Mainboard übernimmt nicht Takt von einzelnen CPU Kern

Slopestyle-1

Commander
Hallo, ich habe das ASUS X99-Pro und eine 5820k ich möchte das der erste CPU Kern mit 4GHz läuft und der rest mit 3,6GHz.

Eingestellt habe ich es meines Wissens richtig aber wird einfach nicht übernommen laut Tool HWMonitor, es laufen alle mit 3,6GHz.

Kennt vlt jemand ein Option die das vielleicht verhindert?

Die Bios Version die auf dem Board ist die vorletzte der neusten. Die neuste Version hatte damals bei mir gesponnen deswegen hatte ich es gelasen.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir iwie unbekannt das man den Turbo von Intel verändern kann bzw. darf. Das wäre ja das von Intel unerwünschte OC.

Du kannst bei k Modellen nur den Basis-Multi aller Kerne einstellen. Nicht aber einen einzelnen Kern verändern.

Bringt zudem vermutlich recht wenig.

Naja, da steht was von limit und nicht was von fest eingestellt.

Nach dem Sinn frage ich erst gar nicht.

Für was habe ich dann die Option im Bios wenn es nicht geht bei denn CPUs^^? Bzw. bei welcher CPU geht das?

Der Sinn, manche Games nutzen nur ein zwei Kerne da wollte ich die beiden hochziehen und nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
Das im uEFI ist ein "1 Core Raito" nicht ein "Core 1 Raito". Also eine relative Zahl, keine absolute. Demnach geht die CPU bei einem aktiven Kern auf 4 GHz, bei mehr als einem auf 3,6 GHz. Du kannst nicht einem Kern einen Festen Takt zuweisen. Das macht das OS so wie es das für richtig hält. Man kann nur das relative Limit einschränken. Und das ist an sich das main-value an dem sich der Turbo von Intel orientiert. Die Anzahl der aktiven Kerne. Demnach stellt man doch den Turbo ein.

Thx.

Außerdem steht die Multicore Enhancement auf Auto, was die restlichen restlichen Vorgangen im Zweifel überschreiben könnte. Man muss übrigens bei einem UEFI keine Kamera zücken um Screenshots vom UEFI zu machen, dass können die alle selbst. Meist muss ein USB Stick mit einem passenden Filesystem (meist FAT32) eingesteckt sein und dann braucht man nur eine Taste drücken (welche steht im Boardhandbuch, nicht selten ist es F12) und das UEFI schreibt einen Screenshot auf den Stick, da ist dann alles spiegelfrei drauf und mit einer viel besseren Qualität als es die besten Kamera liefern könnte.

Zurück
Oben