Mainboard Treiber

thommy86

Commander
Guten Morgen, mal eine Frage.
Muss man die Treiber drauf machen, wie Beispiel Intel Platform Power Managment, Intel NPU, Intel Managment Engine Software, Intel Serial I/O usw?

Mein PC läuft einwandfrei ohne diese ganzen Mainboard Treiber drauf, auch wenn bei Geräte Manager paar gelbe Aufrufe Zeichen sind, weil kein Treiber installiert ist.

Oder sollte man ein Treiber installieren der besonders wichtig ist? Oder besser gefragt was sollte drauf und was kann ich weglassen, weil Windows eigene Treiber?

thommy86 schrieb:
auch wenn bei Geräte Manager paar gelbe Aufrufe Zeichen sind

Die solltest Du auf jeden Fall nachinstallieren. Beim Rest musst Du schauen, was Du genau davon brauchst oder nicht. Die Management Engine braucht wahrscheinlich kaum einer. (Und wer es doch braucht, weiß es auch).

@MaverickM welche am besten?

Intel PPM
Intel NPU
Intel HID Filter
Intel Dynamic Tuning Technology
Intel INF Update Utility
Intel Platform Monitoring driver
Intel Serial I/0
Intel Gaussian Neural Accelerstor

Es sind so viele verschiedene Treiber. Da weiß man ja nicht, welcher drauf muss und welcher nicht wichtig ist. 😱

Treiber sind dafür da, dem Betriebssystem zu ermöglichen, einwandfrei mit der Hardware zusammenzuarbeiten.

Spätestens, wenn du dann doch mal auf Soft- oder Hardware zugreifen möchte, die die von dir noch nicht installieren Komponenten aber benötigen, stehst du mit Fragezeichen in den Augen davor und fragst hier erneut nach, wieso das nicht funktioniert.

Also hopp, alle Treiber nachinstallieren. Du kannst dabei immer eine möglichst schlanke Variante wählen. Bei z.B. Intel Netzwerktreibern hast du oft die Variante, eine große Management Suite zu installieren, oder aber nur einen wenige MB großen Basistreiber, wobei für den Großteil der Anwender letztgenannter sicherlich ausreicht.
Ergänzung ()

thommy86 schrieb:
Es sind so viele verschiedene Treiber. Da weiß man ja nicht, welcher drauf muss und welcher nicht wichtig ist.
Auf die Seite des Mainboardherstellers gehen und jedes Treiberteil zum eigenen Board einmal runterladen und installieren. Das ist (bis auf den Part mit dem "Herunterladen" - früher warens Disketten und CDs) seit fast 30 Jahren unverändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, iron_monkey und Naru
Die Intel Management Engine sollte nicht veraltet sein.

Den gemoddeten Intel-Chipsatztreiber des Mainboard-Herstellers rate ich auf jeden Fall an, zu installieren, damit die Features (DTS Connect oder Dolby Digital Live) von der Realtek.-iAPU aktiviert werden.
Natürlich sollte auch der Soundtreiber des Mainboard-Herstellers IM NACHHINEIN installiert werden, um die und sonstige Effekte wie das Loudness Equalization zur Verfügung zu haben.

Eigentlich sind der Chipsatz-und Soundtreiber die einzige Software, welche man nachträglich aktualisieren sollte. Den Grafiktreiber muss man nicht mehr aktualisieren, weil die Zeiten der abgespeckten WDDM-Packages über Windows längst vorüber sind und zum unveränderten Original von NVIDIA und AMD in der Funktionalität kein nennenswerter Unterschied mehr besteht.

Das liegt daran, dass Windows mittlerweile vergleichsweise sehr gut (fast) alle Treiber in zumindest einer rudimentären Qualität mitbringt.

Wer noch mit Windows 3 oder Windows 9x bis Windows XP unterwegs war, weiß, dass das nicht immer so war. Da gab es sogar Abhängigkeiten. Ohne AGP Treiber keine gescheite GPU Leistung usw. teilweise war es auch ohne furchtbar instabil.

Es ist auch nicht falsch weiterhin die Herstellertreiber zu installieren. Es ist nur nicht mehr so problematisch wie früher es nicht mehr zu tun.

Die Schlüsse daraus muss jeder für sich selbst klären.

jeder macht es halt anders.
Optimal sind die Treiber direkt von der Herstellerseite
Die Treiber über Windows-Updates sind oft älter, funktionieren aber ebenso einwandrei

MadDog schrieb:
Optimal sind die Treiber direkt von der Herstellerseite
Die Treiber über Windows-Updates sind oft älter, funktionieren aber ebenso einwandrei

Ist denn nicht der umgekehrte Fall zutreffend?

Die Mainboard-Partner machen doch bereits nach einem Jahr kaum noch etwas an den Treibern und Utilities, die man sich dann für neuere Mainboards beschaffen muss, wenn es nicht unbedingt zwingend sei, so wie bei Firmware-Updates.

thommy86 schrieb:
welche am besten?

Keine Ahnung, ich bin kein Helllseher. ;)

Im Geräte-Manager auf Eigenschaften des Geräts, Details, Hardware-IDs und dann nach der Hardware-ID suchen. Sollte den benötigten Treiber ausspucken.

Alternativ einfach den Chipsatz-Treiber von der Webseite des Herstellers des Boards installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
Ist denn nicht der umgekehrte Fall zutreffend?
Sollte man meinen, aber bis MS die Treiber zertifiziert hat (und einige Hersteller wollen das auch nicht wirklich) dauert es nun mal einige Zeit. Und erst dann landen die Treiber im Windows-Updateprogramm

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
thommy86 schrieb:
@MaverickM welche am besten?

Intel PPM
Intel NPU
Intel HID Filter
Intel Dynamic Tuning Technology
Intel INF Update Utility
Intel Platform Monitoring driver
Intel Serial I/0
Intel Gaussian Neural Accelerstor

Es sind so viele verschiedene Treiber. Da weiß man ja nicht, welcher drauf muss und welcher nicht wichtig ist. 😱
Ich versteh das Problem nicht.

Lade die Treiber von der Webseite des Mainboard-Herstellers runter und installiere sie. fertig.

Die meisten Einträge im Gerätemanager sollte der Chipsatztreiber erledigen.
Dann kommt extra noch Intel ME und Intel Serial I/O.
Danach sollte es im gerätemanager keine Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, conf_t und metallica2006
Eben, einfach machen.
Die Leute sind verwöhnt und überfordert mehr als 3 Programme nach einer WIndowsinstallation zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben