Mainboard UEFI (BIOS) Update

Kyotetsu

Lt. Commander
Hallo, ich möchte gerne das BIOS meine Mainboards Asus p8z77-v http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V/ updaten. Hintergrund ist, das ein Freund von mir den identischen pc wie ich hat, nur das sein Mainboard mit einem viel äterem BIOS ausgeliefert wurde, welches nicht einwandfrei läuft. Ich hab damals beide PCs selber zusammengebaut, und wollte das mit dem BIOS update erst mal bei mir testen bevor ich beim ihm was kaputt mach ;)

Zu meiner Frage: Wie mach ich das am besten? Hab mich deswegen schon informiert und es gibt 3 Möglichkeiten:

1. USB Flashback: BIOS auf stick ziehen, ins ausgeschaltete Mainboard einstecken, usb Flashback Knopf auf dem mb drücken
2. über Asus Ai Suit 2: auf dem pc laufendes Programm
3. über Asus ez Flash 2: Anwendung direkt im BIOS

Was davon wäre am besten und sicherstem? Kann beim bios update was kaputt gehen?

Nimm Punkt 2. -für unerfahrene die sicherste Version..;)

Punkt 3 ist auch easy. Bios auf USB-Stick kopieren und dann im BIOS sagen, dass er das ROM mit dem vom Stick flashen soll. Sollte kein Problem sein.

sicher? sehr viel vertrauen in die software hab ich nämlich nicht^^ is dauernd am abstürzen.
Ich hätte fast gesagt ich versuchs mit der 3. hat jemand erfahrung damit?
2013-04-14 15.59.41.jpg
so sieht das aus, ich kann auf der festplatte nach meiner bios datai suchen

Nimm auf jeden Fall Punkt 3., wie ntloader es auch schon beschrieben hat. Das Uefi macht dann den Rest sozusagen allein. Habe ein ASUS M5A99X Evo und es bei diesem Board jetzt schon 2 mal so gemacht

methode 3 ist auf jeden fall die sicherste variante.
einfach klick aufs rom.. der rest erklärt sich von selbst.
und nicht vergessen hinterher ein cmos reset durchzuführen.

ich habe das selbe board.
vom flashen direkt aus win rate ich dir dringend ab! die asus sooftware ist einfach unstabil und schmiert gern mal ab.

machs im UEFI per EZ Flash (punkt 3)
das ist die schnellste, bequemste und sicherste methode!

- bios runterladen
- im ordner deiner wahl speichern
- UEFI booten und von dort das bios flashen

edit: dein screenshot ist die korrekte variante! :)

Zuletzt bearbeitet:
brauchst kein cmos reset. das uefi resettet direkt nach dem flash automatisch.

Okey nochmal ne Frage: hab das BIOS direkt auf der asus Seite runter geladen und auf der Festplatte extrahiert, ich finde die .cap Datei auch über ez flash allerdings sagt er das es keine gültige EFI Datei ist?

das ist allerdings komisch, weil ich hab gestern aufgrund deines threads selbst die neuste version aufgespielt. und zwar genau so wie ichs dir vorgeschlagen hatte.

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V/#download
hier hast du version 1908 genommen und die zip entpackt? lad sie nochmal runter, bei mir ging das einwand frei.

Weiß nicht ob unbedingt nötig, aber formatier den Stick mal als FAT32, sollte er jetzt NTFS sein.

Ich Versuchs nochmal wenn ich zuhause bin, kanns vlt sein das ez flash erst ab ner bestimmten BIOS Version .cap Dateien unterstützt? Das alte Format war ja .Rom mein ich hab das mal Iwo gelesen... Und ja ich habs Gleich mit der 1908 versucht

Zurück
Oben