Mainboard und CPU für mini ITX Wohnzimmer/Server/Gaming/Video-PC

Klueze

Commander
Hallo zusammen,

mein derzeitiger Wohnzimmer PC auf Basis eines AMD E-350 geht mir auf die Nerven, weil er hart langsam ist. Insbesondere die neuen Twitch Streams mit 60fps schafft er absolut nicht mehr! Deshalb muss was neues her.

Folgende Komponenten sind bisher vorhanden:

Netzteil: Be Quiet! L8 300W Pure Power
Ram: 8gb ddr3
Gehäuse: Cooler Master Elite-130
3 Festplatten

Brauchen tue ich folglich ein Board und eine CPU, Laufwerk ist nicht nötig.

Laut FAQ wird ein i3-4160 und ein ASRock B85M-ITX empfohlen (als HTPC), da dort aber steht das alles überarbeitet wird bin ich mir nicht mehr sicher.

Anwendungszweck: 24/7 Runtime, da er als Netzwerkspeicher verwendet wird, in den Ruhephasen sollte er aber schon weit runter fahren und wenig strom ziehen. 1080p Videos und vor allem Twitch-Streams. Außerdem will ich darauf zocken, so das Steam laufen muss. Ein seperater Gamingrechner zum Streamen steht aber bereit. Außerdem eine Datenbank (mySQL)

Gibt es noch bessere Möglichkeiten?

Bedanke mich für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Egal welche CPU, dein gewähltes Netzteil ist bereits veraltet. Daher ist es vergleichsweise nicht sonderlich effizient und nicht zu empfehlen.
Da ist selbst das effizienter und billiger: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html?hloc=de (Achtung das ist das BN141, nicht BN140.

Wobei ich bei ein Langläufersystem noch mehr auf Effizienz setzen würde, denn je länger das Teil am Stück läuft desto mehr macht es sich in einer Jahresfrist bemerk bar. Da kann man auch ruhig 10-15 Euro mehr in die Handnehmen, die hat man dann noch zu Lebzeiten des PCs wieder draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das B85M wird zwar empfohlen (habe auch selber gekauft) aber es zieht in Standby ziemlich viel Strom. Nach Messungen bin ich auf ein Verbrauch von 1KW/14 Stunden gekommen. Um dem gegen zu wirken habe ich mir eine Standby Dose mit Schalter von Ansmann gekauft.

@master.rv was verbraucht denn dein system insgesamt? kannst du das mal messen?

master.rv schrieb:
Nach Messungen bin ich auf ein Verbrauch von 1KW/14 Stunden gekommen.

Unmöglich! Das wären über 71 W im Standby. Mein Rechner in der Signatur verbraucht weniger im Leerlauf.
Vielleicht hing da noch mehr mit dran, oder Messgerät misst Mist.

Was ist an einem Netzteil neu, wenn es seit 12.06.2013, 18:03 gelistet wird?
Du hast eine Forumthread verlinkt, du erwartest nicht ernsthaft, dass ich das 33 Seiten durchblättere?
Der CB Test sagt zudem was anderes.
PS: BeQuiet hat auch mal NTs mit gleichem Namen, aber anderen BNs. Da muss man aufpassen, da greift man schnell mal zum falschen.
https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-system-power-7-350-watt-test/5/#abschnitt_effizienz
https://www.computerbase.de/2014-01/300-watt-netzteile-test/4/#abschnitt_effizienz

Verwechsle das L7 Pure Power nicht mit dem System Power 7. Das sind zwei verschiedene Serien ;)

Das System Power 7 hat bei 10% über 78,4 % Effizienz, das L8 Pure Power deutlich weniger als 78 %. Sieht man im Graphen nicht so genau, aber für schätzen ersteres sogar bei knapp 80 % und letzters bei 75 % @ 10 % Last, da hängt dann ja dein NT meistens rum und ist daher am relevantesten.
Habe im Schrank selbst noch ein Purepower 350 liegen, aber ein noch älteres, mit nur 83%.

Aber gut, da du es schon gekauft ist, kann man daran nix mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hm tjo das ist dann wol jetzt so. Muss ich halt ein paar Watt mehr im Jahr zahlen, werd ich nicht dranne sterben. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Die Frage nach Mainboard und CPU ist aber noch nicht geklärt, dazu jemand Anmerkungen??

Edit: Ich hab mich mal noch was umgeschaut. Tendiere derzeit zu folgendem:

http://geizhals.de/intel-pentium-g3...on-bx80646g3258-a1119927.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html?hloc=at&hloc=de

Oder meint ihr ein i3 währe besser?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Klueze schrieb:
@master.rv was verbraucht denn dein system insgesamt? kannst du das mal messen?

ich muss mich für die Erste Behauptung entschuldigen. Der erwähnte Stromverbrauch bezog sich auf meine ganze PC Anlage inc. Rechner, Drucker, Switch, Handy Ladegerät und VoIP Telefon mit Basis Station.
Habe jetzt alles von Netz genommen und nur den PC alleine gemessen. nach 2 Stunden und 45 Min. liegt der Verbrauch bei 8 W.
Somit hatte auch "schmibu" Recht. Es war eine Falsche Messung.

Der übertaktbare Pentium bringt dir nichts. Entweder du nimmst gleich einen i3 (mit 3D-Unterstützung, 2 zusätzlichen Threads und stärkerer iGPU) oder aber den günstigsten Celeron für ca. 30 € (der kann genauso viel wie der Pentium und kostet die Hälfte).

Alternative wäre ein APU-System, das allerdings etwas teurer käme, da du fürs kleine Board, die APU selbst (hier sollte es ein Zweimoduler sein, also A8 aufwärts) und den RAM (schnellen Speicher gibts erst ab 8 GB) mehr berappen musst.
Vorteil wäre hier die höhere Spieleleistung, was aber nichts bringt, wenn du alles über Steam-In-Home-Streaming machen willst.

@ Nicht ich
Die paar Prozent Unterschied in der Effizienz sind doch vernachlässigbar. Selbst bei 5 % wären es im 25-W-Bereich nur 2 Watt Unterschied, da kann man an jeder anderen Stelle im Haushalt deutlich mehr sparen. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass man die P-States bzw. WOL nutzt, wenn das Ding schon 24/7 am Strom hängt.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw: Danke für deine Hilfe. Ich werde das bei meiner Auswahl berücksichtigen. Auf die 30€ kommt es mir aber nicht unbedingt an, da nehme ich lieber die Mehrleistung mit falls ich doch mal übertakten möchte.

Und ja, ich habe die 24h/7 Laufzeit nur angegeben weil das durchaus passieren KANN! Oftmals schaltet sich der Rechner vollständig aus und wird dann bei Bedarf per WOL aktiviert.

Wenn OC für dich ein Thema ist, solltest du auch die Mehrkosten für einen ordentlichen CPU-Kühler (der Boxed ist für OC nicht geeignet) und ein passendes Board berücksichtigen. Aus den 30 € werden so ganz schnell mal 80. Für diesen Aufpreis erhältst du aber schon einen i3, der sparsamer und schneller ist als der OC-Pentium und darüber hinaus mehr Features bietet.

Zurück
Oben