CMOS checksum error).

Anschließend hab ich den PC vom Netz genommen und eine neue Knopfzelle eingesetzt. Seitdem tut sich wieder rein garnichts. Als ob das MB keinen Saft bekäme. Also ging ich von einem defekten Netzteil aus.

Eben ein neues eingebaut aber gleiches Spiel. Es tut sich nichts. Kein lämpchen brennt, keine Geräusche, keine Lüfter der anspringt.

Ich gehe fast davon aus, dass das MB defekt ist. Kann ich das i.wie checken?!

Ich hoffe jemand hat eine Idee 😏
 
Höchstwahrscheinlich Netzteil.
Ergänzung ()

Ups, wurde ja bereits getauscht :)
Sorry
 
Durch einen Tausch. Fehler auf den Platinen finden setzen Ausbildung und Erfahrung voraus. Und dann würdest du hier nicht fragen ;)
Vom Alter her aber kann ein Defekt sicher auch möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bei dem Alter könnte etwas am Mainboard die Ursache sein.
Ich denke da an Kondensatoren. Sichte bitte mal das Mainboard sehr genau oder schieb hier ein hochauflösendes Foto vom Mainboard hoch. Es geht um wirklich gute Erkennbarkeit und nicht reflektierende Beleuchtung. Verwackelte oder und hochkomprimierte Bilder mit fiesem Bildrauschen bitte nicht.
 
War / ist es ein modulares Netzeil? Falls ja, alte oder neue Kabel verwendet?
 
Nephosl schrieb:
Kann ich das i.wie checken?!

Schau Dir mal ganz genau die Kondensatoren auf dem Brett an.
Das h57H-AM2 hat recht viele von der Sorte die Mainzelmaennchen machen koennen.

1) kaputt, 2) heile

1721073583362.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bei der Hardware wäre ich sehr konsequent und sage da lohnt sich gar nichts außer die Platte zu sichern.
Dazu noch eine Empfehlung für nen gebrauchten 1L PC (mit W11 Support) für 100-200€ wenn PCs weiterhin gewünscht sind.

Das einzige was man mit dem Auge erkennen kann sind aufgeblähte Kondensatoren, Brandstellen und kalte Lot stellen.
 
Trefoil80 schrieb:
Der Rechner ist mehr als 15 Jahre alt! Ich denke, der darf nun in Frieden ruhen...
:daumen::hammer_alt:👍
Ergänzung ()

BFF schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1721073583362-png.1502141/[/IMG]
BFF schrieb:
Schau Dir mal ganz genau die Kondensatoren auf dem Brett an.
Das h57H-AM2 hat recht viele von der Sorte die Mainzelmaennchen machen koennen.

Der quillt schon auf, 15 Jahre alt! 💪
 
Selbst wenn du da was reparieren kannst ist ALLES zu teuer, deine evtl. Optionen:
  • NT defekt:
    Hast du ja selbst schon ausgeschlossen...
  • Kondensatoren defekt:
    Neue Kondensatoren kosten auch um die 0,20-3€/Stück.
    Wenn du anfängst welche zu wechseln, solltest du konsequent auch alle wechseln...
    Wird bei dem Board rel. teuer und ist ne menge Arbeit...
  • Neues Board:
    Selbst wenn du noch ein funktionierendes findest, wird es übermäßig teuer sein.
    Und die weist nicht, wie lange diese hält.
Ich schließ mich den anderen an:
Lass das Ding tot! Das ist ein Groschengrab. Da wird immer mehr kommen...

Wenns um Budget geht, man bekommt für wenig Geld weitaus neuere, bessere gebrauchte Geräte.
 
Kondensatoren hab ich schon optisch begutachtet. Die sehen alle normal aus.

Aber dann werde ich wohl was neues einbauen. Danke @ all 👍
 
Neues MB und CPU. Wieso soll sich das nicht lohnen?

Der PC wird soweiso nur für office arbeiten genutzt.
 
Nephosl schrieb:
Neues MB und CPU. Wieso soll sich das nicht lohnen?
Weil das System mindestens 15 Jahre alt ist und heute absolut antik ist.
Einen gebrauchten Mini PC, für 150/200€ hat erheblich mehr Leistung, ist effizienter und leiser..
Alles ab einem Intel der 8. Gen ist dann auch Windows 11 fähig.

Hier bitte nichts mehr in dieses System investieren.
Ergänzung ()

Neues Board und neue CPU bedeutet auch neuer RAM, neues Netzteil und ob das in deinem unbekannten Gehäuse passt, ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Genau, W11-Kompatibilität ist der Punkt.
Intel-CPUs ab 8000er-Serie oder AMD Ryzen ab 2000er-Serie sind das Gebot.

Windows 10 bekommt nur noch bis Oktober 2025 Sicherheitsupdates und hat danach nichts mehr im Internet zu suchen!

Und ich gehe nicht davon aus, dass Dein Bekannter auf Linux wechseln möchte...

Schau mal z.B. unter www.afb-shop.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben