Mainboard (und CPU?) tausch steht im Raum

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.779
Hallo

Da ich schon fast seit der Anschaffung meies ASrock boards Probleme damit hatte und jetzt seit einem Jahr oder so immer wieder beim Hochfahren Schwierigkeiten hab, (Mal geht das obligatorische Piepsen des MB Lautsprechers, mal nicht und ob ich über den schwarzen Windows-Bildschirm vorm Anmeldebildschirm komme ist auch immer Glückssache.) will ich 2 Fliegen mitt einer Klappe schlagen und mein System neu aufsetzen und das MB tauschen.

Steinigt mich, aber sollte ich etwas mehr ausgeben und auch gleich auf einen Xeon umsteigen oder den i5 noch behalten da der Leistungszuwachs noch zu gering ist? Welchen Sockel wird die nächste Generation von Intel CPU's haben?

Welches NICHT ASROCK board könnt ihr mir denn empfehlen? Es sollte haben:
  • 2 interne USB 3 Steckplätze
  • mindestens 8 interne SATA Ports
  • SLI / Crossfire wird nicht benötigt
 
Die nächste Generation ist Broadwell für Sockel 1150 und der Geschwindigkeitszuwachs zu jetzt (haswell) ist de facto Null. Zu deiner Ivy CPU wirds vielleicht 10% max werden.

Kauf ein Gigabyte oder Asus Z77 Mainboard und gut ist. Z.B. ein GA-Z77X-D3H. Wieso du aber 8 SATA Ports brauchst verstehe ich absolut nicht.
 
Wieso nicht 8 sata Ports? Bei mir sind auch alle belegt mit ssd und hdd.
 
2x Sata Laufwerke + 3x HDD +1(2) SSD + 1x eSata auf Frontblende ...
 
Ob deine Probleme wohl mit dem CPU-OC zusammenhängen? Oder dessen Folgeschäden?
 
Nein, haben sie nicht. Wie gesagt, board war von Anfang an schon Mist wo noch nichts übertaktet war und wenn ich alle SATA und USB Geräte abstecke bootet das System auch normal. Alle Geräte wurden bereits einzeln getestet und haben auch funktioniert.
 
Zurück
Oben