Mainboard und RAM für neues System

WickedSicked

Cadet 4th Year
Hallo!

ich hatte mir letztens ein neues System zusammen gestellt und bei MF bestellt:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

GPU: 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv

Case: Rasurbo Vort-X U2 Midi Tower

HDD: 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB

LW: LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW

Der PC ist leider ständig eingefroren, da ich MB und RAM als Fehlerquelle vermutet hab, habe ich diese Komponenten zurückgeschickt: ASRock Z77 Pro4-M, 8GB Team Group Elite DDR-3 1333.

Jetzt will ich mir ein neues MB und RAM bestellen, ich will diesmal ein ATX Mainboard (also kein M), dass zum übertakten taugt , sobald die Garantie abgelaufen ist. Preis sollte 120€ auf keinen Fall überschreiten, lieber wäre mir ~90€. Dazu brauche ich dann halt noch neues RAM, das kompatibel ist.

Ich freue mich sehr über Vorschläge!

Danke im Vorraus!

PS: passt ein normales MB in das Gehäuse?

Schau in meine Sig. Das Board ist ok und die RAM laufen 1a.

@ podscher,

ein i5-2500K kombiniert mit 1866 MHz Ram?
Was soll denn dieser Unsinn.
Für Sandy-Bridge reichen 1333 MHz.

Danke für die Antworten!

das MSI sieht schick aus, habe 4 fragen:
reicht 1 PCIe 3.0 x 16 steckplatz?
Passt das überhaupt in mein Gehäuse?
kann man damit ocen?
ist es kompatibel mit dem Team group Elite RAM?

Das Gigabyte scheidet wegen Kompatibilität mit dem RAM aus.

Schade ist es, dass mindfactory keine MSI mbs haben. Gibt es alternativen? Wie sieht's mit dem asrock z77 pro 3 aus? Taugt das was beim ocen?

danke!
Ergänzung ()

Also ich schwanke jetzt zwischen folgenden 3 MBs:

ASRock Z77 Pro3
ASRock Z77 Pro4
ASRock Z77 Extreme 4
MSI Z77A-G43

Ich habe gesehen, dass das Pro3 nur 2x Sata 6GB/s Anschlüsse hat, ist das ein Problem, wenn ich eine HDD, ein Laufwerk und eine SSD anschließe?
Ist eines dieser Boards besser zum OCen geeignet als die anderen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon mit dem Gedanken spielst zu OCn, würde ich zu ASRock Z77 Extreme 4 oder dem MSI (vielleicht sogar nem noch teureren greifen)

da du vorallem nen 2500k hast ... würde ich dir zu nem auslaufenden /68 Chipsatz raten ^^ da kannste derzeit geile Schnäppchen von High ENd BOards machen und verlierst praktisch keine (auf keien Fall sinnvole) Features! http://geizhals.at/de/659644 ist n 180€ BOard für derzeit 137€

Allerdings muss man bedenken, dass Mindfactory keine MSI Bards führt! Wenn du also bei dnen kaufen musst (ode rhast du das Gel dzurück bekommen?) hohl dir das Asrock extreme 4

Danke erstmal! Mir ist das Extreme 4 ehrlich gesagt zu teuer, ich hatte in nem anderen Thread auch gelesen, dass das OC-mäßig garkeine Vorteile dem Z77 Pro3gegenüber hat, deshalb hatte ich mich jetzt schon fast entschieden, dieses zu nehmen. Ich will auch nicht krass OCen, vielleicht auf 4,0 GHz höchstens! Da müsste das doch ok sein oder? Danke!

Das extreme4 ist sicherlich sehr gut, aber auch etwas teurer. Da du ja keine Ivy Bridge CPU willst, reicht bestimmt auch dieses Board Z68 Pro3 Gen3

Edit: Wenn du max auf 4 GHz OCen willst, reicht doch auch der i5-3450, den bekommst du auch auf 3.9 GHz und dazu das Z75 Pro3 von ASRock - ups das wäre ja meine Kombi :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi RealMcLovin! Danke für deine Antwort, den 2500k habe ich aber schon! Vielleicht werde ich auch mehr übertakten, ich kenne mich da nicht so aus, werde das erst nach Garantieablauf machen. Ich dachte mir, dass das Z77 Pro3 besser ist als das Z68 Pro3 Gen3, einfach wegen dem neuen Chip-Satz, preislich macht das keinen Unterschied. Ist das Z68 Pro3 Gen3 denn besser als das Z77 Pro3? Wenn nein heißt das für mich Z77 Pro3 ;)

Fettes Danke!

Naja, ob es besser ist, kann ich dir leider nicht sagen. Schlecht wird das Z77 auch nicht sein. Viele User Meinungen gibt es zu diene Boards leider noch nicht. Ich habe das Z75 Pro3 und bin auch absolut zufrieden. Von daher wird das sicherlich gut funktionieren.

Was die Übertaktung mit dem Pro3 angeht, solltest du auch keine Probleme bekommen, du willst ja keine extremen Werte erreichen. Das Pro3 und das Pro4 unterscheidet sich mMn nur in den Anschlüssen, wenn dir die vom Pro3 reichen, ist doch super.

1 PCIe 3.0 reicht auch, du willst ja auch sicherlich keine 2. GPU verwenden oder?

Das Extrem4 ist zwar eine andere Liga, mehr Anschlüsse, mehr Ausstattung, mehr teuer ;)

Fazit: Wenn dir die Ausstattung des Pro3 reicht, nimm' es und freue dich daran.

Viel Spass damit :)

Hey! Vielen Dank für deine Antwort realmclovin! Dass es So wenige reviews zum z77 pro3 gibt macht mich auch etwas unsicher, aber ich denke da es der Nachfolger vom z68 pro3 Gen 3 ist (ist es doch oder?), kann es So schlecht nicht sein, oder? Was meinst du, wie würdest du dich entscheiden? 2 gpus möchte ich nicht anschließen, das Ergebnis scheint ja eh nicht So überragend sein. Von den Anschlüssen reichts mir, eine HDD, eine SSD und eine Laufwerk gehen ja dran (oder?).

Danke nochmal!

Dass es so wenige Meinungen darüber gibt, liegt eher daran dass diese Boards relativ neu sind und die Nutzer noch keine Bewertungen verfasst haben :D Davon würde ich mich aber nicht verunsichern lassen. Wie gesagt, das Pro4 hat halt noch mehr Lüfter- und SATA-Anschlüsse beispielsweise. Hier mal ein Vergleich in der Gegenüberstellung KLICK MICH

Qualitativ werden die sich wohl nicht großartig unterscheiden, versprechen kann ich es natürlich nicht. Aber du siehst ja an meiner Signatur, dass ich zu einem ähnlichem Board (Z75 Pro3) gegriffen habe und mein PC gefällt mir richtig gut :D

Hi! Nochmal danke für die Antwort!

Von den Anschlüssen glaube ich, dass das Pro3 reicht, 2 GPUs möchte ich nicht anschließen. Folgendes passt doch alles an das Z77 Pro3, oder?:

GPU: 7850
2x Gehäuselüfter
1x CPU Lüfter
FrontPanel-Zeug
HDD
SSD (wird nachgerüstet)
Laufwerk

Könnt ihr/ kannst du mal überprüfen, ob das auch alles dranpasst, wäre gut, wenn ich das nicht erst hinterher merke.

Ansonsten denke ich, dass das Z77 Pro3 ja nicht viel schlechter als das Z68 Pro3 Gen3 sein kann, da es ja eigentlich sein Nachfolger ist, oder?

Nochmal dickes Dank!

Das passt auf jeden Fall alles dran. Ob es das Nachfolger Board ist, weiß ich nicht, gut möglich. Kauf' das Board und alles ist perfekt!

Viel Spass damit :)

Alles klar, wenn das passt wird's bestellt. Eine aller letzte frage noch:

Ist der Team group Elite 2x8gb ram kompatibel mit dem Board? Das wäre noch sehr wichtig.

Danke!

Das steht leider nicht in der Liste... Hat jemand Erfahrungen ob das Team Elite group 2x4 GB RAM kompatibel mit dem z77 pro3 kompatibel ist? Danke!

Kurze Info für dich: Mein RAM steht auch nicht in der Liste des Z75 Pro3

Und das Ding läuft und läuft und läuft...

Mhm das Problem ist ich hatte erst den Team group und das z77 pro4 M und ich hatte das Gefühl die waren nicht kompatibel (freezes etc)...

Zurück
Oben