Ein Quadcore ist überflüssig, weil die Emulatoren sowieso kaum parallelisieren und nebenher nur das Betriebssystem läuft.
Wie man in der FAQ von PCSX2 nachlesen kann werden QuadCores nicht unterstützt.
Daher reichen zwei echte Rechenkerne völlig aus.
Vorschlag:
Ein "Intel Core i3-4330", Taktfrequenz: 3.50 GHz, 2 Kerne, kostet 105 Euro.
Ersparnis gegenüber obigem Xeon: 124 Euro
Alternative:
"Intel Core i5-2500K", 3.30 GHz, 190 Euro
hat mehr L3-Cache, ist übertaktbar, Empfehlung für Emulator "Dolphin".
8 GB RAM sind auch überdimensioniert, weil kein Emulator soviel benötigt.
Vorschlag: "Kingston ValueRam 4 GB Kit" kosten ca 50 Euro.
Die Playstation2-Spiele "Armored Core" und "Dragon Quest 9" haben die höchste GPU-Belastung aller emulierten Spiele, trotzdem braucht man dafür keine High-End-Grafikkarte, sondern die Mittelklasse reicht aus.
Emulatoren brauchen sowieso eher CPU-Leistung statt GPU-Leistung, aber eben auch nicht mehr als 2 Kerne.
Die Grafikkarte sollte eine NVidia-GPU haben (wegen der Bugs im AMD-Treiber), mindestens 1 GB VRAM.
Vorschlag: "GeForce GTX 660", ca 150 Euro
What are the requirements for using this emulator?
Recommended
* Windows Vista / Windows 7 32bit/64bit
* CPU: Intel Core 2 Duo @ 3.2ghz or better
* GPU: 8600gt or better
* 1gb RAM (2gb if on Vista / Windows 7)
Does the emulator support 4 cores?
No, currently up to 3 cores are supported (2 cores and an additional one if the new MTVU speed hack is used). To make PCSX2 efficiently use 4 or more cores will require major code changes. So don't ask when quad-core support will be available, since it won't be anytime soon! However, PCSX2 will run fine on your quad-core processor. It just won't benefit from the extra core.
Why is my CPU load less than 100%?
As said above,PCSX2 only uses 2 cores,so if you have more the CPU usage will be way less 100%. Even if you have exactly 2 cores, the emulator will not cause 100% CPU usage because of the way threading works. This does NOT mean PCSX2 isn't using the full power of your CPU, it is normal.
http://pcsx2.net/support/links/faq.html