Mainboard und CPU Wechsel Windows neu ?

Brosche

Ensign
Hallo ich will meine CPU und Mainboard vom 3700X auf B450 gaming Plus max auf ein 3900x mit B550 Tomahawk wechseln. Meine Frage st soll muss ich windows neu aufsetzen oder kann ich das vom alten von der Platte so nehmen. Bitte nicht die Frage der Sinnhaftigkeit und Zeitpunkt kommentieren. Der Rechner wird für Grafik und Video und Content Bearbeitung genutzt.

Dürfte das problem nicht so groß sein,
die Chipsatztreiber würde ich aber schon aktualisieren, nach dem ersten hochfahren ins Windows

Bei Mainboardwechsel würde ich prinzipiell neu installieren, auch wenn es ohne klappen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Wieso ?
Es ist ein Upgrade von 450 , auf 550 Chipsatz,
nach dem hochfahren, in den Gerätemanager, und da die verschiedenen Treiber aktualisieren
klar, sollten sie bereits vorher runter geladen worden sein,
und, nicht unwichtig,
beim ersten Start mit der neuen Hardware, im Bios stoppen, nicht durchfahren lassen, und die default-einstellungen laden ,

Das sollte ohne Probleme funktionieren, das intgrierte Treiberpaket von Windows wird deine neue Hardware erkennen und automatisch installieren.

Es wäre aber von Vorteil, bevor du die Festplatte in deinem neuen PC einbaust, die alten Mainboardtreiber, Grafikkartentreibe und sonstige Treiber deines alten Mainboards zu deinstallieren. Damit es zu keinen Konflikten mit der neuen Hardware kommt.

Wenn das erledigt ist und du die Festplatte im neuen System hast solltest du das Windowsupdate starten um die aktuellen Systemtreiber zu aktualliesieren + die neuen Treiber deines Mainbords installieren.

Immer schön beachten die Windows Lizenz mitzunehmen. Hatte mal mein Board verkauft, worauf eine Win10 Lizenz registriert war. Habe quasi die Lizenz mitverkauft.

Natürlich nur unter der Bedingung dass du das Board verkaufst und nicht weiterverwendest.

Zurück
Oben