Mainboard und Speicher für AMD Ryzen 5 5600G

Miriam Minter

Ensign
Hallo,

da ein alter Rechner langsam den Geist aufgibt, wollte ich mal aufrüsten.

Ich habe mich für den Prozessor AMD Ryzen 5 5600G entschieden. Dazu vielleicht die Hauptplatine ASRock B550M Pro4, wenn nichts dagegenspricht.

Welcher Speicher wäre empfehlenswert? Ich dachte an zweimal 16 GB.

Was soll denn mit dem PC gemacht werden?

Miriam Minter schrieb:
Dazu vielleicht die Hauptplatine ASRock B550M Pro4, wenn nichts dagegenspricht.
was wären denn deine ansprüche an die ausstattung des MBs?

mich persönlich würde hier stören dass der zweite M.2-slot, wie bei den meisten B550-brettern vonASRock, nur mit 3.0_x2 angebunden ist.

den fragen nach dem verwendungszweck und der zu übernehmenden hardware schließe ich mich an.

ghecko schrieb:
Das Gehäuse, Netzteil, DVD-Laufwerk und eine SATA 2,5 Zoll SSD.

Hatte bisher diesen M2-Festplattenanschluss nicht auf dem Schirm und immer die konventionellen Platten eingebaut.

Der Anwendungszweck ist auch nichts Besonderes. Der aktuelle Rechner Ryzen 2400G ist ausreichend schnell, allerdings muss der Zweitrechner ersetzt werden, da wandert dann der Ryzen 2400G rein.

Ansprüche an die Hauptplatine sind das Bildschirm und Fernseher gleichzeitig betrieben werden können und beide keinen Display-Port besitzen.

Alles klar!

Das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4

Vielleicht lasse ich das Netzteil dann auch in den Zweitrechner wandern. Da muss ich aber erstmal reinschauen, was da überhaupt drin ist.

Ich habe erst letzte Woche ein System mit dem 5600G gebaut dazu noch diese RAMs. Leider lief der Rechner sehr unrund, das System stürtze regelmäsig mit Grafikfehlern ab. Mit meinen günstigen ersatz RAMs keine Probleme.

Aus eigener Erfahrung: bitte kein RAM unter 3200MHz verwenden. Es ist einfach zu wenig Takt für eine APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Dann werde ich den Corsair Speicher nehmen. Hatte zuletzt mit dem Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 drei Jahre gute Erfahrungen gemacht.

Dann hätten wir:

AMD Ryzen 5 5600G
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
be quiet! Pure Power 11 350W ATX 2.4

Hauptplatine würde ich gerne eine von Asrock nehmen, da ich zuletzt damit gute Erfahrungen gemacht habe. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob die Hauptplatine mit dem geeigneten Bios für den Prozessor ausgeliefert wird.

Kann man dies irgendwie vorher in Erfahrung bringen?

Miriam Minter schrieb:
Dann werde ich den Corsair Speicher nehmen. Hatte zuletzt mit dem Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 drei Jahre gute Erfahrungen gemacht.
:confused_alt: Wat denn nu? Corsair oder Crucial?
Miriam Minter schrieb:
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob die Hauptplatine mit dem geeigneten Bios für den Prozessor ausgeliefert wird.
Der Prozessor wird auf deinem Wunschboard anstandslos erkannt.

Das ist wie mit Mailand und Madrid.;)

Meinte natürlich den Crucial, wie in der Liste darunter geschrieben.

Danke für den Hinweis zum Asrock und danke für alle weiteren Ratschläge.

Zurück
Oben