Mainboard-Treiber CD ASrock H67DE3 nicht mehr vorhanden für Win7 64bit

tang0

Ensign
Hallo zusammen, ich brauche unbedingt eure Hilfe!

Ich hatte heute vor einen PC komplett neu aufzusetzen und alles liegt soweit parat - bis auf eines:
Die CD mit den Treibern für das Mainboard!
Durch einen Umzug letztes Jahr ist wohl einiges nicht mehr dahin gewandert wohin es hätte hinwandern sollen und nun steh ich da :(

Ich hab mir jetzt mal die Seite bei ASrock aufgemacht und die Liste der Downloads für das Board ASRock H67DE3 angeschaut, aber so wirklich schlüssig, was ich da nun brauche und was nicht, bin ich mir da nicht.

Ich hänge mal zwei Screenshots an und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, was genau ich davon runterladen muss und was ich nicht brauche. Würde schon reichen wenn ihr mir einfach die Nummern nennt, die ich eingetragen habe auf den Bildern...oder hat jemand aus der Nähe von Wiesbaden die Original-CD dazu und kann mir aushelfen???

1.jpg
2.jpg

Biite bitte helft mir mal aus der sch*** Situation raus.

Ich sag jetzt schon mal DANKE :)

LG
Thore

PS: Ich hoffe, ich poste das jetzt in den richtigen Teil des Forums - wenn nicht, dann bitte verschieben.

Was willst du mit der Original-CD, die ist doch eh total veraltet.
Auch die Treiber bei ASRock sind ziemlich alt, einfach im Internet zusammensuchen.

Intel Chipsatz-Treiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Etron USB 3.0-Treiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Realtek Audio-Treiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Intel Management-Engine, Nummer 4

Da du keine Angaben zum System machst, kann man auch nicht wissen, ob z.B. die VGA-Treiber
benötigt werden (Nummer 12/13 - 13 ist die neuere Version zu 12).

Zuletzt bearbeitet:
1,3,7.

Du brauchst nur Treiber um ins Internet zu kommen. Alles andere ist erstmal egal.

tang0 schrieb:
ASRock H67DE3 angeschaut, aber so wirklich schlüssig, was ich da nun brauche

Schau einfach beim Gerätemanager vorbei...nur den notwendigsten Treiber installieren.
Wenn du halt den besseren Audio Codec Treiber verwenden willst, findet man den passenden auf Computerbase.
Falls eine Grafikkarte eingesetzt wurde, nimmt man den aktuellsten Treiber von der Herstellerseite.

Für Windows 7 64-bit

• System & Chipset Drivers
    Intel Management Engine Driver (bei mir Driver, Local Manageability Service, Jhi_service, JHI64)
    The Intel® ME software components that need to be installed depend on the system's specific hardware and firmware features. The installer detects the system's capabilities and installs the relevant drivers and applications.
    Intel Management Engine driver ver:8.0.2.1410 Hinweise beachten

Intel Chipset Driver
    INF driver ver:9.2.0.1021
  • On-Board PIDE/SATA Drivers
    -
  • Intel USB3.0 Driver - nur Windows 7
    Etron EJ168A:
    Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL
    Der Treiber von oben ist neuer, da Version 1.0.0.118.
    Siehe auch Etron EJ168 USB 3.0 Host Controller [etron.com]
  • On-Board LAN Drivers
    Realtek Lan driver ver:7044
  • Grafik Driver
    Grafikkarten-Hersteller
  • Audio Driver
    Realtek high definition audio driver ver:R2.51

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo und vielen Dank euch :)

Das mit der Grafikkarte hab ich dann wohl vergessen...im Rechner ist eine AMD Radeon HD6870 verbaut und ich habe dazu zwei Treiber hier:
amd-catalyst-omega-14.12-with-dotnet45-win7-64bit.exe
und
amd-catalyst-omega-14.12-without-dotnet45-win7-64bit.exe
Welchen ich da nehmen soll weiß ich ehrlich gesagt gar nicht...kenne den Unterschied nicht mit oder ohne Dotnet. Aber ich würde den ohne nehmen...

Weiterhin sind eine WD 500GB HDD drin und eine Samsung 840 Evo 120GB und werden im BIOS auf AHCI eingestellt
Soundkarte ist Onboard
LAN ist auch Onboard

@Hauro: Aus deinem Post werde ich ehrlich gesagt nicht so richtig schlau. Soll das die Liste sein der Treiber, die ich suchen soll?

Es ist eine gruppierte Liste mit herunterzuladenden Treibern. Es steht auch immer die Bezeichnung (Description) aus dem Download-Bereich des Mainboards dabei. Beim IME-Treiber z.B. 'Intel Management Engine driver ver:8.0.2.1410'. Den IME-Treiber würde ich immer beim Mainboard-Hersteller herunterladen. Die anderen können auch bei Intel (Chipst), Etron (USB3.0 Controller), Realtek (Audio), usw. direkt oder hier im Download-Bereich heruntergeladen werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrekur)
hmmm...wenn ich da auf der ASrock Seite nachschaue, dann sind da aber etliche Links angegeben und ich habe keine Ahnung was ich davon brauche.

Intel Management Engine driver ver:8.0.2.1410
Click here to download required BIOS
Click here to download required AXTU
Click here to download required VGA Driver (Windows 7 x64 / Vista x64)

Auch wenn die Treiber der CD uralt sein mögen, so war ich immer glücklich, wenn ich diese nutzen konnte, da mir die Auswahl abgenommen wurde und automatisch all das installiert wurde, was nötig war :(

To support Intel's 3rd Generation (Ivy Bridge) CPU, corresponding BIOS, drivers and AXTU update are required. ?????????
Dufte wenn man nicht weiß was das sein soll :(

Steht doch da, für den Support von Ivy-Bridge-CPUs (i3/i5/i7-3xxx) braucht man ein Bios-Update und ein Update
des ASrock Extreme Tuning Utility (AXTU, sofern das verwendet wird).

Welche CPU hast du überhaupt?

Das Mainboard hat einen LGA1155 Sockel und ist damit zur zweiten und dritten Generation von Intel-CPUs kompatibel (Supports 3rd and 2nd Generation Intel® Core™ i7 / i5 / i3 / Xeon® / Pentium® / Celeron® in LGA1155 Package).

2nd Generation (Sandy Bridge)
2nd Generation Intel® Core™ i5 Processors - i5-2xxx
2nd Generation Intel® Core™ i7 Processors - i7-2xxx
3rd Generation (Ivy Bridge)
3rd Generation Intel® Core™ i5 Processors - i5-3xxx
3rd Generation Intel® Core™ i7 Processors - i7-3xxx

Die Ivy Bridge (3rd Generation) haben eine neuere integrierte Grafikeinheit, daher der Hinweis: 'Click here to download required VGA Driver (Windows)'. Das Gleiche gilt für das 'ASRock Extreme Tuning Utility (ASXU)'.

Da es nur ein Intel Management Engine (IME) driver 8.0.2.1410 gibt, unterstütz der Treiber wahrscheinlich alle BIOS Versionen. Daher den IME-Treiber herunterladen und instalieren. Die Installationsroutine des Treiber erkennt dann die aktuelle Konfiguration und installiert die entprechenden Komponenten.

Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
Welches BIOS drauf ist kann ich momentan nicht sagen, da ich nicht an den PC komme, kann ich aber gleich nochmal nachschauen (Frau meint ich soll erst mal einkaufen fahren) ;)

CPU ist diese hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-2120-2x-3-30GHz-So-1155-BOX_688683.html

EDIT: War gerade unten beim Sohn: BIOS Version ist P1.40
Also schon recht alt, der PC läuft aber gut damit...sollte ich das updaten?
Und wenn ja, was genau muss ich denn dann runterladen von den 4 Links von Hauro?

Zuletzt bearbeitet:
So...durch wildes Schneetreiben hab ich den Weg doch noch nach hause gefunden :)

Also da der Prozessor noch aus der 2nd Generation stammt, gibt es da auch nichts für mich zum runterladen. Wäre erst ab der 3rd notwendig gewesen. Ich nehme mal an, dass ich das richtig verstanden habe.

Vielen lieben Dank an alle, die sich hier beteiligt und mich somit ein gutes Stück weiter gebracht haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben