Mainboard und maximale Auflösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moonwalker99

Lt. Commander
Als ich mir bei meinem jetzigen Rechner einen WQHD Monitor gekauft habe, gab es das Problem, dass meine iGPU die Auflösung zwar schafft, das Mainboard aber maximal 1920x1200 durchlässt. Wie kann ich bei geizhals einstellen, welche Auflösung das Board schafft? Da scheint es keine Einstellung zu geben: https://geizhals.de/?cat=mbam5

moonwalker99 schrieb:
das Mainboard aber maximal 1920x1200 durchlässt.
Die Auflösung ist da ja nur einer von vielen Faktoren, welches Mainboard und welche Bildwiederholrate?

moonwalker99 schrieb:
Da scheint es keine Einstellung zu geben: https://geizhals.de/?cat=mbam5
Weil - wie oben erwähnt - mehrere Faktoren entscheidend sind. Zudem haben Mainboards keine integrierte Grafik (mehr).

moonwalker99 schrieb:
Wie kann ich bei geizhals einstellen, welche Auflösung das Board schafft? Da scheint es keine Einstellung zu geben: https://geizhals.de/?cat=mbam5
Es hängt nicht nur am Board, sondern auch an der verbauten GPU. Die steckt aber bei integrierten Lösungen schon seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Board, sondern in der CPU.

OK, dann etwas genauer. Ich habe einen Intel i5-3570K, dessen iGPU 2560x1600 schafft. Weil das Board aber nur 1920x1200 durchlässt, musste ich mir eine separate Grafikkarte kaufen.

Für meinen neuen Rechner (für Softwareentwicklung, kein Gaming) würde mir dieses Board reichen: https://geizhals.de/asus-pro-b650m-ct-csm-90mb1ec0-m0eayc-a2946529.html?hloc=at&hloc=de
Ich würde mir trotzdem einen Monitor mit 70-144 Hz kaufen, weil augenschonend.

Ich gehe davon aus, dass alle Boards 4K UHD schaffen. Vielleicht wird irgendwann eine größere Auflösung interessant, da möchte ich o.g. Problem vermeiden.

Die eingebaute GPUs in den CPUs können eingentlich schon sehr lange hohe Auflösungen. Oftmals ist aber das von Boardseite limitiert, hab hier auch noch ein System was nur HDMI1.4 hat obwohl die CPU mehr könnte.
Von was für ein Board reden wir hier?

Edit: Wenn du ein neues Board kaufst musst du auch die CPU und RAM auswechseln. Wirtschaftlich macht das vermutlich weniger Sinn als ne Grafikkarte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und DJMadMax
Bei Geizhals kannst Du nach Grafikanschluss mit Version filtern.

Wenn Du z.B. 5k2k@72Hz benötigst, dann brauchst Du dazu z.B. DisplayPort ab Version 1.4. Darauf kannst Du filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Fujiyama schrieb:
Oftmals ist aber das von Boardseite limitiert, hab hier auch noch ein System was nur HDMI1.4 hat obwohl die CPU mehr könnte.
Das ist der Punkt. Filtere einfach nach Boards, die den HDMI-Standard deiner Wunsch-Auflösung + Wiederholfrequenz entspricht. Mit derzeit HDMI 2.1 machst du nichts falsch und bist am Limit.

Ansonsten, wenn sowieso ein neuer PC ansteht, wäre vielleicht ein Kaufberatungs-Thread im entsprechenden Unterforum MITSAMT ORDENTLICH AUSGEFÜLLTEM FRAGEBOGEN ganz ratsam, was meinst du, @moonwalker99?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Mit derzeit HDMI 2.1 machst du nichts falsch und bist am Limit.
Aber da ggf. mal nen Blick ins Datenblatt des Boards werfen.

Es gibt HDMI 2.1 TMDS (=HDMI 2.0 Speed) und HDMI 2.1 FRL (volle Leistung des neuen Standards)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drewkev schrieb:
Irgendwas passt ihm da wohl nicht, hat er nämlich schon zweimal:
Neuer Multimedia-PC
Neuer Power-PC, bitte überprüfen
Du bist ja zuweilen ein schlimmerer Stalker als ich :D

moonwalker99 schrieb:
Wo ist das Problem?
Das Problem sitzt oft nicht weit vom Monitor entfernt. Es wäre schön, wenn du in deinen eigenen Threads auch mal ne ordentliche Rückmeldung geben könntest. Wie kann das denn sein, dass du bereits Anfang April und dann noch einmal Anfang Mai nach einer Komplett-PC-Beratung fragst (Redundanz?!), dann nicht aktiv wirst, hier unentgeltlich zur Verfügung gestellte Ressourcen bindest und sie dann noch nicht einmal nutzt?

Da würde ich anfangen bei der "Problemsuche".

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, coasterblog, Fujiyama und 2 andere
DJMadMax schrieb:
dann nicht aktiv wirst, hier unentgeltlich zur Verfügung gestellte Ressourcen bindest und sie dann noch nicht einmal nutzt?
Ich bin noch unentschlossen und lote verschiedene Möglichkeiten aus. Ich sehe darin kein Problem. Nur du machst eins daraus.

moonwalker99 schrieb:
Ich bin noch unentschlossen und lote verschiedene Möglichkeiten aus.
Naja, um das zu wissen und warum & welche Möglichkeiten im Raum stehen müsste man alle deine drei Threads dazu kennen. Ob das so sinnvoll ist? Ich wage es zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Dr-Rossi-46 und DJMadMax
moonwalker99 schrieb:
Ich sehe darin kein Problem.
Wie nennst du die Tatsache, dass du - trotz mehrerer Nachfragen - immer noch verschweigst, um welches Board es sich in Kombination mit deinem i5-3570K handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, coasterblog und cutterslade1234
Zumindest wäre ein Verweis auf die anderen Anfragen deinerseits nett um deinem Gedankengang folgen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MojoMC schrieb:
Wie nennst du die Tatsache, dass du - trotz mehrerer Nachfragen - immer noch verschweigst, um welches Board es sich in Kombination mit deinem i5-3570K handelt?
Asus P8Z77-M. Ist das wichtig?

moonwalker99 schrieb:
Wo ist das Problem?
Ich sehe auch auch nicht in der Technik.

Du hast Anforderungen? Nenne sie.
Du hast verschiedene Varianten im Kopf? Teile sie.
Du fragst nach Vorschlägen? Überdenke sie.
Du erwartest Interaktion? Mache mit.

Die Helfer hier sind nicht dafür da dir zig Fragen zu beantworten ohne Feedback und ohne vollständige Infos.
Du löst reine ABM aus. Kommt immer gut an....nicht.

Sag doch einfach was Phase ist und dann kann disktutiert werden. Das Hin und her bedeutet für dich nur dass die Hilfe versiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich wollte nur wissen, wie man herauskriegt, welche Auflösung ein Board durchlässt. Die Antwort mit den HDMI- bzw. DisplayPort-Versionen hat mir geholfen.

Die übrigen Fragen sind eigentlich geklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben